Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

• Ersteller Ersteller deeptone
  • Erstellt am Erstellt am
  • #2.381
Christalgreen, es lohnt sich, mach dich auf den Weg.....:bier:

...aber igendwann darf man auch gerne "einfach nur zufrieden" sein... :stolz: ...
Ich habe auch ein Weilchen gebraucht, bis ich zufrieden war. Okay, ein bisschen mehr geht erfahrungsgemäß immer. Sind bei mir allerdings eher Luxusprobleme, die mich Nachts trotzdem gut schlafen lassen.
Kann den Aufruf von @Radunt aber nur unterschreiben. Sofern die Brieftasche und natürlich die Holde eine Investition in neues Equipment mitmachen (@crystalgreen). So ein Eich-Combo lässt sich aber doch gut verkaufen und die Kosten für eine Neuanschaffung entsprechend dämpfen.
Solange die Hoffnung besteht, den perfekten Sound mit bestehendem Material zu realisieren, würde ich es wahrscheinlich auch probieren. Meine Geduld kennt allerdings Grenzen, daher habe ich seinerzeit einiges ausprobiert (ohne mich von Marken leiten zu lassen). Am Ende hatte ich mit einen Kumpel unterschiedlichsten Kram blind beim MS getestet. Kann ich nur jedem empfehlen.:nix:

• Like
Reaktionen: fmm und Prof-A.(Bass-Magic GmbH)

• #2.382
So ein Eich-Combo lässt sich aber doch gut verkaufen und die Kosten für eine Neuanschaffung entsprechend dämpfen.
Ich denke das muss nicht mal zwingend sein, gerade die Eich Sachen lassen sich schon mit einem z.B. anderen Preamp Pedal für verhältnismäßig kleines Geld in eine ganz andere Richtung biegen.
Man kann den Amp einfach als "Sound-Plattform" benutzen.
ich spiele seit Jahren so und bin total zufrieden bzw wenn es dann was klanglich(für mich) Besseres gibt bin ich natürlich dabei :D .
Und sowas inspiriert ja auch nicht zuletzt das eigene Spiel.

• Like
  • Antwort hilfreich!
  • Gute Idee
Reaktionen: uncool sam, fmm, lowend05 und 4 andere
  • #2.383
Ich mag den Klang von meinem Tecamp Puma 900 an der FMC 114 EX - beides habe ich hier im Forum für einen fairen Kurs gefunden, so war meine Reise gar nicht so lang. Mehr Spieltrieb als echte Notwendigkeit ist ein AMT A-Bass als Drive bzw. für ein wenig Röhrenfärbung davor.
Davor gab es einen Ashdown MiBass 220 an ein bzw. zwei Eden EX112-Boxen. Auch das war kompakt und funktionierte gut für mich. Ich kann auch nur zuraten, ändere, was dich stört - Versuch macht kluch.

• Like
Reaktionen: Bassphalanx, Prof-A.(Bass-Magic GmbH), TomW und 2 andere

• #2.384
wogegen ich eher einen samtweichen, bassigen, dabei möglichst definierten Sound suche. Mit dem gleichen Verstärker. 😉
Weißt du was, ich glaube ein Sandberg Typ du bist. Und keinen Sinn es für dich macht, auf eine 2te Box noch länger zu verzichten, darüber meditieren du könntest und mit Hans dich darüber beraten gut wäre. Bass spielen erst glücklich macht, wenn einem gefällt, was man hört und dadurch inspiriert man wird.
:bier:

• Gute Idee
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Prof-A.(Bass-Magic GmbH), TomW, fmm und eine weitere Person
  • #2.385
...und dann ändert sich der Geschmack :-(

Nö, kann ich von mir nicht behaupten. :stolz:
Es waren von vornherein irgendwie immer 15er. Angefangen hatte es mit einer 2x15" Allsound Box.
Ich hatte zwischendurch auch 4x12 (Allsound) und 2x12 (Dynacord). Danach TL606 Eigenbauten mit 15" Fame Speakern.
Dann kamen 6x10" Warwick gefolgt von 1x15" Warwick plus 4x10 HK.
Amps waren von Peavey (Mark III, TB Raxx + Zoff Endstufe, Alphabass), Earth, Stramp.
Was jetzt noch bei mir rumoxidiert sind noch ein Traynor YBA200, Peavey Mini Max Top, Peavey Max 112 Combo und mein
derzeitiger Live Amp und Probeamp EBS classic 450. Dazu noch eine FMC 215 MH N2 bzw. eine FMC 115 M UL.
Bässe hauptsächlich Preci-artige mit Splitcoil (2x Tokai Bj. `84 und `81 oder Singlecoil HB PB-50 und 84er Hoyer Telebass).
Ein paar Humbucker-Bässe wie z.B. Epiphone TB, Jack Casady, Explorer haben sich auch eingeschmuggelt.
Hauptbass mittlerweile ist mein Yamaha BB434.
Ich bin auch immer dem Blues und Rock Genre treu geblieben. Keine Ausflüge in den Jazz, Funk oder wahtever.
Ach ja, ich bin seit über 40 Jahren Fenderfrei. Habe nie einen Fender besessen und werde es wohl auch nicht mehr. :juhuu:

• Like
Reaktionen: AxelK, Prof-A.(Bass-Magic GmbH), Havingan und 3 andere
  • #2.386
Ein paar Eindrücke vom Guitar Summit in Mannheim gestern, mit "the man himself".

Anhänge

• IMG_1737.jpeg
    IMG_1737.jpeg
    161,7 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_1738.jpeg
    IMG_1738.jpeg
    160,8 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_1739.jpeg
    IMG_1739.jpeg
    197,7 KB · Aufrufe: 137
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: funkyduck, aBaxxi, lowend05 und 4 andere
  • #2.389
So heute die Probe beschallt, ich hatte noch nie einen besseren Bandsound.
Und laut, meine Fresse! Mit der 1210 alleine hätte das schon entspannt gereicht , absolut Standalone tauglich auch wenn es etwas lauter wird.
Dann noch den Sound mit dem Origin SV geadelt und keine weiteren Fragen gehabt.
IMG_2011.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lowend05, Daddylocal5, funkyduck und 5 andere
  • #2.390
Keine Angst, das gibt sich bald wieder :ugly:

• Haha
Reaktionen: Cochise, fmm und kadauz
  • #2.392
Bist du mit dem SV in den normalen Input oder den Effect Return?

• Like
Reaktionen: fmm
  • #2.394
So heute die Probe beschallt, ich hatte noch nie einen besseren Bandsound.
Und laut, meine Fresse! Mit der 1210 alleine hätte das schon entspannt gereicht , absolut Standalone tauglich auch wenn es etwas lauter wird.
Dann noch den Sound mit dem Origin SV geadelt und keine weiteren Fragen gehabt.
Anhang anzeigen 841512

Über den Effektweg.

Nur zur Verstärkung als Endstufe wäre mir das zu teuer. Das ginge auch preiswerter.

Oder nutzt Du noch irgendwelche Funktionen des Amps? Die Klangregeklung zum Beispiel?

• #2.395
Nur zur Verstärkung als Endstufe wäre mir das zu teuer. Das ginge auch preiswerter.

Oder nutzt Du noch irgendwelche Funktionen des Amps? Die Klangregeklung zum Beispiel?
Ich möchte den Amp auch ohne SV nutzen können.

Ich sehe übrigens für mich keinen akuten T900 Bedarf, nur wenn es gerade passt, der 500er ist echt Sau laut, hatte gestern mehr als genug Reserven.

• Like
Reaktionen: funkyduck, TomW, Cochise und eine weitere Person
  • #2.396
Über den Effektweg.
Frage von einem Technik-Deppen :embarrassed::

Kann ich auch das komplette Pedalboard (inklusive Preamp, Vong, Compressor und Tuner) an den Effect Return/Line In-Eingang hängen oder ist da auf irgendwas zu achten?

Ich möchte die Eich-Vorstufe komplett umgehen und aktuell nur mit einem kleinen One-Control-Silver-Peg die Klangregelung vornehmen, eventuell demnächst dann mit einem Ampeg-SGT ...

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: funkyduck und fmm
  • #2.397

Kann ich auch das komplette Pedalboard (inklusive Preamp, Vong, Compressor und Tuner) an den Effect Return/Line In-Eingang hängen oder ist da auf irgendwas zu achten?

Ich möchte die Eich-Vorstufe komplett umgehen und aktuell nur mit einem kleinen One-Control-Silver-Peg die Klangregelung vornehmen, eventuell demnächst dann mit einem Ampeg-SGT ...
Sollte gehen. Du hast ja einen Preamp auf dem Board, der line-level erzeugt. Teste einfach vorsichtig, ob die Pegel passen....

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: TomW, fmm und Mudskipper
  • #2.398

Na klar, dafür ist er ja auch da :-) .

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: TomW und fmm
  • #2.399

Aber klaro 😃.
Das geht sogar einwandfrei.
Ich habe mich bewusst für den Kemper ohne die 600 Watt IcePower Endstufe entschieden, weil ich ja den T-900 eh schon hatte.
Mein Rig ist am Ende auch nur ein SVT mit 810er Cabsim. Aber eben als komplette Steuerzentrale für Funk/IEM/Amp auf der Bühne:
IMG_4614.jpeg

Geht mit dem kleinen Player natürlich ähnlich gut. Aber im Rack ist es dann doch einfacher, da alles in einem Case.

Hatte den Sound aus dem Kemper übrigens mit SGT DI und Origin SV verglichen. Das ist schon recht ähnlich.
Der SV macht das für mich aber nochmal besser als der Ampeg SGT tatsächlich.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Gast86117, Mudskipper, TomW und 3 andere
  • #2.400
Na klar, dafür ist er ja auch da :-) .
Hatte ich schon vermutet :bier:... aber im gesamten Eich-Thread war immer nur von einzelnen Preamps am Effect-Return-Eingang die Rede :nix: ... und irgendwo stand zu lesen, dass man da ein bisschen vorsichtig sein sollte, um die Endstufe nicht wegzublasen :eek:

Hatte den Sound aus dem Kemper übrigens mit SGT DI und Origin SV verglichen. Das ist schon recht ähnlich.
Der SV macht das für mich aber nochmal besser als der Ampeg SGT tatsächlich.
Den SV würde ich auch gerne noch ausprobieren, aber auf meine Suchanzeige hin sind mir als erstes der One-Control-Silver-Peg und der Ampeg SGT angeboten worden :-)

den Peg konnte ich schon mal testen und bin zufrieden ... denn jetzt kann ich dieses typische Eich-Voicing umgehen, dass mir nicht immer und auch nicht mit allen Bässen gefällt ... zB die Kombination Eich <-> Sandberg ist irgendwie gar nicht nach meinem Geschmack ... mit klassischen Precis oder Stingrays klingt es ganz prima, aber jetzt zB mit dem Peg auch etwas fetter/oldschooliger/Ampegiger ;-)

• Like
Reaktionen: fmm

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten