Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Der 1000er hat ja zwei 500er Endstufen auf zwei Ohm geschaltet drin.
Ich habe den ausgiebigen Vergleich bei MP gemacht. Da kann man ja mit dem Amp Switcher Amps und Boxen per Knopfdruck hin und her schalten.
Habe den T 300, 500 und den 1000er getestet.
Wenn man alle Amps Flat gestellt hatte, dann klangen Sie wirklich haargenau gleich.
Das zeigt auf jeden Fall von einer sehr guten Materialauswahl und Qualität.
Ich habe mich für den 900er entschieden.
Bisschen mehr Headroom als der 500er ist immer gut in härteren Musikrichtungen auf B Stimmung.
Nur 1 HE im Rack ist wirklich sehr gut.
Den Lüfter hört man gar nicht.
Also das ist wirklich ein tolles Paket.
Den Sound mache ich in der Regel über Fractal FM3, da brauche ich also den Comp nicht. Meistens auch noch mit inEar. Der Eich ist dann nur die Notfallversicherung, falls ich doch einen Amp brauche.
Aber am Freitag genau so mit Jazz Bass gespielt. Eich und Jazz Bass passt perfekt kann ich sagen!

Mein guter Kumpel hat die Kombi T 1000 und 410 L 4 Ohm. Hammer Stack! Reicht wirklich für alles.
 
Gegen den Tonehammer habe ich den Eich auch antreten lassen.
Lüfter viel lauter. Das ist für auch mal zu Hause ja schon ein Kriterium.
Preislich sind die inzwischen einfach versaut:
https://www.musik-produktiv.de/aguilar-tone-hammer-500.html
Den Eich gibt es da für 900€.
Wenn man mit Preci spielt und einen Old School artigen Sound mit ein bisschen Knusper möchte, dann ist der Aguilar schon gut.
Aber im Vergleich zum Eich fehlen mir da halt komplett die Übe-Features, die ein leichter Class D Amp heute doch wohl mit liefern sollte.
Ein Kopfhörerausgang zum stillen üben ist ja schon nicht verkehrt.

Mein Werdegang in Sachen Amps der letzten 10 Jahre war jetzt am Ende von Markbass LM2 zu ganz kurz einen EBS Reidmar 750 zu Mesa D-800+ und dann jetzt zum Eich.
Der Eich punktet für mich alleine schon mit dem geringen Formfaktor.
Der ist ja wirklich winzig.
Dampf hat der echt ohne Ende!
Mein Spielzeug neben den Class D Amps im Proberaum waren in den letzten Jahren: Orange AD 200, Mesa Prodigy, Mesa M6 und Mesa M9.
Also zum Teil schon ordentliche Dampfhammer.
Aber für die Lautstärken, die ich brauche, ist der Eich absolut perfekt.
Am Freitag hatte ich den quasi auf Standgas an einer Ashdown ABM 410 und war wirklich an jeder Ecke der Bühne gut zu hören. Da konnte ich mir sogar das IEM sparen.
Also ich bin Fan vom Eich.
Habe inzwischen alles andere verkauft.
Mir reicht der eine Amp für eine Band vollkommen aus.
 
Ich denke, wenn ich den Aguilar Sound vermisse, könnte ich auch mit dem Tonehammer DI direkt in die Endstufe des Eichs.
Ich werde aber sicher nochmal Tonehammer mit 212SL gegen Eich mit 212XS vergleichen.
 
Ich persönlich habe einen EICH T300 und der klingt sehr ordentlich. Was mir gefällt sind die fehlenden Lüftergeräusche und das Gewicht. Im KLang schon sehr transparent ...
Gruß Ralf
Den nicht verbauten Lüfter finde ich am T300 auch sehr reizvoll. Die Leistung würde mir in den allermeisten Situationen voll ausreichen. Leider gibt es ausgerechnet dieses Modell nicht in schwarz.
 
So, habe mich heute den Mittag rumgetrieben und verglichen:
4FCD6918-2C7E-4916-95AE-6585E8A18185.jpg

2x12 gegen 2x12. Tonehammer 700 gegen T500. Das gesamte Eich-Stack war günstiger als die Aguilarbox allein... Gestet habe ich mit Fender Sean Hurley mit Flats (Chromes) und G&L Deluxe JB und P mit Rounds. Den Fender hatte ich extra mitgebracht, die anderen waren aus dem Laden.
Der Aguilar hat durch den Drive Regler einen tollen Sound mit dem P-Bass gezaubert. Cremig, rund, oldschool und warm. Beim Jazz Bass hat das für meine Ohren aber weniger gut funktioniert, hier kam dann die besagte Wolldecke ins Spiel, die natürlich auch funktionieren kann. Insgesamt war mein Eindruck, dass der TH vor allem einen Sound sehr sehr gut kann, mit dem man wirklich glücklich werden kann.
Der Eich war dagegen weniger oldschool und warm, aber nicht kalt oder analytisch. Ich würde es am ehesten als "klar" bezeichnen. Der Eich ist zudem deutlich flexibler im Sound. Auffällig waren auch die beiden Lüfter: Der TH bläst ganz schön, ich habe es als störend empfunden. Den T500 hat man nur bei genauem Hinhören und sehr nah am Amp gehört.
Insgesamt hat mich der Eich also mehr überzeugt.

Als nächstes ging es dann um die Box: 212S gegen 1210S.
6A88D46D-13D5-4E23-9F90-3B810A37FD82 (1).jpg

Hier ist es mir unglaublich schwergefallen, eine Entscheidung zu treffen. Die Unterschiede waren hörbar, aber für mich dezent. Grob würde ich sagen, die 212S hat mehr fundament, während die 1210S mehr Punch und Definition hat.
Mich hat letztlich der kleine Preisunterschied und die schwarze Ausführung überzeugt und ich habe die 212S mitgenommen. Ich muss zugeben, dass mir die Schaltoptionen an der 1210S auch etwas zu viele waren. Da reichen mir die Tweeteroptionen in der 212S.

Ich bin sehr glücklich mit meiner Wahl und finde Preis-Lesitung wirklich unschlagbar. Wirkliche Konkurrenz sehe ich eigenlich nur noch in Markbass und Darkglass. Vielleicht übersehe ich aber auch andere, leiche Marken zu ähnlichen Preisen. Toll finde ich, dass alles Made In Germany ist. Der Besitzer des Musikgeschäftes hat gleich telefonisch einen neuen T500 bestellt und noch für mich gefragt, ob es die 1210S auch in der Black Edition gebe (leider nicht). So einen direkten Draht zu Thomas Eich fand ich auch sympathisch.

Die Box kann man wirklich noch gut alleine Tragen. Bass, Amp und Box geht mit einem Gang. Zwei 112 wären noch praktischer gewesen, da gab es aber leider nur eine im Laden. Bestellen wollte ich nicht. Außerdem müsste man am Ende doch für jede Box einmal laufen. [¦)]
 

Genau. Soweit ich sagen kann, war die Box sehr gut. Kostet allerdings 2000€. 🤯
Die Aguilar Preise waren schon immer knackig, aber jetzt ist es einfach too much. Von der 112XS werde ich mir bei Zeiten noch eine zweite holen. Die Kleinen machen gut Druck und passen auch gut zu anderen Amps. Zwei 112 und die 212S hatte ich auch schon nebeneinander im Laden, das klingt de facto gleich.
 
Die Aguilar Preise waren schon immer knackig, aber jetzt ist es einfach too much. Von der 112XS werde ich mir bei Zeiten noch eine zweite holen. Die Kleinen machen gut Druck und passen auch gut zu anderen Amps. Zwei 112 und die 212S hatte ich auch schon nebeneinander im Laden, das klingt de facto gleich.
Der Händler meinte, Aguilar würde sich einfach vermehrt auf die USA konzentrieren, ebenso wie Mesa Boogie.

Zwei 112XS hätte ich auch gerne getestet, da es modularer ist. Aber er hatte leider nur eine im Laden.
 
Solange es so tolle Amps wie die von Eich aus Deutschland gibt, können Aguilar und Mesa auch gerne da bleiben, wo sie herkommen 😉.
Habe den D-800+ ja jetzt endgültig ziehen lassen. Der T-900 macht für mich alles nochmal eine Ecke besser.

Die 212S und die 1210S hatte ich auch mal gegeneinander getestet.
Beide wirklich gut.
Die 212 drückt tatsächlich etwas mehr.
Die ganzen Hochtöner und Tweeter höre ich auf der B-Saite eh nicht wirklich.
Ich habe tatsächlich schon länger hart GAS auf die 212S, konnte mich bislang aber zurückhalten.
Meine Mesa Powerhouse 410 will ja keiner mehr haben. Einfach zu schwer die Kiste. Aber das ja auch der Grund, warum sie gehen müsste.
Schwierig im Moment…
 
Der Händler meinte, Aguilar würde sich einfach vermehrt auf die USA konzentrieren, ebenso wie Mesa Boogie.

Zwei 112XS hätte ich auch gerne getestet, da es modularer ist. Aber er hatte leider nur eine im Laden.
Ich hatte meine eigentlich nur für Kleinstgigs und vor allem zu Hause geholt und war ganz überrascht wie laut die kann. Die zweite wäre halt ein super Lückenfüller zu meiner 3x12, wobei die auch einfach Spaß macht :D .
 
Ich hatte den Tecamp Puma 900 - fand ihn ziemlich gut. Im besten Sinne ein eher neutraler Amp, und ich denke die Eichs werden da nicht viel anders sein.
Habe mich dann aber für den Mesa 800+ entschieden - der ist sicher nicht neutral, hat seinen eigenen Sound und das hat mir einfach besser gefallen.
 

Zurück
Oben Unten