Ein dritter Pickup für den Jazz Bass

Jo... und die meisten Antworten sind keine Antworten sondern Zitat ihrer OT-Beiträge zur Dokumentation.
Jo, das Thema ist sowieso im falschen Subforum. Vielleicht würde es helfen Themen im richtigen Sub zu posten.
>>> Bassbau
Ich lese Deine Beiträge gerne, falls sie irgendwann mal inhaltlich Sinn ergeben.
Zudem scheint Dein Leseverständnis, wie ich aus Deinen Erwiderungen entnehmen konnte, sogar schon an Deinen eigenen Posts zu scheitern.
So long, Hasi, bist auf ignore.
Stark! :great:
 
Loide, Loide, Loide.

@ Küche und @ Lowrider: Vielen Dank für Eure inhaltlich guten (!) Posts (nur die), ansonsten: Kommt doch bitte mal runter.

"Um Hum-Cancelling in den dazwischen liegenden Positionen zu erreichen, muss das Mittel-Pickups RWRP (Reverse Wound Reverse Polarity) gewickelt sein," schreibt Lowrider, und das dachte ich auch. Aber Ray Mahogany sagt: Das funktionert nicht in der Steg-Hals-Position.

Ich will es mal andersrum auf den Punkt bringen:

Der Rascal-Bass von Fender , auf dem ich michin meine Eröffnungspost ja ausdrücklich beziehe, hat drei Lipstick-PUs. Lipstick sind Single-Coils. Ich besitze einen Jazz Bass zum "basteln" und besitze noch ein "rumfliegendes" Set von JB-Pickups. Ich möchte im Prinzip also einen Rascal-Fender mit der Rascal-Schaltung nachbauen, nur als Jazz Bass mit JB-Singecoils. Und ja: Ich weiß, dass Lipsticks und Singelcoils unterschiedlich klingen.

Dazu und nur dazu interessieren mich von anderen gemachte (!) Erfahrungen: 3 Singlecoils im Jazz Bass - lohnt sich das?
 
Wird jetzt auch noch der TE, @8Miles, von ihnen dafür verantwortlich gemacht, dass sie hier OT gepostet haben, oder was soll das ?
Nein, wird er nicht. Genauso wenig wie er für deine OT Kommentare verantwortlich gemacht wird.
Es ist halt so, Herr Forums-Wachtmeister, wenn Themen nicht im richtigen Sub-Forum auftauchen.

Die Frage von @8Miles war dahingehend ob jemand das schon mal gemacht hat, bzw. Erfahrung mit einem solchen Bassbau hat.
Hast du Erfahrung? :gruebel:
 
Loide, Loide, Loide.

@ Küche und @ Lowrider: Vielen Dank für Eure inhaltlich guten (!) Posts (nur die), ansonsten: Kommt doch bitte mal runter.

"Um Hum-Cancelling in den dazwischen liegenden Positionen zu erreichen, muss das Mittel-Pickups RWRP (Reverse Wound Reverse Polarity) gewickelt sein," schreibt Lowrider, und das dachte ich auch. Aber Ray Mahogany sagt: Das funktionert nicht in der Steg-Hals-Position.

Ich will es mal andersrum auf den Punkt bringen:

Der Rascal-Bass von Fender , auf dem ich michin meine Eröffnungspost ja ausdrücklich beziehe, hat drei Lipstick-PUs. Lipstick sind Single-Coils. Ich besitze einen Jazz Bass zum "basteln" und besitze noch ein "rumfliegendes" Set von JB-Pickups. Ich möchte im Prinzip also einen Rascal-Fender mit der Rascal-Schaltung nachbauen, nur als Jazz Bass mit JB-Singecoils. Und ja: Ich weiß, dass Lipsticks und Singelcoils unterschiedlich klingen.

Dazu und nur dazu interessieren mich von anderen gemachte (!) Erfahrungen: 3 Singlecoils im Jazz Bass - lohnt sich das?

Kein Problem.
Allerdings: du strebst einen Eigenbau an.
Von daher solltest du das Thema in den Sub "Bassbau" verlegen lassen.
Dann triffst du auch die richtigen Gesprächspartner.
 
Kein Problem.
Allerdings: du strebst einen Eigenbau an.
Von daher solltest du das Thema in den Sub "Bassbau" verlegen lassen.
Dann triffst du auch die richtigen Gesprächspartner.
Keinen Eigenbau, sondern die Erweiterung eines bestehenden Jazz Basses. Aber sorry, in "Bassbau" habe ich eigentlich auch posten wollen, aus Versehen aber das falsche Forum erwischt – und ich wusste/weiß nicht, wie ich meinen Beitrag verschieben kann.
 
"Um Hum-Cancelling in den dazwischen liegenden Positionen zu erreichen, muss das Mittel-Pickups RWRP (Reverse Wound Reverse Polarity) gewickelt sein," schreibt Lowrider, und das dachte ich auch. Aber Ray Mahogany sagt: Das funktionert nicht in der Steg-Hals-Position.

Dazu und nur dazu interessieren mich von anderen gemachte (!) Erfahrungen: 3 Singlecoils im Jazz Bass - lohnt sich das?

Lowrider beschreibt die "Strat-Schaltung" 1/1+2/2/2+3/3.
Da "2" RWRP ist, ergibt sich immer ein Hum-Cancelling-Effekt.
Ray Mahogany beschreibt 1+3 (mit anderem Schalter oder VVV) und da ist eben kein Hum-Cancelling
Gleiches gilt für 1+2+3, da ungerade Spulenzahlen kein Hum-Cancelling ergeben.

Du kannst natürlich VVV machen. Ist mMn in der Praxis aber mühsam zu überschauen (dauert zu lange, die Lage zu peilen).
Am besten für Übersicht und Handling ist der Strat-Schalter.
Dabei könntest Du dem mittleren Pickup ein eigenes Volume geben für 7/10 Sounds in Stellung 1+2 und 2+3. Die Summe der Pickups bekommt dann noch mal VT.
 
Klasse, @ Cadfael und @Küche, vielen Dank für die sehr imteressanten Beiträge, mit denen ich mich jetzt mal näher beschäftigen werde.

@ Cadfael: Deine grandiose Schaltplansammlung habe ich natürlich auch schon konsultiert, allerdings die Rascal-Bass-Schaltung nicht gefunden. Gibt es die vielleicht in einer neueren Version, sonst vielleicht mal was für ein Update.

Wenn ich es richtig sehe, basiert die Rascal-Schaltung ja auf der Strat-Schaltung. Der Neck-Pickup und Neck - Bridge werden dann (zusätzlich) mit Push-Pull am Lautstärke-Poti aktiviert. Wie bereits mehrfach gesagt: Das will ich eigentlich nur nachbauen lassen. Und da Lipsticks auch Singlecoils sind, müsste das doch auch funktionieren. Oder haben die Fenders verschwiegen, dass der Rascal unter Umständen ein Brummbär ist?

@ Küche: Klasse, deine Vorschläge. Aber sooo viele Soundvarianten benötige ich gar nicht. Bei meinem Projekt mit dem Preci, der MM und PB Pickups hatte, hat der China-Mini-Humbucker zu einer großen Sound-Erweiterung geführt, die ich mit EQ nie hinbekommen hätte. (Den China-Mini habe ich genommen, weil er so günstig war und ich es ausprobieren wollte. Wäre ich reich, hätte ich wohl einen Rickenbacker Toaster genommen. Aber der Effekt wäre vermutlich sehr ähnlich…) So etwas möchte ich wiederholen. VVVT-Schaltung ist vom Tisch. Viele Mini-Schalter mlchte ich auch nicht, wg. Optik und Fummelkram.
 
Wow!! Schau dir mal dieses Kontrol-Board an!!:eek: Das Teil hat mehr Knöpfe, Druckschalter & Magneten, als wie es Saiten hat!

...der Kollege @Ray Mahogany kennt sich halt aus...

Der Jazzy hat auch mehr Magnete als Saiten

...:O!... - ...na sowas...:D...

Du hast es heute wieder nicht so mit Diplomatie, was?

..."Diplomatie" ist von vielen Dingen abhängig - ich "beispielsweise" habe davon keine Ahnung... - ...ist das eine "neue Schaltung"...?...:gruebel:...

wenn ja, wünsch ich euch ein frohes Treffen...

...mich "gruselt" es bei "diesem Gedanken" - und im Übrigen: ...in der Gast76317 ist es "ausgesprochen diplomatisch", "höchsterfrischend" und auch "reichlich nahrhaft"...:prost:...;-)...

P.:-):bier:
 
aber die Axt bleibt draussen, junger Mann.

...wen nennst du "hier" junger Mann, Sie "Fruchtgurke"...?...:D...

Darüber hinaus gibt es eine völlig legitime Differenzierung zwischen "Bass" und "Bass-Gitarre"

...und, bitte, welche genau...?...:confused:...:stars:...

Na, dann dürfte mein Lieblingsbass, der Big Al, ja nach Deiner Theorie soundmäßig ne ganz schrottige Gurke sein.

...also... - ...da ich den selbst schon einmal "befingern" durfte, würde ich mal behaupten, dass das "ein gaanz feines Instrument" ist... - ...nicht "meine Welt", aaber ein "gaanz feines Instrument"...:prost:...

Ein Pickup genügt, solange es das leistet was deiner Spieltechnik entspricht.

...ich spüre einen "Hauch von Überheblichkeit" ... - ...(OK - und leider auch "eine Spur Preci" zuviel...)...:gruebel:...

4. Wenn du nur deinen eigenen, dümmlichen Spass ertragen kannst und dich über andere nicht amüsieren kannst ohne dabei ausfällig zu werden, dann ist das deine eigene Spiesser Natur und somit dein Problem.

...ich glaube, dass dir "die Zusammenhänge" zwischen Respekt zwischen Bassicerkollegen sowie einer gehörigen Portion "Humor" doch reichlich abhanden gekommen sind...

Jo, das Thema ist sowieso im falschen Subforum. Vielleicht würde es helfen Themen im richtigen Sub zu posten.

...ich glaube auch, dass du bei "musiker-board" bässer aufgehoben bist...

*klick*

P.
 
@ Cadfael: Deine grandiose Schaltplansammlung habe ich natürlich auch schon konsultiert, allerdings die Rascal-Bass-Schaltung nicht gefunden. Gibt es die vielleicht in einer neueren Version, sonst vielleicht mal was für ein Update.

Wenn ich es richtig sehe, basiert die Rascal-Schaltung ja auf der Strat-Schaltung. Der Neck-Pickup und Neck - Bridge werden dann (zusätzlich) mit Push-Pull am Lautstärke-Poti aktiviert. Wie bereits mehrfach gesagt: Das will ich eigentlich nur nachbauen lassen. Und da Lipsticks auch Singlecoils sind, müsste das doch auch funktionieren. Oder haben die Fenders verschwiegen, dass der Rascal unter Umständen ein Brummbär ist?

Die Grundschaltung ist ja die gleiche wie beim Pawn Shop Bass VI (Schaltung 1.1.666).

Welcher PU wann genau zugeschaltet wird, habe ich noch nicht verstanden.
Wahrscheinlich geht es über PP-Poti und dann die freie Schaltebene des Schalters.

Ob es noch eine weitere Version meiner Sammlung geben wird ist leider mehr als fraglich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie liesst du nur ... keine Ambition meine Erfahrung & Meinung in Betracht zu ziehen ... stellst die Vermutung das jemand den du noch nicht mal richtig "lesen" kannst nur missioniert und wenig erwachsen ist ... um dann die Anschuldigung zu erstellen, dass der Andere mangels "Niveau" keine fruchtbare Diskussion zustande bringt.

Fang' doch mal an.
Frage: Warum brauchst du 3 Pickups in deinem Bass?
Für eine "fruchtbare, erwachsene" (ausführliche) Antwort wäre ich dankbar.
Glaubs mir.....die Energie sind mir deine Beiträge null wert.
 
Die Grundschaltung ist ja die gleiche wie beim Pawn Shop Bass VI (Schaltung 1.1.666).

Welcher PU wann genau zugeschaltet wird, habe ich noch nicht verstanden.
Wahrscheinlich geht es über PP-Poti und dann die freie Schaltebene des Schalters.

Ob es noch eine weitere Version meiner Sammlung geben wird ist leider mehr als fraglich...

Das möchte ich ham ;-) :
Pickup Switching:5-Position Blade and Pull/Push Down: Position 1. Bridge Pickup Position 2. Bridge and Middle Pickup Position 3. Middle Pickup Position 4. Middle and Neck Pickup Position 5. Neck Pickup;5-Position Blade and Pull/Push Up: Position 1. Pull/Push Up, Bridge and Neck Pickups Position 2.Pull/Push Up, Bridge, Middle and Neck Pickups
 
Eigentlich ganz einfach...

Nimm dir Zeichnung 1.1.666...
- Das unterste (linke) Kabel am 5-Weg ist das "rote" (dunkelrosa) Kabel vom Volumepoti.
- Da lötest Du ein Kabel an, das zum PP geht. Das lötest Du in die Mitte des PP (beide Kontakte der Mitte).
- An die beiden oberen Kontakte des PP lötest Du ein Kabel, das an den 5-Weg geht - und zwar an den freien oberen rechten Kontakt (etwas dunkleres Grau, keine Nummer drauf).
- "HOT vom Neck PU" (3. Kabel von oben am Schalter) lötest Du zusätzlich an den zweiten rechten Kontakt (von oben) des 5-Weg-Schalters (Nummer 1).

Was passiert?
Wenn Du den PP ziehst, werden unten links mit oben rechts verbunden (die Schleifer der beiden Ebenen). An beiden Schleifern liegt "HOT vom Volume Poti).
In Stellung 1 ist nun links der Bridge mit HOT verbunden und rechts Neck mit HOT.
In Stellung 2 kommt dann noch der Mittel-PU hinzu.
 
Hab' heute gerade gesehen, dass dieser (mein ex) "RICK 4001/FENDER JB" https://www.bassic.de/threads/ein-dritter-pickup-fuer-den-jazz-bass.14874086/post-16830194 aktuell zum VK steht....
1571180192783.png
 
Eigentlich ganz einfach...

Nimm dir Zeichnung 1.1.666...
- Das unterste (linke) Kabel am 5-Weg ist das "rote" (dunkelrosa) Kabel vom Volumepoti.
- Da lötest Du ein Kabel an, das zum PP geht. Das lötest Du in die Mitte des PP (beide Kontakte der Mitte).
- An die beiden oberen Kontakte des PP lötest Du ein Kabel, das an den 5-Weg geht - und zwar an den freien oberen rechten Kontakt (etwas dunkleres Grau, keine Nummer drauf).
- "HOT vom Neck PU" (3. Kabel von oben am Schalter) lötest Du zusätzlich an den zweiten rechten Kontakt (von oben) des 5-Weg-Schalters (Nummer 1).

Was passiert?
Wenn Du den PP ziehst, werden unten links mit oben rechts verbunden (die Schleifer der beiden Ebenen). An beiden Schleifern liegt "HOT vom Volume Poti).
In Stellung 1 ist nun links der Bridge mit HOT verbunden und rechts Neck mit HOT.
In Stellung 2 kommt dann noch der Mittel-PU hinzu.

Klasse, vielen herzlichen Dank, Cadfael.
 
Um den Gedanken von @8Miles (Eröffner dieses Threads) nochmals aufzugreifen. sofern man bereit ist einen unverbastelten Bass zu "opfern", könnte ich mir folgende Option als ziemlich reizvoll vorstellen:
Fender JB zusätzlich mit einem Preci-PU sowie in der Neck-Position einen Rick-Toaster mit zusätzlich ergänzter Elektronik/Regelung (ähnlich wie bei meinem ex 4001 Bj. 1975 - 4 PU's)
 

Zurück
Oben Unten