Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Ich weiß ja nicht(*).... aber bei OPM mit TV-Logo bekomm ich immer schwere Anfälle von Kontrollverlust... Der Bass sieht irgendwie ein wenig seltsam aus, die Pickup-Position könnte an der Perspektive liegen, aber gehört da nicht eine Bullit-Trussrodnut dazu? Oder ist das eine der vielen RI Serien?
ja, das ist ein American Vintage 74 (mit Erle-Korpus und Vierpunkt-Verschraubung) ....

 
Ciao @deeptone

wenn ich mich recht erinnere, hatte @pitsieben lange Zeit so eine aus der Neodym Reihe.

Ich habe nur eine Trace 412, und kann sagen, das ist speziell, und ziemlich laut, erst recht zusammen mit der Trace 215.

Gruss
claudio
 
Alter Falter...was ein Gedächtnis...das hatte ich selbst ja schon fast vergessen...:D
Ja, ich habe die TecAmp 412 XL lange in Kombi mit dem SVT3Pro gespielt. Die Box ist ein ziemliches Mittenschwein, eher auf der ruppigen Seite, brüllelaut und super als Stand Alone für nicht abgenommene Gigs. Auf größeren Bühnen mit PA macht sie ein super Monitoring...ist präsent.

Long Story short: nicht schön, aber sinnvoll, weil immer gut ortbar und easy zu manövrieren. Feingeister mögen woanders schauen. Sollte mit dem SVT gut funktionieren.
 
Nein, aber ich weiß, dass die Box der absolute Hammer ist! Bin gelegentlich mit 2x10 und 4x10 unterwegs, ist aber irgendwie nicht das gleiche wie 6x10; kann aber auch Einbildung sein…
 
Nein, aber ich weiß, dass die Box der absolute Hammer ist! Bin gelegentlich mit 2x10 und 4x10 unterwegs, ist aber irgendwie nicht das gleiche wie 6x10; kann aber auch Einbildung sein…
Vermutlich Einbildung! :D
Ich hatte die Tecamp L810 und das ist eine wirklich eine super Box. Inzwischen spiele ich die L 212 in 4 Ohm Version. Die 8x10er musste wegen der gehen.
 
Optisch finde ich das ja auch schön, aber der Vorteil des "Gigbag-Amp" ist natürlich dahin.

Einen praktischen Vorteil fände ich eine Schublade von hinten für Kabel und Gedöns :gruebel:
Ich hab mir zwei Kartons gebastelt, die perfekt in die hintere Bass-Reflex Öffnung meines Eich-Combos samt Zusatzbox reinpassen, da bewahre ich alle nötigen Kabel samt 3er Stromleiste auf. Sowas kann man wohl auch für das Topteil basteln.
Ich habe Herr Eich schon mehrfach vorgeschlagen, sowas als Zubehör anzubieten, schön mit Eich-Logo, aber irgendwie kommt mein Vorschlag nicht an...
 
Die Eich-Amps kommen vom Grundsound m.E. eher trocken-punchig rüber, was im Bandkontext sicherlich ein Vorteil ist ... gelegentlich würde ich mir aber doch einen leicht angefetteten/angeknusperten Klang wünschen ....

Frage: Reicht Euch dafür der Taste-Regler oder verwendet jemand ein bestimmtes Pedal (Overdrive, Preamp, ...) vor dem Eich?

Ich hätte hier einen Ampeg Classic Analog Preamp oder einen Solid Gold Beta FX OD zur Verfügung ... oder womöglich reicht auch der Tubism-Modus an meinem EBS Multicomp? :gruebel:
 
Trocken und punchig beschreibt den Eich ganz gut. Den Taste Regler meines T900 benutze ich gerne, um den Sound an die Räumlichkeit anzupassen. Wenn draußen oder mit nem Stingray, drehe ich den Taste Regler gerne mal auf 14 Uhr. In nem engen Keller kann der Preci gerne mal dröhnen, da vollbringt Taste auf 10-11 Uhr wahre Wunder.
Der Sound bleibt hier auf jeden Fall stets sauber/clean, egal wie man Taste stellt. Also anknuspern kannst Du damit nicht, das ist kein Drive. Schmutz musst Du also mit nem Pedal reinbringen, da ist der Multicomp auf jeden Fall sinnvoll.
Ich habe auch einen etwas färbenden Opto Comp und den Woodruff vorne dran.
 
Frage: Reicht Euch dafür der Taste-Regler oder verwendet jemand ein bestimmtes Pedal (Overdrive, Preamp, ...) vor dem Eich?

Dafür nehme ich den
AMT A-Bass oder
Two Notes Le Bass
mit Röhre.
Oder ohne, dann
FFA Royale TS oder
FFA Woodruff
Mesa Boogie Subway Plus Di.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor dem Puma 900 noch ein kleines Board: EBS Multicomp - AMT A-Bass (Röhrenpreamp) - Danelectro Wasabi (Booster + Zerre) - MXR Octaver - Danelectro FAB Chorus. Das funktioniert gut.
 

Ich sach mal so:

Bei mir hängt es vom Bass ab.
Bei 4 von meinen 5 Bässen nehme ich den Tasteregler, alle anderen Regler in neutraler Stellung, habe den EBS Multicomp davor, einfach genial.

Und jetzt aufgepaßt, die Ausnahme von der Regel: Bei meinem neuen Bass (Sandberg TT4 passiv Masterpiece), steht der Tasteregler in neutraler Stellung und ich drehe die Bässe und Tiefmitten am Eich auf ungefähr 14 Uhr und der Sound ist sowas von umwerfend gut. Bei diesem Bass, so meine Erfahrung, vermatscht mir der Tasteregler ansonsten den Sound. Achja, der EBS Multicomp hängt auch hier vor dem Eich.
 
.... Wenn draußen oder mit nem Stingray, drehe ich den Taste Regler gerne mal auf 14 Uhr....
Danke, das war ein sehr guter Tipp von Dir, @kadauz :bier: ....

"Taste" auf 2 Uhr, dazu noch Lo auf 11 Uhr - da war der Sound gleich viel aufgeräumter ... und ich konnte sogar meinen Solid Gold Beta FX Mk II aktivieren ohne dass sich die Zerre mit dem Stingray gebissen hätte :-)
 
Danke, das war ein sehr guter Tipp von Dir, @kadauz :bier: ....

"Taste" auf 2 Uhr, dazu noch Lo auf 11 Uhr - da war der Sound gleich viel aufgeräumter ... und ich konnte sogar meinen Solid Gold Beta FX Mk II aktivieren ohne dass sich die Zerre mit dem Stingray gebissen hätte :-)
Genau, Taste auf 14 Uhr und der Ray ist auch mit Zerre kein Bienenschwarm mehr. :D Und dann je nach Location mit Lo etwas gegenregeln.
Ansonsten nutze ich gerne noch HiMid um dem Preci etwas mehr Bühne zu geben. Der Ray hat von Natur aus ausreichend Hochmitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Ansonsten nutze ich gerne noch HiMid um dem Preci etwas mehr Bühne zu geben. ...
Die Regelung mit dem Stingray war klar - und hat prima funktioniert, @kadauz ....

aber was hattest Du für den Preci eingestellt? .... Taste auf 11 Uhr, HiMids auf 1 Uhr? .... in diesem Fall kein Lo-Cut oder nur je nach Räumlichkeit? :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Regelung mit dem Stingray war klar - und hat prima funktioniert, @kadauz ....

aber was hattest Du für den Preci eingestellt? .... Taste auf 11 Uhr, HiMids auf 1 Uhr? .... in diesem Fall kein Lo-Cut oder nur je nach Räumlichkeit? :gruebel:
Genau, Preci auf 11 oder je nach Raum sogar etwas darunter. HiMids auf 13 oder 14. Sonst nichts. Aber ich hatte Open Air den Preci auch mal mit Taste 13 Uhr, ging auch.
 
Genau, Preci auf 11 oder je nach Raum sogar etwas darunter. HiMids auf 13 oder 14. Sonst nichts. Aber ich hatte Open Air den Preci auch mal mit Taste 13 Uhr, ging auch.
Ok, das war mein bisheriges Setting für den Preci (also Taste und Hi-Mids jeweils auf 1 Uhr) ... kann ich ja mal darauf achten, ob's in bestimmten Räumlichkeiten zu arg dröhnt und dann den Tasteregler auf "Dry" drehen ....

das ist wirklich der Zauberknopf von Eich, damit kann man alles verarbeiten :-)
 
:-)

20230723_163056.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten