Ein dritter Pickup für den Jazz Bass

Auch wenn es OT ist:
Mein Experiment mit muddy und split coil ist so halb missglückt, der muddy kommt mit vol/tone und 500k Potis nicht gegen den split an und ist super dumpf (dumpfer als im eb0),

das überrascht mich jetzt doch. Vor allem, dass er zu dumpf ist (ist das ein Epiphone-Mudbucker?). Wie ist das Teil denn genauer verschaltet?

In meinem EB-11 werkelt ein Epiphone-Mudbucker mit zusätzlichen 6 Neodymmagneten (man könnte auch zwei große und kräftige Ferrit-Magnete aus nem Gitarrenhumbucker nehmen) zusammen mit einem 15k-Minihumbucker, der ebenfalls mit Neodymmagneten verstärkt ist. Die beiden PUs sind ziemlich ähnlich im Pegel. Wenn ich sie zusammen schalte, läuft der Mudbucker über einen Serienwiderstand von (momentan) 32kOhm. Sonst laufen sie allein, und zwar mit zweien der normalen Gibson-Potis (also 300k + 500k, Vol/Tone).

Durch die Neodymmagnete wird der PU tatsächlich ein wenig dunkler; mit Ferritmagneten dürfte das anders sein, weil die nicht leiten.
 
Zu bedenken gilt auch, mehr ist nicht immer mehr.
Die zusätzlichen, angehäuften Magnetfelder bei Bässen/Gitarren mit "vielen" Pickups beeinträchtigen die Saitenschwingung.

In anderen Worten:
Ein einzelnes Pickup bekommt die volle Saitenschwingung zur Übertragung, während bei zusätzlich vorhandenen Pickups die stärkeren Magnetfelder die Saitenschwingung z.T. erheblich beeinträchtigen.
 
beeinflussen- ja... "beeinträchtigen"- jain, wenn falsch eingestellt und nein, wenn richtig eingestellt.

Nochmal... nix "erheblich" und auch nix "beeinträchtigen"... weil... PUs können in der Höhe bzw. dem Abstand zu den Saiten eingestellt werden
und im Gegensatz zur Gitte (Beispiel Strat, da der TE auch mit drei Singlecoils arbeiten möchte) sind Basssaiten massereicher und lassen sich so
fix nicht "erheblich beeinträchtigen" wie die energiearmen Dünndrähte, bei denen es schon mal zur Stratitis kommen kann, wenn falsch justiert.
Es ist mir klar, dass Pickups einstellbar sind. Zumindest sollten sie das sein. Das ändert aber nichts an der Präsenz der Magnetfelder.
Du kannst deine Perspektive gerne mit dem 'Massenreichtum' von Bass Saiten begründen.

Um deinem Verständnis bisschen nachzuhelfen: zuerst muss so'n Teil erstmal richtig aufgebaut werden, bevor du mit Pickup Justierung Feineinstellungen vor nehmen kannst.
Die praktische Relevanz einer solchen Schaltungs-Vielfalt erschliesst sich mir dennoch nicht.
What's the Point? Ein 3 in 1 Bass, oder was? Ein Bass fuer den Entscheidungs-unfähigen Bassisten, der sich zwischen Gibson, Music Man & Fender nicht entscheiden kann? :facepalm1:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn es OT ist:


das überrascht mich jetzt doch. Vor allem, dass er zu dumpf ist (ist das ein Epiphone-Mudbucker?). Wie ist das Teil denn genauer verschaltet?

In meinem EB-11 werkelt ein Epiphone-Mudbucker mit zusätzlichen 6 Neodymmagneten (man könnte auch zwei große und kräftige Ferrit-Magnete aus nem Gitarrenhumbucker nehmen) zusammen mit einem 15k-Minihumbucker, der ebenfalls mit Neodymmagneten verstärkt ist. Die beiden PUs sind ziemlich ähnlich im Pegel. Wenn ich sie zusammen schalte, läuft der Mudbucker über einen Serienwiderstand von (momentan) 32kOhm. Sonst laufen sie allein, und zwar mit zweien der normalen Gibson-Potis (also 300k + 500k, Vol/Tone).

Durch die Neodymmagnete wird der PU tatsächlich ein wenig dunkler; mit Ferritmagneten dürfte das anders sein, weil die nicht leiten.
Beate's Beast! :weird:
 
Zu bedenken gilt auch, mehr ist nicht immer mehr.
Die zusätzlichen, angehäuften Magnetfelder bei Bässen/Gitarren mit "vielen" Pickups beeinträchtigen die Saitenschwingung.

In anderen Worten:
Ein einzelnes Pickup bekommt die volle Saitenschwingung zur Übertragung, während bei zusätzlich vorhandenen Pickups die stärkeren Magnetfelder die Saitenschwingung z.T. erheblich beeinträchtigen.
Na, dann dürfte mein Lieblingsbass, der Big Al, ja nach Deiner Theorie soundmäßig ne ganz schrottige Gurke sein.
Aber: Grau ist alle Theorie, die Realität beweist, dass 'erheblich beeinträchtigen' eine erhebliche Übertreibung ist.
Soundentfaltung und Sustain sind schlicht so, wie ich es für ein Instrument dieser Preisklasse erwarte.
 
Auch wenn es OT ist:


das überrascht mich jetzt doch. Vor allem, dass er zu dumpf ist (ist das ein Epiphone-Mudbucker?). Wie ist das Teil denn genauer verschaltet?

In meinem EB-11 werkelt ein Epiphone-Mudbucker mit zusätzlichen 6 Neodymmagneten (man könnte auch zwei große und kräftige Ferrit-Magnete aus nem Gitarrenhumbucker nehmen) zusammen mit einem 15k-Minihumbucker, der ebenfalls mit Neodymmagneten verstärkt ist. Die beiden PUs sind ziemlich ähnlich im Pegel. Wenn ich sie zusammen schalte, läuft der Mudbucker über einen Serienwiderstand von (momentan) 32kOhm. Sonst laufen sie allein, und zwar mit zweien der normalen Gibson-Potis (also 300k + 500k, Vol/Tone).

Durch die Neodymmagnete wird der PU tatsächlich ein wenig dunkler; mit Ferritmagneten dürfte das anders sein, weil die nicht leiten.

Der EB0 pickup ist ein artec, der split coil ein tone rider
 
Blöd nur, dass es dann bei Steg-Hals-Kombination nicht funktioniert. ;-)
Ich dachte du hast genügend Druck- & Drehknöpfe an deinem Kontroll-Board um das zu ermöglichen.

Na, dann dürfte mein Lieblingsbass, der Big Al, ja nach Deiner Theorie soundmäßig ne ganz schrottige Gurke sein.
Aber: Grau ist alle Theorie, die Realität beweist, dass 'erheblich beeinträchtigen' eine erhebliche Übertreibung ist.
Soundentfaltung und Sustain sind schlicht so, wie ich es für ein Instrument dieser Preisklasse erwarte.
Ich bin enttäuscht. Wie wär's mit einer vernünftigen Antwort auf meine Frage in #45?

Siehst du wirklich nur die Preisklasse des Instruments oder hast du auch Ahnung davon was an Know-How durch Jahrzehnte lange Erfahrung in den Big Al rein investiert und eingebaut wurde? Geh' mal zurück zum Eingangspost, schau dir das Video nochmal an und erzähl mir dann das du deinen Big Al mit dessen $150 Bausatz Bass vergleichst.

Oder anders herum, wenn's ein Bausatz Bass mit Alibaba Pickup für Siebenfuffzig tut, warum gibst du dann soviel Geld aus?

Mein Gegenargument zum 3 Pickup Bass ist völlig klar. Keine Theorie.
Ein Pickup genügt, solange es das leistet was deiner Spieltechnik entspricht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, dann dürfte mein Lieblingsbass, der Big Al, ja nach Deiner Theorie soundmäßig ne ganz schrottige Gurke sein.
Aber: Grau ist alle Theorie, die Realität beweist, dass 'erheblich beeinträchtigen' eine erhebliche Übertreibung ist.
Soundentfaltung und Sustain sind schlicht so, wie ich es für ein Instrument dieser Preisklasse erwarte.
Der Big Al von @Mudskipper war so ziemlich der beste Bass den ich jemals gehört habe :hail:
 

Ich dachte du hast genügend Druck- & Drehknöpfe an deinem Kontroll-Board um das zu ermöglichen.


Ich bin enttäuscht. Wie wär's mit einer vernünftigen Antwort auf meine Frage in #45?

Siehst du wirklich nur die Preisklasse des Instruments oder hast du auch Ahnung davon was an Know-How durch Jahrzehnte lange Erfahrung in den Big Al rein investiert und eingebaut wurde? Geh' mal zurück zum Eingangspost, schau dir das Video nochmal an und erzähl mir dann das du deinen Big Al mit dessen $150 Bausatz Bass vergleichst.

Oder anders herum, wenn's ein Bausatz Bass mit Alibaba Pickup für Siebenfuffzig tut, warum gibst du dann soviel Geld aus?

Mein Gegenargument zum 3 Pickup Bass ist völlig klar. Keine Theorie.
Ein Pickup genügt, solange es das leistet was deiner Spieltechnik entspricht.



Irgendwie lese ich nur, dass Du ständig Öl ins Feuer gießt.
Du solltest schon akzeptieren, dass es andere Meinungen und Erfahrungen gibt.
Missionieren ist eine Eigenschaft, die tatsächlich wenig erwachsen ist.......
Ich glaube, auf deinem "Niveau" kommt keine fruchtbare Diskussion zustande.
 
Totale Theorie, da Du weder weisst, was ich spiele, wie ich spiele und welchen Anspruch ich (und der TE) mit 35 Jahren Praxis an Sound und Repertoire stelle.
Nein, ich kenne deine Musik Theorie nicht. Du erwähnst davon auch nichts, aka meine Frage zu beantworten.
Anstatt dessen muckest du dich mit der Vorgabe von 35 Jahren Spiel Praxis und den hohen Ansprüchen die du aufgrund deines angeblich weitläufigen Repertoire stelle.
Wenn der Big Al für dich der geilste Bass im Universum ist, dann passt das ja. Selbst wenn das dein einziger Punkt is oder wäre, brauchst du ja nur zu sagen.
 
So, mal tacheles.... du meldest hier Member, weil dir deren sachliche Kritik nicht gefällt, wie mir berichtet wurde.

Ich werde jetzt mal die Petze spielen und dich melden, mit der Bitte um Prüfung, ob du nicht die Kriterien für den
TROLL erfüllst der gerne andere Threads mit seinen OT-Beiträgen und persönlichen Befindlichkeiten madig machen
möchte.
An dich mein lieber Freund & Member Kollege:

1. Du least sehr viel verbalen Kindergarten Unfug vom Stapel.
2. Ich melde keine anderen Forumsmitglieder, aus welchem Grunde auch immer.
3. Ein Thema aus verschieden Blickrichtungen zu betrachten ist nicht OT, es müssen nicht immer alle immer Kumbaya um ein Thema tanzen.
4. Wenn du nur deinen eigenen, dümmlichen Spass ertragen kannst und dich über andere nicht amüsieren kannst ohne dabei ausfällig zu werden, dann ist das deine eigene Spiesser Natur und somit dein Problem.
5. Nun geh' in deine Bastelstube und baue dir einen 3-Pickup Bass. Vergiss nicht Bilder zu posten.
 
Irgendwie lese ich nur, dass Du ständig Öl ins Feuer gießt.
Du solltest schon akzeptieren, dass es andere Meinungen und Erfahrungen gibt.
Missionieren ist eine Eigenschaft, die tatsächlich wenig erwachsen ist.......
Ich glaube, auf deinem "Niveau" kommt keine fruchtbare Diskussion zustande.
Irgendwie liesst du nur ... keine Ambition meine Erfahrung & Meinung in Betracht zu ziehen ... stellst die Vermutung das jemand den du noch nicht mal richtig "lesen" kannst nur missioniert und wenig erwachsen ist ... um dann die Anschuldigung zu erstellen, dass der Andere mangels "Niveau" keine fruchtbare Diskussion zustande bringt.

Fang' doch mal an.
Frage: Warum brauchst du 3 Pickups in deinem Bass?
Für eine "fruchtbare, erwachsene" (ausführliche) Antwort wäre ich dankbar.
 
Nebenbei... Ich bin nicht ihr Freund, oder Kollege und das DU lassen SIE in Zukunft bitte... Danke.
Dann lass bitte dein Kindergarten Geschwätz wenn du mich zitierst.
Let's make a Deal, right here. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich kenne deine Musik Theorie nicht. Du erwähnst davon auch nichts, aka meine Frage zu beantworten.
Ich lese Deine Beiträge gerne, falls sie irgendwann mal inhaltlich Sinn ergeben.
Zudem scheint Dein Leseverständnis, wie ich aus Deinen Erwiderungen entnehmen konnte, sogar schon an Deinen eigenen Posts zu scheitern.
So long, Hasi, bist auf ignore.
 

Zurück
Oben Unten