Ein dreckiger shortscale.

Rudolphono

Rudolphono

Member
Beiträge
126
Ort
DE
Bassix
ß612
Hi.

Sagt mal. Unter den Longscalern gibt es ja genug Bässe die richtig rotzen und growl haben. (Musicman, WW Corvette, usw.)
Gibt es sowas auch unter den shortscalern?
Also einen kurzen für dreckigen fingerstyle Funk.

Gruß Ralle
 
Mit meinem Gretsch G 6073 kann man durchaus Funk machen, ich habe ihn auch schon dafür benutzt. Allerdings liegt der Klang zwischen E- und Kontrabass. Der Klang ist weniger dicht als bei einem Solidbody-Instrument, dafür bounct es mehr.
Bedingt durch die Bauform liegen die tiefen Lagen aber etwa gleich weit weg wie bei einem Jazzbass und das Instrument ist nicht viel handlicher als ein Longscale. Lediglich grosse Intervalle vertikal gespielt ( auf der gleichen Saite) sind viel einfacher zu bewältigen.
Das Instrument hat noch einen massiven Nachteil: Es ist sauteuer, 2600 Euro Listenpreis.

Gruss Jogurt
 
Nicht ganz meine Preisklasse aber sehr interessant.
Hast du ihn mit Roundwounds oder Flatwounds gespielt?
Bin ja ein großer Fan des Höfner 500/2 und mich würde mal interessieren wie so ein Bass mit richtig knurrigen Roundwounds klingt.

Gruß Ralle
 
wie du weisst bin ich bekennender fan des 500/1..[:D] der ja nur eine andere form als der 500/2 hat. (für neulinge in dem thema)
anfangs waren von werk aus (in den 90ern) rounds auf dem bass, ich nehme an auch pyramids, die ja die saiten für höfner ziehen.
der sound war gut, obwohl ich da noch nicht so gut war im setup, aber mit flats, und zwar den thomastiks, kommt er doch noch wesentlich runder, und ich finde auch sehr knurrig, was diese bässe von natur aus sind. wenn du schon mal einen 500/2 gespielt hast und er dir gefällt, dann ist es der bass für dich, da gibts dann keine alternative denke ich, und den kann man durchaus auch mit rounds spielen, wenns gefällt!
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan wenn du schon mal einen 500/2 gespielt hast und er dir gefällt, dann ist es der bass für dich, da gibts dann keine alternative denke ich, und den kann man durchaus auch mit rounds spielen, wenns gefällt!

Oli Hör auf ich kanns nicht mehr hören. [;-)]
Ich bin jetzt schon das 10te mal am überlegen ob ich mir den Bass hole.
Gespielt habe ich ihn bisher leider noch nicht.
Aber ich liebe einfach dessen sound.
Naja muß ich hald die Weihnachtsferien durcharbeiten ... oder doch nicht?
Ich glaub ich überleg mir das noch 6-12 mal ... oder doch nicht?
Oder ich investier das Geld lieber in ne Therapie ... oder doch in den Bass?!?!?!? [xx(]
 
In den USA habe ich 2000 Dollar fuer das Instrument bezahlt. Beim naechsten Saitenwechsel kommen dann Rounds drauf, aber das wird noch ne weile dauern, bin voellig abgebrannt.

Gruss Jogurt
 
Versuch mal was altes aus den 60ern wie zB Framus.
Ich weiss nicht was du mit rotzig meinst, aber in meinen Ohren klingen alte low budget Klampfen aus den 60ern sehr rotzig.
 
Zitat:Original erstellt von: jogurt

Mit meinem Gretsch G 6073 kann man durchaus Funk machen
Wow, das ist aber ein schönes Stück. [:-PP]

Da fällt mir gleich Marc Erbetta ein, der großartige Basser von Eric Truffaz. Der spielt einen Gibson EB2, wenn ich nicht irre - also auch einen Semiakustik-Shortscale. Der growlt, funkt und treibt damit ordentlich. Gibt´s auch in günstiger als Epiphone Rivoli.

Ansonsten muss ich auch den Fender Mustang ins Rennen werfen. Die Japan-Reissues sind spitze und erschwinglich.
 
Hi, ich kann hier die alten Japan Bässe aus den 60ern sehr empfehlen, ich hab mittlerweile 3 Stück davon, alles Shortscale (Einen TEISCO, einen Blackjack (beides 500/1 Kopien) und einen Aria Diamond Hollowbody (den spiele ich mit Rounds). Der Sound ist richtig knurrig, allerdings sind die Pickups recht outputschwach, so dass ich entweder den Gain höher derehen muss oder einen Booster vorhänge (dann gehts aber richtig ab!!!) .

Die Dinger sind bei EBAY oft zu recht angenehmen Kursen erhältlich, aber man sollte sich die Zeit nehmen, die Instrumente ordentlich einzustellen oder auch kleine Reparaturen vorzunehmen, dann hat man ein richtig geiles Vintageteil...

Alternativ kann ich auch den Epiphone Rumble Kat empfehlen, der hat einen Dampfhammerton und drückt ohne Ende !!!

Hab ein paar Bilder von den Dingern im Profil und kann auch gerne welche zuschicken!

Gruss

Jupp
 

Hi,

selbst nicht gespielt, aber letzte woche eine Band gemischt, bei deren Basser hatte einne Höfner Voilin- oder Beatles Bass, oder wie auch immer das Ding heissen mag.
Vom Styling her nicht meine Baustelle, aber das Teil hat unten rum aufgeräumt, da war alles dran. ;-)

Doch. hätte ich dem Bassso gar nicht zugetraut......

 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

das ist der klassiker, dieses unterschätzen des alten schätzchens..das liebe ich immer wieder, wenn diese überaschten gesichter kommen..[:-PP]

Ja, vom Prinzip ist es ja erst mal fraglich, wo der Schub bei dem Violin Bass herkommen soll.....kurze Mensur, schlanker Hals, nicht sonderlich viel Masse.
Ich kenn das Teil eben wissentlich auch nur von Paul McCartney, bzw. von Beatles-Aufnahmen, und wage mal die Behauptung, das Paules Amp-Rig in den 60s einfach nicht den Sound dieses Basses in seiner Ganzheit tranportieren konnte [:D]

Viele Grüße!
 
damals konnte eigentlich nichts wirklich von den anlagen angemessen wiedergegeben werden-ein grund für das aufhören der beatles mit live-gigs..[:-(]
anders war das bei seinen solo-konzerten, ich hab das erste in deutschland gesehen, bei dem er wieder die beatles-songs mit dem höfner gespielt hat (hat ihn elvis costello drauf gebracht) und er war "deep" wie er ihn liebevoll nennt.
erst gestern wieder die bestätigung, als unser drummer sagte "der da, der hat mächtig wumms, glaubt man gar nicht.." [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

erst gestern wieder die bestätigung, als unser drummer sagte "der da, der hat mächtig wumms, glaubt man gar nicht.." [:D]

Ja, so despektierlich reden sie über unsere Schätzchen, Liebsten, Lust- und Kultobjekte [):]
 
meiner erfahrung nach beschäftigen sich drummer eher weniger mit materialien etc..[;-)]
wenn ich äussere, dass ich bei drumkits vor allem auf solche mit maple-kesseln und white-ambassador-fellen stehe vom sound, kommt von drummern eher eine aussage wie: "ich mag den sound von yamaha-kits" oder so..[ooo]
 

Zurück
Oben Unten