Ein dritter Pickup für den Jazz Bass

Ohne Polungsprobleme, alle PUs einzeln schaltbar und, egal in welcher Konfiguration, absolut störungsfrei, da stacked Humbuckers:
...man kann sich ja mal von 59 Jahre alten Schaltungskonzepten lösen ;-)
Bei stacked Humbuckers gibt es keine Polungsporbleme, aber wie sieht es bei meinen gewöhnlichen Singlecoils aus? Muss ich da nicht beim mittleren PU die Polung umdrehen?
 
Mini Humbucker Bass

iu

Keule, wie wär´s mit lesen bevor du was postest, da der TE eine klare Vorgabe hat ?

Bei dem Jazz Bass wollte ich diesmal keinen Mini-Humbucker einbauen, keinen Mudbucker und auch keinen DI Marzio DP120, nicht zuletzt aus optischen Gründen…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich finde es ja immer interessant und anregend, zu sehen was Leute mit ihren Bass Teile machen.
Ich hab' mich selbst auf die einfachste Variante geeinigt:
1 Bass, 1 Pickup, 4 Saiten :D Am liebsten auch ohne Bünde. :cool:

Wichtig ist, das Teil klingt, rraaahh! :evil:

 
Du hast es heute wieder nicht so mit Diplomatie, was?
Bei dem "Mitglied" ist Null Diplomatie angesagt.... Wie in anderen Threads grätscht Hasi ungefragt OT rein und danach
geht das Theater erst richtig los... wart´s ab... hier ein kleiner Vorgeschmack auf wahrscheinlich folgende Geschmack-
losigkeiten:

Heute bleibt die Küche kalt, denn wir alle ... treffen uns bei McDonald's


McDonalds ?... wie geschmacklos... Frage nebenbei: Bist du "wir" ?... wenn ja, wünsch ich euch ein frohes Treffen... :bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Frage, ob beim Einsatz von drei (!) JB Single Coils "Brummprobleme" auftreten können.
Spätestens im Solobetrieb kann das passieren... dat is halt der Preis für den Singlecoilsound ohne Dummyspule.

Edit...

Wenn du klassisch mit Singlecoils arbeiten möchtest, denn wirst du Kompromisse eingehen müssen, die darauf
hinauslaufen z.B. den JazzBass als Grundlage zu nehmen, also zwei SC in gewohnter Schaltung, sprich reverse
gewickelt und umgekehrte Magnetpolung in paralleler Schaltung als Humbucker, wenn beide PUs auf sind.

Denn haste die Qual der Wahl wo der dritte Singlecoil positioniert werden soll und mit welchem der beiden SCs
als Humbucker kosrespondiert, aber wie gesagt werden alle drei mehr, oder weniger anfällig für Einstreuungen
im Einzelbetrieb sein bzw. einer von den dreien wird was einfangen wollen, wenn alle drei aufgedreht sind.

Eine gute Abschirmung kann das aber weittestgehend unterdrücken, doch es liegt nunmal in der Natur des SCs
anfällig für "Brummprobleme" zu sein... dafür wird man aber mit SC Sound belohnt und im Livebetrieb fällt das
weniger in´s Gewicht, wenn Drum, Gittte/n, Vocal & Co mit in´s Spiel kommen.

Trotz vieler Versuche wurde der Eierlegendevollmilchbass noch nicht realisiert und es wäre auch traurig, wenn
es so was gäbe... och nö... nö nö... dat wär doch langweilich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre schön, wenn wir wieder zu meinem originären Thema zuückkämen. Etwa zu der Frage, ob beim Einsatz von drei (!) JB Single Coils "Brummprobleme" auftreten können.
Wenn's richtig (!) gemacht wird/ist geht's auch ohne "Brummen".
Bei 3x Single Coil Instrumenten werden die Pickups für gewöhnlich calibriert gewunden.
Um Hum-Cancelling in den dazwischen liegenden Positionen zu erreichen, muss das Mittel-Pickups RWRP (Reverse Wound Reverse Polarity) gewickelt sein.
Der Draht muss in die entgegengesetzte Richtung gewickelt sein & die Magnet in ihrer Polarität (Nord/Süd) umgekehrt in den Bobbin eingesetzt werden.
Um ein tonal homogenes Gesamtbild zu bekommen muss das ganze Set im Aufbau abgestimmt sein.

Wenn du natürlich alles mögliche verbaust, dann kann auch alles mögliche dabei raus kommen.
Hum hat auch viel mit der Abschirmung des Stromnetzes in deinem Gebäude zu tun.
 

Zurück
Oben Unten