Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Kurze Frage Mal allgemein in die Runde: mir ist beim EQ vom T500 aufgefallen, dass der Höhenregler nur sehr dezent den Ton verändert. Empfindet Ihr das auch so? Ist für mich nicht schlimm, da ich die Höhen eh immer über die Blende am Bass regel, aber es wundert mich. Nun ist das Höhenband mit 8khz natürlich auch Recht hoch angesetzt...
 
Hat mal einer die 12 bc combos mit der 15xs kombiniert und mit der 12xs als zusatzbox verglichen?
 
Ein kurzer Kommentar zum T500: (vielleicht ist das auch schon bekannt) Ich habe meinen T500 vor kurzem gebraucht, allerdings innerhalb der Gewährleisungsfrist, erworben. Nach kurzer Zeit fiel mir allerdings auf, das der der Ventilator vollig unmotiviert auch ohne Last zwischendurch turbinenartig Krach schlug. Eich per Email kontaktiert. Von dort wurde ich aufgefordert den Amp einzuschicken, da es ein Update für den Lüfter gäbe. Eingeschickt, nach 2 Wochen zurück, glücklich. Toller Service. Hab mittlerweile hierzu einen Hinweis auf der Produktseite beim großen T entdeckt....
 
Kurze Frage Mal allgemein in die Runde: mir ist beim EQ vom T500 aufgefallen, dass der Höhenregler nur sehr dezent den Ton verändert. Empfindet Ihr das auch so? Ist für mich nicht schlimm, da ich die Höhen eh immer über die Blende am Bass regel, aber es wundert mich. Nun ist das Höhenband mit 8khz natürlich auch Recht hoch angesetzt...

Hast Du denn Boxen dran, die bei 8kHz noch was uebertragen?
 
Nun ist das Höhenband mit 8khz natürlich auch Recht hoch angesetzt...

Nun, Thomas Eich entwickelt natürlich seine Amps als Einheit mit seinen Boxen. Wenn Du an den Eich-Boxen die Hochtöner aktivierst, dann hörst Du auch die Wirkung des Hi-Reglers der EQ-Sektion..
Wenn ich das gerade richtig im Kopf habe, gehen die Mittelhochtöner von FMC nur bis 6,5 KHz hoch. Die angeschlossenen Boxen müssen also Hochtöner verbaut haben, was bei Eich Standard ist.
 
naja, ganz so isses nun auch nicht! Wenn da 8kHz stehen als Frequenz, heißt das ja nicht, dass darunter nichts passiert, sondern dass der Regler bei 8 kHz am stärksten greift. Er tut aber natürlich auch schon bei 2 kHz etwas, und das deutlich...
Umgekehrt heisst die Bassfreuenz von 40 Hz ja auch nicht, dass höhere Töne als das tiefe E vom Bassregler nicht beeinflusst werden. Es heisst aber, dass bei einer Bassanhebung am EQ die Tiefbässe am stärksten angehoben werden, weshalb ich das bei menem Puma durchaus als eher unglücklich empfinde (Membranauslenkung, Leistungsfraß); so hat z.B. der legendäre 2Band EQ der alten Stingrays den Bassregler deutlich höher angesetzt und der Höhenregler hat zusammen mit dem PU eine Resonanzspitze bei ca. 4 kHz, was beides dazu beiträgt, dass sich dieser Bass so extrem gut durchsetzt.
 
Ja, genau, ich hatte einen Tone Hammer 500 und habe noch den Eich T500. Den Aggie mochte ich sehr, da er eine gewisse Wärme ins Class–D Lager gebracht hatte. Der Drive Regler war schon ne coole Sache an dem Amp. Der TH500 war mir nach einiger Zeit zu mollig/dröhnig untenrum. Ich hab je nach Bass häufig über die Para–Mids eine Nase rausdrehen müssen. Die Bässe waren mir nach einiger Zeit der Begeisterung über den Amp zu diffus und haben eine gewisse Kompaktheit vermissen lassen. Im gleichen Zug sind die Höhen relativ bedeckt. Was mich aber am meisten gestört hat war, dass das Clean Headroom sehr gering ausgelegt war. Trotzallem klingt er sehr, sehr gut. Vintagemäßig, mit ner guten Class–D Endstufe.
Ich würde damit immer noch jeden Gig spielen können ohne mich wirklich zu ärgen. Wie immer — Jammern auf hohem Niveau. ;-)
Wäre da nicht die beste Lösung die Vereinigung beider Welten?:
Bass -> Aguilar TH Preamp -> Eich T500
 
Würde mich tatsächlich mal interessieren, ob die Eich Amps sich gut zum Kombinieren mit verschiedenen Preamps eignen.

Habe als Pres einem Aguilar Tonehammer und einen Mesa Subway.
Eigentlich dachte ich mir ne Endstufe zuzulegen, aber vielleicht ist ja so ein T500 ne Alternative?

Kann jemand etwas dazu berichten?
 
Wer ruft mich?
In der Tat nutze ich den T900 in Kombi mit dem API Tranzformer - direkt in die Endstufe rein. Oder ich schalte auch schon mal mein Board vor, wo ein Boss Bass Driver drauf ist. Läuft alles super.

Ich sags mal so, wenn ich den API nicht kennen würde, wäre der T900 my first choice für alles was clean sound sein soll und leicht und transportabel.

Eich amps - klare Empfehlung von mir
 
Wer ruft mich?
In der Tat nutze ich den T900 in Kombi mit dem API Tranzformer - direkt in die Endstufe rein. Oder ich schalte auch schon mal mein Board vor, wo ein Boss Bass Driver drauf ist. Läuft alles super.

Ich sags mal so, wenn ich den API nicht kennen würde, wäre der T900 my first choice für alles was clean sound sein soll und leicht und transportabel.

Eich amps - klare Empfehlung von mir
Der T500 sollte aber für zwei 112er auch reichen,oder?
Den API Tranzformer werde ich mir auch irgendwann zulegen....
 

Ob der T500 reicht, hängt vom Kontext ab. Grundsätzlich natürlich. Es gibt ja auch den 300er. Alle Leistungsstufen haben ihren Sinn.
 
habe ja noch das Flagschiff M500 von Phil Jones inkl. Piranha Turm für größere Events.

Das Eich Stack wäre dann als Alternative für kleinere Sachen gedacht.
Da wäre ja sogar der 12er Combo mit ner zusätzlichen 112 ne Überlegung wert.
Allerdings ist der Drummer schon verdammt laut und der Keyboarder wildert im Tiefton Bereich.
 
Ich fahre das gleiche Konzept, wie es Dir vorschwebt.

20180821_082423.jpg
Ich würde Dir unbedingt zu Top und zwei Boxen raten. Damit bist Du flexibler.
Ob jetzt T500 oder T900, musst Du wissen. Bei zwei 112er hast Du zwar nur 600 W auf der Boxenseite, aber mehr Headroom beim Amp.

Dein Setup kannst Du natürlich noch verbessern, indem Du Deinem Keyboarder die linke Hand auf dem Rücken fixierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der T500 sollte aber für zwei 112er auch reichen,oder?
Den API Tranzformer werde ich mir auch irgendwann zulegen....
Ich hab den T500 gerade mit einer FMC110 und einer FMC112 in Betrieb. Ich hab zumindest aktuell keinen Gig für den das nicht reichen würde. Ich würd mir alle drei Teile sofort wieder kaufen!
 
Sehr cool!
Hatte gestern einen Gig mit T900 und einer FMC 1x12. War locker laut genug für einen Raum mit mehr als 150 Personen (natürlich mit PA)
Hatte noch nie Equipment mit dem ich in den unterschiedlichsten Stilistiken und Formationen so schnell und problemlos einen guten Sound gefunden habe wie mit Eich/FMC.
 
Sehr cool!
Hatte gestern einen Gig mit T900 und einer FMC 1x12. War locker laut genug für einen Raum mit mehr als 150 Personen (natürlich mit PA)
Hatte noch nie Equipment mit dem ich in den unterschiedlichsten Stilistiken und Formationen so schnell und problemlos einen guten Sound gefunden habe wie mit Eich/FMC.
Geht mir genauso... Eich/FMC ist der Hammer!
 

Zurück
Oben Unten