Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

• Ersteller Ersteller deeptone
  • Erstellt am Erstellt am
  • #2.341
da hatte ich tatsächlich kurz gezuckt als du den verkauft hast, ich bin nicht so weit weg :-) , habe mich dann aber doch für T500 und Box(en) entschieden.
Ja, letzten Endes kann es ausschlaggebend sein, dass der Verstärker nicht so dicht am Lautsprecher ist, entweder wegen der starken Schallemissionen, der nahen Bewegungen des großen Magneten am Lautsprecher, oder wegen des gering kleineren Schallraums.
Offen ist bei mir noch der Versuch mit einem Kissen in dem Schallloch an der Rückseite, bin noch nicht dazu gekommen.

• #2.342
Ja, letzten Endes kann es ausschlaggebend sein, dass der Verstärker nicht so dicht am Lautsprecher ist, entweder wegen der starken Schallemissionen, der nahen Bewegungen des großen Magneten am Lautsprecher, oder wegen des gering kleineren Schallraums.
Offen ist bei mir noch der Versuch mit einem Kissen in dem Schallloch an der Rückseite, bin noch nicht dazu gekommen.
Drehe doch den Tasteregler nach Links, das macht den Sound wesentlich offener!

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: fmm und crystalgreen
  • #2.343
Drehe doch den Tasteregler nach Links, das macht den Sound wesentlich offener!
Mache ich tatsächlich fast nur beim Jazzbass ... beim Precision oder Stingray geht Taste nach rechts (wobei ich immer am Bass-Regler einen leichten Cut habe) ...

Und insgesamt betrachtet, klingen rein subjektiv Precision und Stingray auch viel besser am Eich als der Jazzbass (wobei das kein Fender, sondern ein Sandberg ist) :nix:

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm

• #2.344
Danke für noch einmal einen interessanten Tipp! Ich habe das für mich aber schon probiert gehabt.

bin aber mit "dry" wie "rich" nicht glücklich.
In diesem Beitrag ging es um der Taste-Regler, der für meinen Geschmack den Klang immer etwas fad macht, weil er [in beiden Richtungen] die Hochmitten runterregelt ...
Die Hi-Mids [ich meinte die Höhen!] drehe ich inzwischen auch weit runter, weil dann die Saitennebengeräusche und die Anschlagsgeräusche nicht mehr stören. Den Taste-Regler nehme ich nicht so gerne, weil er auch im Mitten-Bereich reduziert, egal in welche Richtung gedreht.

• Like
  • #2.346
Und insgesamt betrachtet, klingen rein subjektiv Precision und Stingray auch viel besser am Eich als der Jazzbass (wobei das kein Fender, sondern ein Sandberg ist)
Am Eich Sound pur ohne Preamp gefällt mir mein Spector am bässten.
Ich nutze den Amp aber ehrlich gesagt meistens als Basis für andere Preamp Sounds, was dann in der Rockband eher Richtung Ampeg geht.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: LOWEND, TomW und fmm
  • #2.347
Ich denke dann ist das einfach nicht dein Amp.
Ja, kann sein.
Aber ich habe ihn nun mal, und versuche, eine für mich beste Einstellung zu finden.
Wie gesagt, mit den aktuellen Einstellungen bin ich schon viel zufriedener.

• Antwort hilfreich!
  • #2.348
Ja, kann sein.
Aber ich habe ihn nun mal, und versuche, eine für mich beste Einstellung zu finden.
Wie gesagt, mit den aktuellen Einstellungen bin ich schon viel zufriedener.
Im Zweifel, einfach mal einen Preamp testen; das ist verhältnismäßig günstig und kann alles völlig verändern.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: TomW, fmm und crystalgreen
  • #2.349
Oder in einen größeren Laden gehen und das Angebot dort durchtesten. Und zwar mit dem eigenen Bass. Es könnte einen Grund dafür geben, dass diese speziellen Yamahas recht selten sind.

• Like
Reaktionen: Funbasser, fmm, Mudskipper und eine weitere Person
  • #2.350
Oder in einen größeren Laden gehen und das Angebot dort durchtesten. Und zwar mit dem eigenen Bass. Es könnte einen Grund dafür geben, dass diese speziellen Yamahas recht selten sind.
Das geht dann aber stark in die Richtung: Kann der Bauer nicht schwimmen, liegt`s an der Badehose. Klar ist das Instrument ein wichtiger Teil der Kette, den Yami habe ich aber nicht in Verdacht; da würde ich eher mit anderen Saiten rumprobieren z.B, ist auch deutlich günstiger;-)
Ich denke, es liegt hier auch ein Grundkonflikt zwischen dem angestrebten Ton und dem Combo vor: da ich selber einen warmen und tiefen Ton bevorzuge, würde ich nie auf die Idee mit dem Eich-Combo kommen; nach langer Sucherei und Rumprobiererei nach "leicht" bekomme ich so einen Ton am bässten mit ner FMC 114 HP EX oder nen Barefaced Big Baby hin, denn bei diesen Boxen kann man Bässe rein drehen, ohne dass es dröhnt oder wummert, und der Amp sollte dann auch eher kräftig sein, also mindestens 400W an 8Ohm liefern, falls es doch mal lauter wird; den Job hat aktuell ein GR800, aber ein T900 oder entsprechender Markbass ginge natürlich genauso.
Und das wichtigste ist die Spieltechnik, speziell die Anschlagshand...wenn man die Töne ineinander laufen lässt, kommt halt Brei bei raus. Und weniger und dafür klarer und prägnanter zu spielen ist wohl nie falsch, wenn man ein anderes Ideal hat als einen Noisefloor zu erzeugen.

• Like
Reaktionen: PickNick, kadauz und fmm
  • #2.351
Das geht dann aber stark in die Richtung: Kann der Bauer nicht schwimmen, liegt`s an der Badehose. Klar ist das Instrument ein wichtiger Teil der Kette, den Yami habe ich aber nicht in Verdacht; da würde ich eher mit anderen Saiten rumprobieren z.B, ist auch deutlich günstiger;-)
Ich denke, es liegt hier auch ein Grundkonflikt zwischen dem angestrebten Ton und dem Combo vor: da ich selber einen warmen und tiefen Ton bevorzuge, würde ich nie auf die Idee mit dem Eich-Combo kommen; nach langer Sucherei und Rumprobiererei nach "leicht" bekomme ich so einen Ton am bässten mit ner FMC 114 HP EX oder nen Barefaced Big Baby hin, denn bei diesen Boxen kann man Bässe rein drehen, ohne dass es dröhnt oder wummert, und der Amp sollte dann auch eher kräftig sein, also mindestens 400W an 8Ohm liefern, falls es doch mal lauter wird; den Job hat aktuell ein GR800, aber ein T900 oder entsprechender Markbass ginge natürlich genauso.
Und das wichtigste ist die Spieltechnik, speziell die Anschlagshand...wenn man die Töne ineinander laufen lässt, kommt halt Brei bei raus. Und weniger und dafür klarer und prägnanter zu spielen ist wohl nie falsch, wenn man ein anderes Ideal hat als einen Noisefloor zu erzeugen.
Wenn der Bass nicht mit dem Combo harmoniert nutzt es nichts, weiter am Combo rumzuschrauben. Vielleicht ist der ja speziell, keine Ahnung. Ich weiß auch nicht, ob der Yamaha den Soundvorstellungen entspricht. „Warm und tief“ ist jetzt nicht unbedingt Jazzbass. In verbindung mit dem Eich könnte es halt zuviel des Guten sein.

Manches funktioniert halt nicht zusammen, da hilft guter Wille nicht weiter und man muss andere Lösungen suchen. Der Unimog ist im Gelände toll, auf der Autobahn eher nicht so.

• Like
Reaktionen: PickNick, rootbert, fmm und eine weitere Person
  • #2.352
Vielleicht ist der ja speziell, keine Ahnung. Ich weiß auch nicht, ob der Yamaha den Soundvorstellungen entspricht. „Warm und tief“ ist jetzt nicht unbedingt Jazzbass
Ich habe einen JB der das kann, aber das ist eine andere Geschichte.
Das Yamaha Modell von @crystalgreen habe ich vor über 15 Jahren mal im Laden in der Hand gehabt. Da ist er mir weder positiv noch negativ aufgefallen, sehr leicht war das Teil. Wenn man sich Videos anschaut hört man einen eher luftig spritzig klingendes Instrument (Jaichweiss YT Videos, aber deckt sich mit meiner Erinnerung)
Der Eich Combo hat eine warme Mittenfärbung durch den 12er, ein sehr hoch angesetztes Horn und der Amp selbst ist eher nüchtern.
Das kann ich mir schon gut vorstellen, dass das nicht zu der anspruchsvollen Soundvorstellung von Crystal führen kann. Man kann sich halt nicht alles an Sound an den Knöpfen erkurbeln bis es passt. Habe ich auch mal vor langer Zeit geglaubt, war ein Fehler.
Er hat hier aber auch diverse Denkanstöße und Ideen dazu bekommen, daher weiß ich ab jetzt auch echt nicht mehr was ich dazu noch schreiben sollte.

Heute Abend führe ich mein 1210+T500+Origin SV zum ersten mal in der Kombi ins Bandgetümmel ein und bin schon sehr gespannt!

• Like
Reaktionen: PickNick, crystalgreen und fmm
  • #2.353
  • Haha
Reaktionen: crystalgreen, fmm und Mudskipper
  • #2.354
Für mich ist derzeit die Variante T900 mit FMC 112 UL Deluxe (400 Watt) für viele Gelegenheiten die erste Wahl. Damit komme ich Lautstärkemässig gut klar und freue mich immer über die Transportabilität. Nach dem Gig maximal zwei Mal zum Auto laufen und fertig. Das tröstet auch über etwas fehlenden Tiefbass ;-)
Da ich fast jedes Wochenende unterwegs bin macht das schon was aus...

• Like
Reaktionen: PickNick, TomW, crystalgreen und 2 andere
  • #2.355
Yep, da @crystalgreen aber seit vielen Monaten, wenn nicht Jahren, mit dem Combo nichts erreicht was ihn zufriedenstellt, dann stimmt halt das System nicht. Und dann sind die gefühlt 1000 Ratschläge zum Combo eben auch nicht zielführend.

Und wenn ich das hier lese
luftig spritzig klingendes Instrument
Der Eich Combo hat eine warme Mittenfärbung durch den 12er, ein sehr hoch angesetztes Horn und der Amp selbst ist eher nüchtern.
dann ist das nicht "warm und tief" und dann wird das nichts zusammen. Wenn der Bass bleiben soll, muss der Combo gehen oder umgekehrt.

Was kann man daraus lernen? Die schönsten und tollsten Test- und Erfahrungsberichte sind für die Tonne, wenn ich andere Vorstellungen als die Testperson habe. Man kann sowas nicht aus dem Katalog (oder Internet) kaufen, das muss man ausprobieren.

Mein nächster Schritt, bevor ich auch nur einmal noch nur einen Knopp am Eich anfasse, wäre es, in einen Laden zu gehen und alle vorhandenen 10er und 15er Combos durchzutesten. Den Eich ruhig zum Gegenhören mitnehmen, alle Regler auf neutral.

Nebenbei, 12er sind klassische Rockboxen. Für Jazztrio käme ich NIE auf die Idee einen 112er mitzunehmen. Oder einen Jazzy.

• Like
  • Gute Idee
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: PickNick, crystalgreen, fmm und 2 andere
  • #2.356
„Warm und tief“ ist jetzt nicht unbedingt Jazzbass.
Warum nicht? Steg PU 90% - Bridge PU 40% = weicher bassiger Ton. Dann vielleicht noch LaBella Flats ... Aber ich spiele fast immer 15er.
Jazzbass ist der Reggae-Klassiker!
Nebenbei, 12er sind klassische Rockboxen. Für Jazztrio käme ich NIE auf die Idee einen 112er mitzunehmen. Oder einen Jazzy.
Was würdest du im Jazztrio mitbringen? Ken Smith, Fodera?

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: crystalgreen und fmm
  • #2.357
Machen (Kontra-) Bassisten aber auf der ganzen Welt ;-) . Ich auch. Noch nie Probleme gehabt...

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: LOWEND, bassmaxxe, crystalgreen und 3 andere
  • #2.358
Ich bin mittlerweile wirklich davon überzeugt, dass das hier kein technisches, sondern ein menschliches Dilemma ist.

Denn alle technischen Argumente wurden bereits vielfach auf den Tisch gelegt.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: LOWEND, PickNick, fmm und 2 andere
  • #2.359
Heute Abend führe ich mein 1210+T500+Origin SV zum ersten mal in der Kombi ins Bandgetümmel ein und bin schon sehr gespannt!

Berichte gerne mal. Mich interessiert das Zusammenspiel Eich + SV sehr. :-)

• Like
Reaktionen: crystalgreen, fmm und Mudskipper
  • #2.360
Die Zeiten sind aber schon sehr lange vorbei.
12er für Jazz/Fusion sind schon seit zig Jahren ein Standard.
Mal vom Jazz Bass ganz abgesehen.
Machen (Kontra-) Bassisten aber auf der ganzen Welt ;-) . Ich auch. Noch nie Probleme gehabt...
So z.B.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: crystalgreen, Gilgamesch, fmm und eine weitere Person

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten