Das geht dann aber stark in die Richtung: Kann der Bauer nicht schwimmen, liegt`s an der Badehose. Klar ist das Instrument ein wichtiger Teil der Kette, den Yami habe ich aber nicht in Verdacht; da würde ich eher mit anderen Saiten rumprobieren z.B, ist auch deutlich günstiger

Ich denke, es liegt hier auch ein Grundkonflikt zwischen dem angestrebten Ton und dem Combo vor: da ich selber einen warmen und tiefen Ton bevorzuge, würde ich nie auf die Idee mit dem Eich-Combo kommen; nach langer Sucherei und Rumprobiererei nach "leicht" bekomme ich so einen Ton am bässten mit ner FMC 114 HP EX oder nen Barefaced Big Baby hin, denn bei diesen Boxen kann man Bässe rein drehen, ohne dass es dröhnt oder wummert, und der Amp sollte dann auch eher kräftig sein, also mindestens 400W an 8Ohm liefern, falls es doch mal lauter wird; den Job hat aktuell ein GR800, aber ein T900 oder entsprechender Markbass ginge natürlich genauso.
Und das wichtigste ist die Spieltechnik, speziell die Anschlagshand...wenn man die Töne ineinander laufen lässt, kommt halt Brei bei raus. Und weniger und dafür klarer und prägnanter zu spielen ist wohl nie falsch, wenn man ein anderes Ideal hat als einen Noisefloor zu erzeugen.