Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

• Ersteller Ersteller deeptone
  • Erstellt am Erstellt am

• #2.982
Und ich Vollidiot benutze seit 1998 verschiedene Boxen für verschiedene Frequenzen und fahre die auch noch mit Weichen an.
Ich bin aber auch doof genug meine Ohren zu Entscheidungsfindung zu benutzen, statt Zahlenwerte.

• Like
  • Gute Idee
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Crims0, PickNick, Mudskipper und 2 andere
  • #2.983
Und ich Vollidiot benutze seit 1998 verschiedene Boxen für verschiedene Frequenzen und fahre die auch noch mit Weichen an.
Ich bin aber auch doof genug meine Ohren zu Entscheidungsfindung zu benutzen, statt Zahlenwerte.
Musst dich nicht grämen, wir haben dich trotzdem lieb. :patpat:

• Haha
Reaktionen: Crims0, Prof-A.(Bass-Magic GmbH), PickNick und 2 andere

• #2.985
Die KI-Antwort:

"Ein hochwertiger 12-Zoll-Subwoofer kann Töne im Bereich von 20 Hz bis 30 Hz (und bei entsprechender Konstruktion sogar knapp darunter) effizient wiedergeben."
Ja ein weich aufgehängter kann das. Du hast jedoch einen hart aufgehängten Bass Lautsprecher mit einer Resonanzfrequenz von ca. 48 HZ
Du kommst absolut nie unter die Resonanzfrequenz des Lautsprechers...NIE!!

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: crystalgreen, rumblebird2 und Prof-A.(Bass-Magic GmbH)
  • #2.989
Wozu denn? Dann würde man ja rausfinden, dass das ganz hervorragend funktioniert und sinnvoll ist.

:popcorn2:

• Like
  • Haha
  • Gute Idee
Reaktionen: OliB., ATK411, Kingpin und 6 andere
  • #2.990
Hi @goldbass, nein, bisher noch nicht. Wie man im Diskussionsverlauf sieht, kenne ich mich in diesen technischen Fragen auch gar nicht gut aus. Obwohl ich noch nicht weiß, wie ich das anschaulich nachvollziehen soll, versuche ich das alles zu verstehen.

Gestern Nachmittag habe ich erst mal die Bassreflexöffnung zuende abgestimmt, 3/4 mit Schaumstoff fest gefüllt, passt für mich anscheinend am besten, so lasse ich es jetzt erst mal.

Als nächstes möchte ich gelegentlich ein bisschen darüber lesen. Und dann lass ich entweder alles so, wie es jetzt ist - und gut klingt -, oder ich versuche, probeweise einen solchen Lowcutfilter anzuwenden.

• Like
Reaktionen: mjj und rumblebird2
  • #2.991
Wenn du es theoretisch willst, lies das hier.

Was heißt überhaupt Bassreflex?

Das ist wichtig um zu wissen was passiert, wenn man den Kanal zumacht. Und dann weißt du auch dass du den Hochpassfilter (= low-cut) benötigst um deinen Lautsprecher zu schützen.

So für lange Winterabende.

• Like
Reaktionen: mjj, rumblebird2, Bass_Zicke und eine weitere Person
  • #2.992
Hast du es mal versucht?
Lohnt sich. Ich bin technisch auch nicht sehr bewandert, aber ich hab einen Vong.
Geniales Teil. Kein Gedröhne mehr, unnötige Subbässe sind weg, sehr aufgeräumter und druckvoller Sound.
Einfach zu bedienen, groß in der Wirkung.
Ich kann dir das sehr enpfehlen @crystalgreen . :great:

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: TomW, aBaxxi, Gilgamesch und 3 andere
  • #2.993
Ich hab sogar einen Mini-Vong :opa:

• Like
  • Haha
Reaktionen: TomW, aBaxxi und ATK411
  • #2.995
einen großen und zwei kleine ...

wer bietet mehr?
:ugly:

• Haha
  • Wow
Reaktionen: TomW, aBaxxi und ATK411
  • #2.996
Mist - ich habe "nur" den kleinen....

• Haha
Reaktionen: ATK411
  • #2.997
aber ich hab einen Vong.
sogar einen Mini-Vong
einen großen und zwei kleine
ich habe "nur" den kleinen

...und ich habe "Keinen"... - ...warum...?... - ...weil meine Boxen auf den Verstärker hin entworfen wurden und daher die "208" als geschlossenes System und die "112" als Downfiresystem entworfen wurden. Einem Rat von @Basspekoe folgend, sind am "WD 800" die Tieffrequenzen abgemildert, dafür sind die "Mittelfrequenzen" ein wenig erhöht. Da "wummert" nix und den Boxen wird auch nicht geschadet. Bei dieser Konstellation ist ein "Highpass" nicht notwendig... - ...aber es gibt gute Gründe, einen "Highpass" zu benutzen (das ist aber auch immer von der verwendeten Boxen / Boxenkombination abhängig)... - ...am Ende entscheidet "das Gehör"...(genug technische Helferlein gibt es ja zu genüge mittlerweile)...

P.:bier:

P.S. ...und nun gebe ich weiter zu den "Eich-Experten"..., ...wobei die Frage meinerseits sachlicherweise wäre, warum der "BC 112 pro" mit offener Rückwand doch "recht blutarm" klingt (in meinen Ohren), zumindest bei den von mir gehörten Kombos... - ...ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass "Thomas Eich" sich nicht wirklich Gedanken darüber gemacht hat, wie und warum der "BC 112 pro" so gebaut wurde, wie er ist...:gruebel:...
Tests mit den Kollegen @PickNick und @Havingan haben bestätigt, dass dieser spezielle Kombo doch sehr anders klingt... - ...ich gebe zu, dass ich "diesen Kombo" nur einmal bisher "live" gehört habe - ich hatte sehr positiv darüber berichtet, bis... - ...ach, lassen wir das ("aufgewärmter Schnee von gestern" ist doch auch nur "warmes Wasser")... - ...kurz: ...ich möchte verstehen, warum der "BC112pro" einfach so "blutleer (in meinen Ohren)" klingt...

Zuletzt bearbeitet:
  • #2.998
Offene Rückwand bedeutet, dass es keine (richtige) Bassreflexabstimmung gibt, damit ist der Bassbereich stark bis massiv unterbelichtet (akustischer Kurzschluss zwischen vorne und hinten). Das ist der Grund, dass in der Regel Gitarrenboxen mit offener Rückwand nicht für Bass zu gebrauchen sind.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Prof-A.(Bass-Magic GmbH), PickNick, TomW und eine weitere Person
  • #2.999
Als ich mir meine Amp-Box-Kombi bei Herrn T. aus B. gekauft habe, habe ich sie auch gegen den BC-500-Pro getestet. Der hatte zwar keinen Lüfter (großes Plus gegenüber dem Topteil), dafür aber weniger Wumms. Ich mein, gleicher Formfaktor, gleiche Bassreflexöffnung wie die 112xs, aber im Gehäuse steckt noch ein Verstärker => weniger Volumen => etwas weniger Autorität.
Zudem muss ja noch die Lüftung irgendwie bedacht worden sein, da wird's auch einen Kompromiss gegeben haben (Lüftungsschlitze). Dafür macht das Gerät halt null Nebengeräusche, was gerade wenn man eher feinfühlige Musik spielt, vielleicht sogar auf Bühnen, die dafür gebaut sind, jeden Pups deutlichst an die Publikumsohren zu bringen, Gold wert sein kann.
Also, sowas in der Art kann ich mir als Produktplanungsgedanken vorstellen.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: crystalgreen, Prof-A.(Bass-Magic GmbH) und TomW
  • #3.000
aber es gibt gute Gründe, einen "Highpass" zu benutzen
Es gibt min. 3 Gründe....

1. Equipment schützen. Eigentlich bei den heutigen Leistungsklassen nicht nötig. Eher für kleinst-Verstärkung sinnvoll.

2. Den tieffrequenten Müll im Ton reduzieren/herausfiltern. Macht fast immer Sinn, ganz besonders in schwierigen Situationen und auf schwingenden Bühnen (Holzpodeste,...). Manche Amps/Boxen berücksichtigen/machen das schon anhand ihrer Bauart (z.B. Markbass-Amps, eine Ampeg SVT 8x10,....bekannt wegen einem eher trockenen Sound).

3. Sound formen. Das wäre der Teil, bei dem es um Geschmack geht. Ein etwas stärkerer Highpass in Kombination mit einem Bassboost ergibt sehr trockene aber pfundige Sounds.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: oldschool, crystalgreen, Prof-A.(Bass-Magic GmbH) und eine weitere Person

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten