Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

• Ersteller Ersteller deeptone
  • Erstellt am Erstellt am
  • #2.501
Schon alleine der Tasteregler macht in Milimetern schon fast einen komplett anderen Amp
..und ist ein super Mittel zur Soundanpassung an den Raum. Ich sollte auch wieder einen Eich-Amp haben...

• Like
  • Haha
Reaktionen: TomW, crystalgreen und Mudskipper

• #2.504
Heute haben die neuen Einstellungen ihre Feuerprobe bestanden! Nicht nur die Einstellungen am Equalizer, sondern auch das Schließen der Bassreflexöffnung - danke @Stratitis! - und die anderen Maßnahmen zur Verbesserung der Definition des Bassklangs haben meinen Drummer überzeugt. 😃

Er hat sich heute im Proberaum alles zeigen lassen. Alle Modifikationen auch einmal rückgängig und wiederhergestellt. Equalizer mit neutralen Einstellungen und Mittenbetonung, und dann wieder die "Badewanne des Todes". Jetzt stimmt mein Sound, und funktioniert auch im Studio, und hatte auch schon zuhause im Wohnzimmer mit dem Piano zusammen gut geklungen. 😌

Das wird auf jeden Fall die "gefürchtete" Badewann geben. Ich würde sogar behaupten, es ist die Badewanne des Todes. :D
Aber das ist erstmal nicht schlimm, so lange Du mit dem Sound und der Durchsetzung zufrieden bist.
Darf ich das Zitat in meine Signatur übernehmen? |)|)|)

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Havingan, Masl, Funbasser und 5 andere
  • #2.505
IMG_8554.JPEG

@bassicer, sind Deine Messgeräte noch da, und wäre es für Dich vielleicht kein allzu schlimmer Aufwand, die Einstellungen auf dem Foto noch einmal durchzumessen? Könntest Du mir diese Einstellungen von Thomas Eich einmal visualisieren? Ergeben sie die gefürchtete "Badewanne"? "Leider" klingt das jetzt so ganz gut, auch mit dem Klavier zusammen. Das bleibt so. :-)
So sieht dein Setting am Line Out aus. Eine sicher unbequeme Badewanne, der Abfluss liegt bei ca. 1200 Hz... ;-)
1731146695724.png

• Haha
  • Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Gilgamesch, olbass, crystalgreen und 5 andere
  • #2.506
@crystalgreen ich habe gerade deine Einstellung an meinem Puma und meinen 212 ausprobiert und empfehle einen HPF bei locker 80 Hz. Da hast du keinerlei Wärmeeinbußen und bässeren Sound für Bänd Box und Amp.
:bier:

• Antwort hilfreich!
  • Like
  • Gute Idee
Reaktionen: fmm, crystalgreen und Bass_Zicke
  • #2.507
Vielen, vielen Dank, @bassicer! :-) :great:

So sieht dein Setting am Line Out aus. Anhang anzeigen 853099

Ich habe noch einmal ein paar der graphischen Darstellungen der Regler-Einstellungen untereinandergestellt. Es sind charakteristische Einstellungen, und sie sind stark, wirklich sehr ausgeprägt.

1731182356645.png
1) Neutral: Regler LO 11:30, LOMID 12:00, HIMID 12:30, HI 12:00 (>>)

1731182480554.png
2) Regler LO 13:00, LOMID 13:00, HIMID 11:00, HI 11:00 (>>)

1731182681110.png
3) Regler LO 12:30, LOMID 13:30, HIMID 12:00, HI 10:30 Uhr (>>)

1731184371473.png
4) @TodesMichl: Taste Dry 10:00, LO 12:00, LOMID 13:00, HIMID 13:00, HI 12:00 (>>)

1731182845951.png
5) Regler LO 13:00, LOMID 10:30, HIMID 10:00, HI 13:30 (>>)

Eine sicher unbequeme Badewanne, der Abfluss liegt bei ca. 1200 Hz... ;-)

Ja, zum Liegen bestimmt unbequem! 😉

Aber mir ist inzwischen klar: Durch die Idee von @Stratitis, meine Bassreflexöffnung zu schließen, hat sich der Klang des Lautsprechers im Raum mindestens ebenso stark geändert! Der reale Klang der Box im Raum war sicher nicht der, wie er in den Graphiken der Messwerte des DI-Out dargestellt ist. Durch die offene Bassreflexöffnung dürften einige tiefe Frequenzbereiche verstärkt worden sein, für meine Ohren besonders stark im Bereich der Dröhnfrequenzen. Wie @Willie erklärt hat, ist mit dem Schließen der Bassreflexöffnung der Klang real linearer geworden. Die am Equalizer eingestellte "Badewanne des Todes" vermeidet ebenfalls die Dröhnfrequenzen 100 - 300 Hz.

Ich hatte immer das Gefühl, den persönlichen Höreindruck, dass auch jeder Ton unscharf und undefiniert war, und hatte das hier mal auf diese laienhafte Art visualisiert:

1731182523669.png
Unscharfe Tonbildung, wie hinter einem Vorhang (>>)

Für mich setzt sich das Bild inzwischen zusammen. Ich hatte zwei verschiedene Probleme! Eines in der Unschärfe, der fehlenden Definierung der Töne, und ein zweites mit der Mittenbetonung.

Ich erkläre mir das Problem der Unschärfe jetzt so, dass durch die minimalen Laufzeitunterschiede der Töne vom Lautsprecher nach vorne und zweitens hintenrum eine minimale Unschärfe im Ton entstanden ist, die ich aber nunmal wahrgenommen habe, und die mich immer mehr gestört hat. Diese Unschärfe ist mit dem Verschließen der nach hinten abstrahlenden Bassreflexöffnung nicht mehr vorhanden.

Es haben sich also gerade zwei Probleme gelöst: Mit der Verwendung nur jeweils eines PUs und dem Verschließen der Bassreflexöffnung haben meine Töne an Definition maßgeblich gewonnen, und mit der Equalizer-Einstellung habe ich das Timbre, die Mittenlastigkeit meines Jazzbass-Derivates ausgeglichen.

@crystalgreen ich habe gerade deine Einstellung an meinem Puma und meinen 212 ausprobiert und empfehle einen HPF bei locker 80 Hz. Da hast du keinerlei Wärmeeinbußen und bässeren Sound für Bänd Box und Amp.
:bier:
Ich danke Dir sehr herzlich für Deinen Vorschlag! Aber genauso, wie auf den Vorschlag eines anderen Freundes heute Abend, doch einen Compressor zu verwenden, darf ich antworten: ich brauche das wahrscheinlich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Havingan und fmm
  • #2.508
Alles schon ganz interessant mit den Kurven bei den verschiedenen Einstellungen. Gut als Anhaltspunkt zu gebrauchen. Am Ende macht aber die angeschlossene Box doch ne Menge aus. 10er werden anders klingen als 12 er, der Raum best. Frequenzen verstärken etc. Mit nem Mikro in ein/zwei Meter Anstand, sähen die Messungen wohl dann anders aus. Ist jetzt keine Kritik an den Visualisierungen, eher so ein Gedanke, der mir beim Betrachten gekommen ist.
Die 12 er tecamp finde ich jetzt z.B. nicht so offen im sound, da hats ne Menge Mitten im Sound (die ich auf der Bühne für die Durchsetzung auch sehr schätze). Ich überlege selbst, mal ne 410 er an dem Eich auszuprobieren.

• Like
Reaktionen: PickNick und Mudskipper
  • #2.509
Die 12 er tecamp finde ich jetzt z.B. nicht so offen im sound, da hats ne Menge Mitten im Sound (die ich auf der Bühne für die Durchsetzung auch sehr schätze). Ich überlege selbst, mal ne 410 er an dem Eich auszuprobieren
Die 12er kann man bei der Rechnung wirklich nicht ausschließen. Ich finde die eher mittig warm und sie leidet etwas unter ihrem sehr hoch angesetzten Hochtöner.
Mit der 1210 ist das schon gleichmäßiger, 1210 und die 112 gefällt mir in der Rockband sehr gut, wobei der 12er hier eher für den Drummer ist.
Eine 4 Ohm 410 würde mich auch noch mal bei Zeiten reizen.

Beim Gig letzte Woche sah das so aus:

IMG_2488.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: fmm, Bassphalanx, PickNick und 3 andere
  • #2.511
Die sachgemäße Anwendung des Markbass als Tür/Boxenstopper finde ich ganz hervorragend :D

• Haha
  • Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: olbass, Prof-A.(unknown Objekt), fmm und 6 andere
  • #2.515
Ach, hast Du nicht? :confused:

...hatter doch...:opa:...

Die Reise zum persönlichen Sound kann sehr lang sein. Manche kommen nie an, andere, so wie ich, haben ihren Sound gefunden.

...ich habe ebenfalls "meinen Sound" gefunden und bin mehr als zufrieden damit...:stolz:... - ...und latürnich muss man sich dafür auf die Suche begeben...(ob man sich letztendlich für "Eich", "Mesa", "Glokla" oder "xyz" entscheidet, ist dabei eigentlich egal)...

Er ist da leider manchmal etwas stur.
Wir wollten doch das Kritisieren auf der persönlichen Ebene vielleicht mal sein lassen?

...mir wird langsam meine Halskrause zu eng...

@crystalgreen :
Du bist doch derjenige, der Fragen hat, nicht wahr...?... Du bist doch derjenige, der Antworten wollte...?...Du bist doch derjenige, dem man freigiebig und gerne Hilfe anbot, nicht wahr...?...

Wenn man dir nun nach vielen Tälern der Mühen und auch persönlichen Einsätzen "Sturheit" vorwirft, so ist das ein sachliches Urteil, aber keine persönliche Verurteilung...!!!...:opa:... - ...da du nämlich sämtliche guten Ratschläge in den Wind gehauen hast...

Du wärest schon am Ende deiner Suche, hättest du nur auf ein paar der guten Ratschläge gehört (oder bässer: "zugehört")...

Niemand hat versucht, dir "seinen" Sound aufzuzwingen, Niemand. Aber das war vielleicht auch schon Zuviel für dich. Ohne ein wenig Bewegung in deinen Gedankenkreisen wirst du "deinen Sound" nicht finden. Ich habe dich immer als freundlichen Menschen kennengelernt - allerdings bist du gerade dabei, dich selbst als Unbelehrbaren darzustellen und das ist nicht gut.

Mir ist eindeutig bewusst, dass dir meine Einschätzung nicht gefallen wird - aber dazu ist diese auch nicht gedacht. Ich würde dir gerne vorschlagen wollen, "zu deinem eigenen Soundthema" einen eigenen Thread aufzumachen, damit man sich "hier" weiterhin nur und ausschliesslich um die "Eich" - Geräte kümmern kann. Quervergleiche kann man immer noch machen... - ...das ist aber auch nur ein Tipp...

P.:-)

• Like
Reaktionen: fmm und Ray Mahogany
  • #2.516
Niemand hat versucht, dir "seinen" Sound aufzuzwingen, Niemand. Aber das war vielleicht auch schon Zuviel für dich. Ohne ein wenig Bewegung in deinen Gedankenkreisen wirst du "deinen Sound" nicht finden. Ich habe dich immer als freundlichen Menschen kennengelernt - allerdings bist du gerade dabei, dich selbst als Unbelehrbaren darzustellen und das ist nicht gut.
Ihr seid aber echt ein bisschen unentspannt da oben...

• Like
Reaktionen: Masl, bassdscho, Gilgamesch und eine weitere Person
  • #2.520
...du warst bei den ganzen Testreihen ja auch nicht dabei... - ...und du kennst diese ganzen Geschichten auch nur aus Erzählungen... - ...NixfürUngut...:nix:...

P.:-):bier:

Ich lese ja hier auch nur mit. Aber ich hatte das Gefühl, alles war gut und @crystalgreen war mit seinen Einstellungen zufrieden. Da wirkt dein Posting schon sehr reingegrätscht.

...es ist nur Einer, der "unentspannt" wirkt... - ...daher überlassen "die Klügeren" das Spielfeld auch lieber Anderen... (was keine Wertung sein soll)...

P.:-):bier:

Insbesondere so eine Formulierung ist arg herablassend.

Es soll keine Wertung sein, wenn du schreibst, dass du als Klügerer das Spielfeld verlässt, weil crystalgreen unentspannt ist? Und in deiner gleichung auch der dumme sein muss?

Nett ist anders, finde ich. 🤷

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: mrbass04 und Funbasser

Affiliate Links
Neural DSP
Nano Cortex
569 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten