Aber was passiert, wenn er z.B. eine Eich 212 drunter stellt?

Vielleicht bringt der Combo genau dann die Portion trockene Direktheit zum Schub der 212, die den Ton superortbar durch den Bandsound bringen, wo ein fett klingender Combo den Ton überfetten würde und zumatscht."
...das kann ich dir sagen, schlussendlich habe ich das vor etlichen Jahren bei mir in Proberaum zusammen mit
@crystalgreen (der das zwar nicht vergessen hat, aber... - ...lassen wir das...) getestet und ich kann das auch beweisen... - ...eine Kombination zwischen "BC 112 pro" + "FMC 208" funktionierte nicht. Aber die Kombination von "BC 112 pro" + "FMC 112" funktionierte komplett. Wenn es sogar möglich ist, einen "Wishbass" an einer derartigen Anlage zum "Singen" zu bringen, dann kann die damalige Idee doch nicht so schlecht gewesen sein. Idealerweise basst der "BC 112 pro" wahrscheinlich prima mit einer "Eich 112" oder sogar "Eich 212" zusammen.
Auszüge aus dem Testprotokoll des damaligen Treffens (nachzulesen in dem Thread: ..."schleppt du schon oder willst du nicht mehr"...)...
..."...3. Eich + FMC 1x12“ vs. Walkabout Scout + Mesa 1x12“
@Prof-A.
- der Eich klingt absolut gleichwertig
@crystalgreen
- der Eich klingt allenfalls minimal weicher
- zwei Boxen zusammen sind eine Macht
4. Eich + FMC 2x8“ vs. Walkabout Scout + Mesa 1x12“
@Prof-A.
- der Eich klingt mit der 2x8“ nicht so harmonisch zusammen, wie mit der 1x12“
@crystalgreen
- diese Kombination klingt unausgewogen und etwas dröhnend
5. Eich mit internem Lautsprecher 12“ vs. Eich ohne internen, dafür mit FMC 1x12“
@Prof-A.
- die FMC klingt voluminöser, als der interne Lautsprecher (Speakergehäuse + Downstrike)
@crystalgreen
- diese Lautsprecher klingen am Eich Verstärker jetzt ähnlich, wenn auch FMC mehr Volumen und Tiefe hat
- das Gefühl des leicht „verzerrten“ oder „belegten“ Klangs tritt bei beiden Speakern am Eich Verstärker auf
- mein persönlicher Höreindruck könnte also mit dem Verstärkerklang zu tun haben
6. iBass gegen Stingray und gegen Wishbass an Eich, Mesa und Walkabout
@Prof-A.
- der Wishbass klingt am Eich sogar etwas schöner
@crystalgreen
- der (aktive) Stingray hat so eine Kraft und Klarheit
- der Wishbass ist erstaunlich wohlklingend, der @Prof-A. bekommt ihn manchmal sogar zum Singen
- der iBass ist weniger definiert, hat weniger Punch, klingt aber auch voll und bassig, mit etwas Timbre
Schlussfolgerungen:
- Der Eich ist total in Ordnung, ist aber mittenbetonter, als die anderen Verstärker und Lautsprecher
- Er bringt etwas weniger bassigen und kraftvollen Ton, als die Mesas und die FMCs
- Sofern der Eich mehr Volumen braucht, sollte er mit einer Eich 1x12“ oder einer FMC 1x12“ kombiniert werden..."...
...Auszüge Ende...
Wenn man den "BC 112 pro" standalone benutzt (benutzen will), hört es sich "für mich" blutleer an. Bekommt der Kombo aber
eine geeignete Zusatzbox (bevorzugt: 112), dann geht der Klang aber erst so richtig los. Und die volle Leistung bringt der Amp eben erst, wenn eine Zusatzbox angeschlossen wird (ich schätze, das ist technisch so gewollt)... - ...man kann und darf mich für meine gehörten Erlebnisse gerne kritisieren, aber "leichtfertig" sind meine Erfahrungen nicht formuliert. Sie müssen ja Niemandem gefallen. Und: ...es stand und steht mir nicht zu, einen renomierten Hersteller wie "Eich" schlecht zu machen (und das habe ich auch zu keinem Zeitpunkt getan)... - ...das Internet vergisst Nix, Menschen aber Manches schon...
Wenn wir uns von der "Standalone-Lösung" einmal verabschieden würden,
dann klingt der "BC 112 pro" prima - das habe ich nie und zu keinem Zeitpunkt je bestritten (wie könnte ich auch, ich habe es ja gehört)... - ...selbst der "färbende (jaja, ich weiss) Mesa-Sound" eines "Walkabout-Scout", der "Standalone" eben schon raumfüllend klingt, wird nicht schlechter, wenn man eine "MB 112" darunter stellt (und da matscht Nix, da dröhnt nix - für "Fretless" eine gnadenlose Kombination, die selbst meine "Leichtbauanlage = WD 800 + FMC 112 + FMC 208"
nicht erreicht - es ist eben ein "in sich abgestimmtes System". Das war eben der Kompromiss, den ich bei der Wahl einer "Leichtbauanlage" eingehen musste). Der Walkabout-Scout hat einen internen "4 Ohm - Speaker" verbaut, so dass die volle Leistung des Amps bereits als Kombo zur Verfügung steht, was bei "BC 112 pro" eben nicht der Fall ist (Standalone liefert der Amp nur die Hälfte der möglichen Leistung)...
P.