Eigenbau Stereo-Röhrenendstufe mit Biamping

MischaMischer

MischaMischer

"Alles wird repariert...koste es was es wolle"
Bassix
ß9.489
Ich handhabe es bei meinen Bi-Amping-Experimenten mittlerweile so, dass ich dem Bassamp das volle Signal gebe und nur das Signal für den Zerrkanal per HPF beschneide (meist so um 150-200 Hz rum). Mit Frequenzweichen ergeben sich irgendwie (gefühlt?) gern mal an der Schnittstelle Löcher, wenn die Zerre noch tiefe Frequenzen in ihrem Bereich „klaut“, der Bass da aber schon nicht mehr stattfindet. Auf jeden Fall braucht’s da m.E. Einen Überschneidungsbereich in den Frequenzspektren.
Hi, das ist nicht das Problem. Ein dB mehr oder weniger hörst Du garnicht. Das Hauptproblem bei Frequenzqeichen, ist die in jenem Bereich entstehende Phasenverschiebung. und selbst wenn Du kein "Amplitudenloch" hast, sogar bei einer höheren Summen-Amplitude, können phasenverschobene Teilsignale eine Abschwächung bewirken! Wenn Du dann noch zwei verschiedene Verstärker anschliesst bei dem einer nicht weiss, wie der zweite reagiert, umso schlimmer. Deshalb ist die Idee, zwei identische Amps fürs Biamping zu nehmen!

Metalfist

Metalfist

schnell und böse
Respekt vor deinem Projekt.
Ich bin schon wahnsinnig stolz auf mich, wenn ich Schalltechnik04-Bausätze funktionierend zusammenlöte, oder eine Klinkenbuchse tausche... :-)

MischaMischer

MischaMischer

Bassix
ß9.489
Respekt vor deinem Projekt.
Ich bin schon wahnsinnig stolz auf mich, wenn ich Schalltechnik04-Bausätze funktionierend zusammenlöte, oder eine Klinkenbuchse tausche... :-)
Oh ja, die Klinkenbuchsen sind eine echte Herausforderung.... die haben ja mindestens zwei Anschlüsse. Woran ich aber wirklich verzweifle sind die Speakon Lautsprecherstecker in die man nur so ne dünne Litze klemmen kann, aber mein hochflexibles Kabel has 2 x 4qmm! Das sind dann noch die echten Männer, die wir das hinbekommen :D
Aber im Ernst..... mir machen langsam die SMD-Bauteile Probleme.... die Augen! 🥸

clemandd

clemandd

Active Member
Bassix
ß4.450
Woran ich aber wirklich verzweifle sind die Speakon Lautsprecherstecker in die man nur so ne dünne Litze klemmen kann, aber mein hochflexibles Kabel has 2 x 4qmm!
Und die Buchsenseite bei Speakon sieht auch nicht einfacher aus. Da habe ich mir aus Unlötbarkeitsgründen so kleine Mini-Platinen gebastelt, die auf die Speakon-Klinke-Combibuchse an die Rückseite angelötet werden, so dass dann bequem noch ein paar Flachstecker aufgelötet werden können. Ich verstehe auch nicht, warum es die Combi-Buchse von Neutrik nicht mit nem ordentlichen Lötanschluss gibt. Oder ich bin zu doof zum googlen.

clemandd

clemandd

Active Member
Bassix
ß4.450
Aber was anderes:
DER AMP IST FERTIG UND FUNKTIONIERT!
Eingefahren habe ich das gute Teil erst mal zu Hause, bei Zimmerlautstärke nur und ne halbe Stunde. Das ganze Teil hat weder Nebengeräusche noch Qualm entwickelt. Also nix mu-Metall-Kapseln oder so ein Gedöns sind nun mehr nötig.
Heiß wird der Kasten oberhalb der Röhren ordentlich, da kommt kein CE-Zeichen dran: >70°C :evil:
Außerdem, das wusste ich aber im Vorfeld, steuere ich das Bias der KT88 zu heiß an. Da fließen 70..75mA, statt der bei 600V geforderten 40..50mA. Geht aufgrund des Netztrafos nicht weiter runterzudrehen. Wenn die KT88s abgeraucht sein werden aufgrund dieses Arbeitspunktes, dann kommen eben EL34 rein. Die sollten ja immer noch genug Leistung für eine Proberaumbeschallung liefern. Und dann komme ich wieder besser in den longlife-Arbeitspunkt / Gittervorspannung der Endstufenröhren rein. Und habe mehr Abstrand zu den Ausgangsübertragern.
Ein Proberaum-Check steht noch aus, vor allem wie das Biamping wohl klingen mag, interessiert mich hier. Aber wie das so ist mit Proben in letzter Zeit :rolleyes:
Hier der Link zum Beweisvideo:
Erst mal n Bier aufmachen.
Danke fürs Mitlesen und Ratschlagen.

MischaMischer

MischaMischer

Bassix
ß9.489
Und die Buchsenseite bei Speakon sieht auch nicht einfacher aus. Da habe ich mir aus Unlötbarkeitsgründen so kleine Mini-Platinen gebastelt, die auf die Speakon-Klinke-Combibuchse an die Rückseite angelötet werden, so dass dann bequem noch ein paar Flachstecker aufgelötet werden können. Ich verstehe auch nicht, warum es die Combi-Buchse von Neutrik nicht mit nem ordentlichen Lötanschluss gibt. Oder ich bin zu doof zum googlen.
Völlig richtig..... ich repariere hier öfters Amps und Mischpulte... eines steht gerade neben mir.... alle älteren haben solche Mini-Platinen drauf, alle neueren haben die Einbaubuchsen zum Direkteinlöten in die Leiterplatte. Du hast völlig Recht.

Bildschirmfoto von 2021-03-26 17-11-09.png

MischaMischer

MischaMischer

Bassix
ß9.489
Lasst uns jetzt aber nicht @clemandd 's super thread nach 🚑👨‍⚕️🧑‍🦽 off-topic-en....

clemandd

clemandd

Active Member
Bassix
ß4.450
Da sind also die ganzen 6550 Röhren gelandet. Vor nem halben Jahr war es unmöglich, 4 solche Dinger von einem Distributor zu bekommen. Wie es jetzt aussieht, weiß ich allerdings nicht.

clemandd

clemandd

Active Member
Bassix
ß4.450
Erkenntnisse nach 2x2h Proberaumbetrieb: Der Amp funktioniert auch bei größeren Lautstärken ohne Probleme. Nix knistert und nix raucht. Und es kommt ordentlich Schalldruck aus den Boxen. Das Biamping erfüllt seinen Zweck und die gewählten Trennfrequenzen scheinen mir recht sinnvoll. Mit meiner 1x18" und 4x10" Box kann man da schön rumspielen und je nach Kanallautstärke und Trennfrequenz den Sound basslastiger oder mittiger gestalten. Ein Soundvideo halte ich aufgrund meiner fehlenden Aufnahmemöglichkeiten für nicht zielführend. So ein Kameramikro wird ja bei Proberaumlautstärken gnadenlos übersteuert.
Zu dem Problem der Gittervorspannung werde ich demnächst mal einen kleinen Printtrafo installieren, der mir dann aus der 230V Netzspannung 60V rausgeben soll (bisheriger Trafo liefert 50VAC). Damit komme ich dann für das Endstufenbiasing auf <-80V DC und das sollte ausreichen, die KT88 in einen sinnvollen Arbeitspunkt zu bringen (von jetzt >70mA auf 45mA). Dann erfüllt hoffentlich auch die eingebaute Bias-Mess-Schaltung ihren Sinn. Das wäre dann der Extra-Punkt in dem Projekt. :bier:

Oben Unten