...tho... - na dann schauen wir mal, was es so an Zusatzinformationen zum "BC 112 pro" gibt......
Offene Rückwand bedeutet, dass es keine (richtige) Bassreflexabstimmung gibt, damit ist der Bassbereich stark bis massiv unterbelichtet (akustischer Kurzschluss zwischen vorne und hinten). Das ist der Grund, dass in der Regel Gitarrenboxen mit offener Rückwand nicht für Bass zu gebrauchen sind.
...in diesem Zusammenhang scheint mir das auch die naheliegenste Erklärung zu sein. Ich kenne jedenfalls auch keine Bassboxen mit "offenem Gehäuse". Mein uralter "TE SMX 12 mit 15'' - Kombo" hat zwar Reflexöffnungen, die aber geschlossen werden können - von "offen" kann dabei aber keine Rede sein... - ...seinerzeit gab es von "TE" tatsächlich spezielle Verschlusskappen, die genau dafür gedacht waren, diese Öffnungen verschliessen zu können, um den Sound anpassen zu können...
Weil Geschmäcker sich unterscheiden, das ist alles.
...das ist doch klar. Wir hören Alle unterschiedlich und haben unterschiedliche Geschmäcker - und das ist ja auch gut so...
Das Produkt kann ja nicht so schlecht sein, sonst würde es nicht seit Jahren hergestellt und angeboten werden und damit auch gekauft.
...das ist überhaupt nicht mein Punkt. Es geht und ging mir überhaupt nicht darum, Etwas "schlecht" zu machen, sondern sehr deutlich um das Verstehen eines Phänomens, das ich (bisher) nicht verstehe (und ich bin mittlerweile ja auch schon 48 Jahre am Bass tätig)...
Mir ist nichts negatives beim Combo aufgefallen, nur das mich bei diesem stört das man das Horn nicht abschalten kann, deswegen bin ich beim T500 Top, zwei kleinen Eich XS112 und der 1012 Box gelandet.
Das Zeug klingt für mich gut, ist laut, leicht, sieht gut aus und ist zuverlässig und auch noch made in Germany.
...das ist doch OK... - ...wenn du zufrieden bist, was sollte ich dann daran kritisieren...?... - ...Genau, nämlich Nix...
"Blutleer" kann ich so nicht bestätigen, der BC112 ist einfach ziemlich neutral und trocken abgestimmt.
...das mag ja so sein...
Du sprichst bei der "Konstellation" von einem Mesa WD800?
Der hat nämlich einen (nicht abschaltbaren) eingebauten HPF...
...bei der "Konstellation" ja, beim Testen Nein - dafür hatte ich den "Walkabout-Scout" dabei (wobei die Klangregelung sehr ähnlich des WD 800 ist - Danke an dieser Stelle noch einmal an den Kollegen
@Mudskipper für den Tipp...

)...
Yesssssss. Und wir alle hören unterschiedlich. Nur weil ich z.B. keine 12er mag, müssen die ja nicht generell schlecht sein.
...ich sprach ja auch nicht von "schlecht", sondern von "in meinen Ohren blutarm"...
Kann ich nicht bestätigen. In meinen Ohren klingt er genau so wie ich es brauche. Bisschen Taste rein und schon hab ich meinen Sound. Und ich denke, der ist alles andere als Blutleer... Ich mags, meine persönliche Soundvorstellung.
...du sollst das auch gar nicht bestätigen. Ich suche nach dem Grund der Unterschiede. Wenn 3 Leute mit eigenen Hörgewohnheiten, in diesem Fall
@PickNick ,
@Havingan (und auch
@fmm bei einem vorherigen Treffen) und meinereiner die Unterschiede sehr deutlich hörten, so kann mich mein Gehör doch nicht so sehr getäuscht haben. Es ist doch nicht die Frage, was "
mir" gefällt, sondern die Frage ist und war, warum aus dem "BC 112 pro" ein Sound herauskommt, der sich anhört, als hätte man eine "permanente Handbremse" auf dem Gaspedal... - ...und dafür gibt es einen (oder vielleicht mehrere) Grund. Die Antwort von
@cfortner erscheint mir da noch am plausibelsten...
P.