Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

• Ersteller Ersteller deeptone
  • Erstellt am Erstellt am
  • #3.001
kurz: ...ich möchte verstehen, warum der "BC112pro" einfach so "blutleer (in meinen Ohren)" klingt
Weil Geschmäcker sich unterscheiden, das ist alles.
Das Produkt kann ja nicht so schlecht sein, sonst würde es nicht seit Jahren hergestellt und angeboten werden und damit auch gekauft. Mir ist nichts negatives beim Combo aufgefallen, nur das mich bei diesem stört das man das Horn nicht abschalten kann, deswegen bin ich beim T500 Top, zwei kleinen Eich XS112 und der 1012 Box gelandet.
Das Zeug klingt für mich gut, ist laut, leicht, sieht gut aus und ist zuverlässig und auch noch made in Germany.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: crystalgreen, LOWEND, Prof-A.(Bass-Magic GmbH) und 2 andere

• #3.002
Bei dieser Konstellation ist ein "Highpass" nicht notwendig...
Du sprichst bei der "Konstellation" von einem Mesa WD800?
Der hat nämlich einen (nicht abschaltbaren) eingebauten HPF... ;-)

kurz: ...ich möchte verstehen, warum der "BC112pro" einfach so "blutleer (in meinen Ohren)" klingt...
"Blutleer" kann ich so nicht bestätigen, der BC112 ist einfach ziemlich neutral und trocken abgestimmt.
Da ist halt z.B. kein "Ami-Grundklang" reingebacken wie bei deinem Mesa, um in so eine Richtung zu kommen muss man schon den EQ & Taste-Regler bemühen.

Habe momentan BC112 Pro + 112XS, früher Mesa D800+ & 2x FMC 114, sollte das also einigermaßen vergleichen/einschätzen können. :-)

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: oldschool und Prof-A.(Bass-Magic GmbH)
  • #3.003
Mir ist nichts negatives beim Combo aufgefallen, nur das mich bei diesem stört das man das Horn nicht abschalten kann
Das stört mich persönlich überhaupt nicht, da die Combo gar kein Horn verbaut hat... :D

Das ist ja ein 4"-Mittelhochtöner, der überhaupt nicht unangenehm spitz o.ä. auffällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mudskipper

• #3.010
Yesssssss. Und wir alle hören unterschiedlich. Nur weil ich z.B. keine 12er mag, müssen die ja nicht generell schlecht sein. Mit haben Boxen häufig zu viel Tiefbassanteil, andere finden das geil.

Zudem: Die Gehäusegrößen sind bei Eich ja aufeinander abgestimmt, der Combo ist genauso groß wie die 12er Box, hat folglich weniger Volumen. Ursprünglich war bei Tecamp ein Neo verbaut, das wurde geändert, das Gehäuse nicht. Der Amp wurde im Laufe der Jahre geändert. Es gibt viele Möglichkeiten, bis hin zum eingestöpselten Bass. Im Bereich der elektrischen Instrumente ist halt das Zusammenspiel der gesamte Kette von Belang.

Manches harmoniert eben nicht so gut miteinander. Deshalb darf man nicht glauben, dass man einfach irgendwas kaufen kann was einem gerade gefällt und dann müsse das halt zusammen passen. Das kann ein Irrweg sein. Wenn ich meine Box und Amp liebe und der neue Bass passt nicht dazu, dann muss er eben wieder gehen. Oder ich liebe meinen Bass und die neue Box passt nicht dazu, dann muss die halt wieder weg. Oder ich sammele Equipment, das geht ja auch.

• Like
Reaktionen: Prof-A.(Bass-Magic GmbH), TomW, claudio und eine weitere Person
  • #3.011
...wobei die Frage meinerseits sachlicherweise wäre, warum der "BC 112 pro" mit offener Rückwand doch "recht blutarm" klingt (in meinen Ohren),
Kann ich nicht bestätigen. In meinen Ohren klingt er genau so wie ich es brauche. Bisschen Taste rein und schon hab ich meinen Sound. Und ich denke, der ist alles andere als Blutleer... Ich mags, meine persönliche Soundvorstellung. Dafür kann ich halt mit Markbass so gar nichts anfangen.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Prof-A.(Bass-Magic GmbH), Mudskipper und bluefunk
  • #3.012
...tho... - na dann schauen wir mal, was es so an Zusatzinformationen zum "BC 112 pro" gibt......

Offene Rückwand bedeutet, dass es keine (richtige) Bassreflexabstimmung gibt, damit ist der Bassbereich stark bis massiv unterbelichtet (akustischer Kurzschluss zwischen vorne und hinten). Das ist der Grund, dass in der Regel Gitarrenboxen mit offener Rückwand nicht für Bass zu gebrauchen sind.

...in diesem Zusammenhang scheint mir das auch die naheliegenste Erklärung zu sein. Ich kenne jedenfalls auch keine Bassboxen mit "offenem Gehäuse". Mein uralter "TE SMX 12 mit 15'' - Kombo" hat zwar Reflexöffnungen, die aber geschlossen werden können - von "offen" kann dabei aber keine Rede sein... - ...seinerzeit gab es von "TE" tatsächlich spezielle Verschlusskappen, die genau dafür gedacht waren, diese Öffnungen verschliessen zu können, um den Sound anpassen zu können...

...das ist doch klar. Wir hören Alle unterschiedlich und haben unterschiedliche Geschmäcker - und das ist ja auch gut so...

Das Produkt kann ja nicht so schlecht sein, sonst würde es nicht seit Jahren hergestellt und angeboten werden und damit auch gekauft.

...das ist überhaupt nicht mein Punkt. Es geht und ging mir überhaupt nicht darum, Etwas "schlecht" zu machen, sondern sehr deutlich um das Verstehen eines Phänomens, das ich (bisher) nicht verstehe (und ich bin mittlerweile ja auch schon 48 Jahre am Bass tätig)...

Mir ist nichts negatives beim Combo aufgefallen, nur das mich bei diesem stört das man das Horn nicht abschalten kann, deswegen bin ich beim T500 Top, zwei kleinen Eich XS112 und der 1012 Box gelandet.
Das Zeug klingt für mich gut, ist laut, leicht, sieht gut aus und ist zuverlässig und auch noch made in Germany.

...das ist doch OK... - ...wenn du zufrieden bist, was sollte ich dann daran kritisieren...?... - ...Genau, nämlich Nix...

"Blutleer" kann ich so nicht bestätigen, der BC112 ist einfach ziemlich neutral und trocken abgestimmt.

...das mag ja so sein...

Du sprichst bei der "Konstellation" von einem Mesa WD800?
Der hat nämlich einen (nicht abschaltbaren) eingebauten HPF... ;-)

...bei der "Konstellation" ja, beim Testen Nein - dafür hatte ich den "Walkabout-Scout" dabei (wobei die Klangregelung sehr ähnlich des WD 800 ist - Danke an dieser Stelle noch einmal an den Kollegen @Mudskipper für den Tipp...:great:)...

Yesssssss. Und wir alle hören unterschiedlich. Nur weil ich z.B. keine 12er mag, müssen die ja nicht generell schlecht sein.

...ich sprach ja auch nicht von "schlecht", sondern von "in meinen Ohren blutarm"...

Kann ich nicht bestätigen. In meinen Ohren klingt er genau so wie ich es brauche. Bisschen Taste rein und schon hab ich meinen Sound. Und ich denke, der ist alles andere als Blutleer... Ich mags, meine persönliche Soundvorstellung.

...du sollst das auch gar nicht bestätigen. Ich suche nach dem Grund der Unterschiede. Wenn 3 Leute mit eigenen Hörgewohnheiten, in diesem Fall @PickNick , @Havingan (und auch @fmm bei einem vorherigen Treffen) und meinereiner die Unterschiede sehr deutlich hörten, so kann mich mein Gehör doch nicht so sehr getäuscht haben. Es ist doch nicht die Frage, was "mir" gefällt, sondern die Frage ist und war, warum aus dem "BC 112 pro" ein Sound herauskommt, der sich anhört, als hätte man eine "permanente Handbremse" auf dem Gaspedal... - ...und dafür gibt es einen (oder vielleicht mehrere) Grund. Die Antwort von @cfortner erscheint mir da noch am plausibelsten...

P.:-):bier:

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: PickNick
  • #3.013
Zu der Reflexöffnung muss man sagen, dass es zwar komisch aussieht, trotzdem eine bewusste Bass Abstimmung ist, ohne akustischen Kurzschluss. Die Form und Größe wird gewählt um Strömungsgeräusche zu vermeiden, die in kleineren Dimensionen vorkommen können und störend sind. Der BC ist schon ein vernünftiger Bass Combo, mit Hang zur Neutralität. Die echte untere Grenzfrequenz liegt so im Bereich von ca. 65 Hz.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: crystalgreen, PickNick, cfortner und 2 andere
  • #3.014
Es ist doch nicht die Frage, was "mir" gefällt, sondern die Frage ist und war, warum aus dem "BC 112 pro" ein Sound herauskommt, der sich anhört, als hätte man eine "permanente Handbremse" auf dem Gaspedal... - ...und dafür gibt es einen (oder vielleicht mehrere) Grund. Die Antwort von @cfortner erscheint mir da noch am plausibelsten...
Wir können dir aber nicht erklären warum du das so empfindest. Der Combo ist ja auch nicht wirklich offen hinten sondern hat eine großzügige rechteckige Bassreflex Öffnung.
Wirkliche Open Backs sind was anderes.
Ich höre da Null Handbremse du und andere schon. Taste etwas auf links Bass bisschen nachregeln und es gibt einen super knackigen Slapsound mit Wumms, Handbremse sieht anders aus.
@ollo hat es doch super auf den Punkt gebracht: Manches Gear passt zu einem, manches nicht.
Und der werte @cfortner müsste die wie gesagt nicht offene Box einfach mal selbst testen umsichtig einen Eindruck zu machen.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: PickNick und Prof-A.(Bass-Magic GmbH)
  • #3.016
Wir können dir aber nicht erklären warum du das so empfindest. Der Combo ist ja auch nicht wirklich offen hinten sondern hat eine großzügige rechteckige Bassreflex Öffnung.
Ich höre da Null Handbremse du und andere schon. Taste etwas auf links Bass bisschen nachregeln und es gibt einen super knackigen Slapsound mit Wumms, Handbremse sieht anders aus.
@ollo hat es doch super auf den Punkt gebracht: Manches Gear passt zu einem, manches nicht.
Und der werte @cfortner müsste die wie gesagt nicht offene Box einfach mal selbst testen umsichtig einen Eindruck zu machen.

Ich habe eine Idee.
Grund ist ein Mesa verwöhntes Ohr, mit sehr ähnlichem Klang der FMC Boxen. Da gewöhnt sich das Ohr im Laufe der Zeit dran. Wenn dann etwas anderes kommt, klingt das teilweise gruselig. Also....Hörgewohnheit könnte der Grund sein und ist nicht böse oder abwertend gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Idee
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: PickNick, Mudskipper, Prof-A.(Bass-Magic GmbH) und eine weitere Person
  • #3.017
Nun, ich kann ja eigentlich nicht mitreden, weil ich den Combo nicht kenne (bzw. es verpasst habe mir den auf dem letzten Bassicer Treffen S-H genauer anzusehen.
Aber als fleißiger Mitleser habe ich den Eindruck ihr habt alle Recht. Jeder für sich.
Das einzige was nicht geklärt werden konnte ist, wie Kollege Crystalgreen die Frequenzen von H Saite und die Grenzfrequenz des Combos, bzw. die physikalischen Gegebenheiten in Einklang bringen kann. Aber auch das wird er hinkriegen.

Nebenbei: die eingestreuten technischen Infos finde ich doch sehr weiterbildend. :bier:

• Like
Reaktionen: crystalgreen und Prof-A.(Bass-Magic GmbH)
  • #3.018
...
Da hast Du recht, ich kenne den Amp nicht, bin bloss auf den Ausdruck "offene Rückwand" eingegangen.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Mudskipper, Prof-A.(Bass-Magic GmbH) und Funbasser
  • #3.019

...dann nehme ich das so zur Kenntnis, wie du es formuliert hast...

...dann hörst du eben anders...:nix:... - ...ich kann daran nix verwerfliches finden...

...das habe ich auch zu keinem Zeitpunkt bestritten...

Grund ist ein Mesa verwöhntes Ohr, mit sehr ähnlicher Ausprägung mit den FMC Boxen. Da gewöhnt sich das Ohr im Laufe der Zeit dran. Wenn dann etwas anderes kommt, klingt das teilweise gruselig.

..."das" wäre viel zu einfach als Erklärung. Beispiel: Ich hatte mit @Basspekoe und @Bassologe ein Treffen, wo wir unterschiedliche "Verstärker / BassBoxen - Kombinationen" getestet haben (das kann man im "Gear-Checkers - Thread" nachlesen). Ich bin kein "Markbass-Fan", der gute @Basspekoe aber schon. Ein "Mesa-verwöhntes Ohr" kann Unterschiede wahrnehmen, ja, das stimmt - ein Maßstab ist es allerdings nicht. Aber auch "Markbass-Anlagen" können richtig gut klingen. Nocheinmal: Es geht nicht darum, was "mir" gefällt, sondern um eine möglichst sachliche Eruierung der Soundunterschiede und warum es so ist. Manche Sounds müssen mir auch gar nicht gefallen - ich will einfach nur das Gesamtkonstrukt "Bass - Verstärker - Box" einzelner Kombos (in diesem Fall, weil besonders auffällig: "Eich BC 112 pro") verstehen - und dann die Unterschiede herausarbeiten. Schlussendlich wollen wir doch voneinander lernen...

Hörgewohnheit könnte der Grund sein und ist nicht böse oder abwertend gemeint.

...böse oder abwertend habe ich deine Einlassung auch nicht wahrgenommen...

...also, OK... - ...die "Öffnung in der Rückwand" eines "BC 112 pro" ist also eine "großzügige Reflexöffnung"... - ...habe ich das jetzt "korrekt" verstanden...?...

Wenn dem dann so ist, nehme ich mit, dass "ich persönlich" geschlossene Boxen (oder mit wenigstens gut geplanten kleinen oder einzelner Reflexöffnungen) bei Kombos weiterhin bevorzugen werde... - ...schlussendlich will ich das Thema ja auch nicht weiter ausdehnen, als wirklich "zu meinem Verständnis" notwendig...

P.:-):bier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Funbasser
  • #3.020
Nocheinmal: Es geht nicht darum, was "mir" gefällt, sondern um eine möglichst sachliche Eruierung der Soundunterschiede und warum es so ist.
Ok, du hattest zum Vergleich den Mesa Combo richtig?
Der klingt ja eher sehr raumfüllend, warm, klarer Soundstempel auf dem Bass.
Da kann das durchaus passen:
Ich habe eine Idee.
Grund ist ein Mesa verwöhntes Ohr, mit sehr ähnlicher Ausprägung mit den FMC Boxen. Da gewöhnt sich das Ohr im Laufe der Zeit dran. Wenn dann etwas anderes kommt, klingt das teilweise gruselig. Also....Hörgewohnheit könnte der Grund sein und ist nicht böse oder abwertend gemeint.
Geht mir ja genau so wenn ich lange mit z.B. dem Origin Ampeg SVT Style Preamp spiele und der ist für die Rockband eingestellt und spiele den lange so und schalte den dann ab, da denkt man erst mööp mööp, datt klingt jetzt aber schlapper. Dabei habe ich mir halt eine sehr geformten und gefärbten Sound in die Ohren geballert und wenn es dann wieder trockener und nüchterner daher kommt muss man sich wieder umgewöhnen.
Aber der Sound kann halt genau der richtige sein, als Hauptsound, als Geundlage für andere Sounds usw.
Mal plakativ:
Teller X ist ein feines Schollenfilet mit leichter Weißwein-Sauce und Kartoffeln mit grünem Spargel, Teller Y ein scharfes Thai-Curry. Esse ich nur zwei Löffel von Y, schmecke ich einen shyce von X, obwohl das Essen genau so gut schmeckt.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Prof-A.(Bass-Magic GmbH) und Funbasser

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten