Ein dritter Pickup für den Jazz Bass

8Miles

8Miles

Well-Known Member
Beiträge
902
Ort
Hamburg
Bassix
ß36.433
Moin,
ich spiele mit dem Gedanken, einen Jazz Bass mit einem dritten Pickup auszurüsten, und zwar in der Halsposition.

Inspiriert durch den Youtuber Guns&Guitars habe etwas Ähnliches vor kurzem mit einem Preci mit MM-PB-Pickups gemacht – mit großem Erfolg, der Bass klingt wirklich klasse und sehr vielseitig. Und das mit VVVT und mit No Name Pickups, für die Kopie des Höfner Humbuckers habe ich bei Alibabaexpress 7,50 Euro bezahlt…

Bei dem Jazz Bass wollte ich diesmal keinen Mini-Humbucker einbauen, keinen Mudbucker und auch keinen DI Marzio DP120, nicht zuletzt aus optischen Gründen… Aber vielleicht statt eines JB Neck PU ein Classic PB-Pickup von Seymour Duncan, entweder SCPB 2 oder der Quarterpounder SCPB 3?

Hat jemand schon einmal etwas Vergleichbares gemacht und schildert seine Erfahrungen?
Bässtens, Miles
IMG_0667.jpeg
IMG_0668.jpeg
 
@8Miles: ..... ich hatte mal einen ähnlich "aufgerüsteten" Bass erworben. Es handelte sich um einen 1975'er 4001Rick mit zusätzlich eingebauten FENDER JB-PU's/Elektronik aus einem 1970'er Bass. Jeder (!!) PU ließ sich einzeln lautstärkemäßig regeln. Es konnten - was allerdings keinen Sinn machte - ggf. alle 4 PU's gleichzeitig angesteuert werden. Also soundtechnisch war da allerhand möglich.....
 
Waah, da wird das Soundeinstellen ja zur Wissenschaft… ;-) Aber those where the days… Mein gepimpter Preci ist sehr einfach zu bedienen, VVVT. Die Kombi MM- und PB-PU kennt man ja schon. Aber der Mini-Humbucker gibt einzeln und in der Kombi mit PB und MM (oder alle drei zusammen) Sounds, die nicht nur klasse klingen, sondern auch sehr nützlich im Bandgefüge sind. So etwas schwebt mir auch für den Jazz-Bass vor, nur ein bißchen "moderner" im Sound, der Mini-Humbucker färbt den Sound eher auf voll, fett – und ein bißchen gemütlich…
 
Mein Experiment mit muddy und split coil ist so halb missglückt, der muddy kommt mit vol/tone und 500k Potis nicht gegen den split an und ist super dumpf (dumpfer als im eb0), denke ich rüste irgendwann auf nen ricky toaster und vol vol tone um
 
ich spiele mit dem Gedanken, einen Jazz Bass mit einem dritten Pickup auszurüsten, und zwar in der Halsposition....
Bei dem Jazz Bass wollte ich diesmal keinen Mini-Humbucker einbauen, keinen Mudbucker und auch keinen DI Marzio
DP120, nicht zuletzt aus optischen Gründen… Aber vielleicht statt eines JB Neck PU ein Classic PB-Pickup von Seymour
Duncan, entweder SCPB 2 oder der Quarterpounder SCPB 3?
Oder zwei DiMarzio Side by Side Neck PUs und 4 Schalter für die Halsposition...kannst so auch über kreuz schalten.
Also als P-Split, oder Reverse P-Split bzw. als Side by Side Split vorne/hinten in line, oder alle vier zusammen vom
Schaltbild her und das Ganze zur Totalverwirrung auch noch seriell, parallel usw.


Sieht optisch denn in etwa so aus wie die Bassgeige von Stu Hamm...

562.jpg



... bis auf das PU Gehäuse... da kannst du die inneren Ohren von den
DiMarzios wegschleifen und die beiden PUs zusammen kleben damit
es ungefähr so aussieht... passend zum Bridge PU des Jazz Bass.

564.jpg
 
Einen JB auf 3-PU umzumodeln > wurde schon Anfang der 70ger Jahre durch den damals jungen, sehr talentierten Bassisten Doug Rauch gemacht.

Hier ein kurzer Nachruf zu diesem aussergewöhnlichen Bassisten, der sich leider 1979 mit 28 Jahren das Leben genommen hat.


1570956370048.png


Hört Euch mal die alten Recordings von SANTANA usw.. an, da ist gut zu hören was mit so einem Bass möglich ist.
 
Mein Experiment mit muddy und split coil ist so halb missglückt, der muddy kommt mit vol/tone und 500k Potis nicht gegen den split an und ist super dumpf (dumpfer als im eb0), denke ich rüste irgendwann auf nen ricky toaster und vol vol tone um
Ja, ich befürchte auch, dass Mud plus PB ein bißchen zu muddy wird. Bevor Du einen Ricky Toatser einbaust, probiere doch mal den chinesischen Höfner Klon. Ich weiß nicht, wie der Ricky Toaster in meinem Bass "klingen" würde, aber der Höfner-Mini Humbucker macht sich wirklich gut. Und ist so günstig… https://de.aliexpress.com/item/32891444405.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.6aa14c4dzDpjzP
 
So ginge es auch noch -
nicht ganz so muddy :

Anhang anzeigen 327501

Danke! Wie heißt noch mal diese britische Bass-Zusammenschmiede bzw. gibt's einen Soundclip? Auf Talkbass
https://www.talkbass.com/threads/post-your-3-pickup-basses.772776/gibt es Tröds zum Thema 3 Pickups, aber nur wenige Beispiele für die JB-Konfiguartion mit einem dritten PU in der Rickenbacker-Halsposition. Und gerade die interessiert mich, denn ich will optisch nicht so viel an dem JB Bass verändern. Mir schwebt so etwas vor, nur nicht mit so vielen Knöppen, sondern entweder wieder mit einer VVVT-Schaltung oder einem Rotary-Switch oder einem Strat-Switch.
Bildschirmfoto 2019-10-13 um 15.42.18.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Tokai gabs auch mal Bässe mit 3 SC - PU.
Wie man bei den Vids im Vergleich erkennt, mit verschiedenen PU-Anordnungen und Schaltungen:



 

Vielen Dank für die neuen Beiträge. Einen ähnlichen Mini-Humbucker habe ich - siehe Foto und Text im Einganspost - bereits in einem meiner Precis verbaut und will das - aus Sport - nicht nochmal machen. Thunderbucker auch nicht, u.a. wg. Optik und weil ich schon Bässe mit mächtigem Humbucker in der Halsposition habe.
Die Tokais sind interessant, schade dass dieser Danny in seinen Videos immer sich und sein Basssgegniedel in den Mitelpunkt stellt, statt die Sounds der Bässe.
Ich denke, ich werde mich am Fender Rascal orientieren, aber mit Singlecoils statt Lipsticks, denn die passen nicht in die vorhandenen Pickup-Aussparungen, und ich möchte am JB so wenig verändern wie nötig. Also nur ein zusätzliches PU in Stegposition einbauen lassen und eine Stratocaster 5-Wege-Schaltung. Die drei Potis dienen dann für Mastervolume, Mastertone und Push/Push für alle drei PUs und Neck-Bridge-Schaltung. So der Plan. Bei dem Mittel-PU müsste die Polung umgedreht werden, um Brummen zu verhindern, oder?
 
Wenn der nicht anderweitig unangenehm auffällt, dann würde ich den so lassen. Da hast du echt 2 Bässe in einem.
Den Mudbacker, auch "sidewinder" genannt kannst du bestimmt mit einem EQ bisschen aus dem Sumpf kitzeln.

Musst du halt ein bisschen "tweaken", dann kriegst das schon hin.



Für die Ungeduldigen:

ca. 1.45 das erste Rift, bei ca. 3.15 der 2. Shift (into Earthquake Mode :D)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten