Ein dritter Pickup für den Jazz Bass

Der Artec ist so hochohmig, dass er einem parallel geschalteten Splitcoil eigentlich wenig "antun" sollte - parallel geschaltet. Allerdings ergibt es für mich wenig Sinn, einen Hals-PU und einer "Beinahe-Hals"-PU parallel zu betreiben; das dürfte ziemlich mumpfig werden, vor allem, weil durch den gemeinsamen Betrieb zweiter PUs immer auch Auslöschungen entstehen.
Mein Artec läuft gemeinsam mit einem sehr stegnahen Wilkinson-Minihumbucker in einem meiner EB-3, und das harmoniert wirklich gut.
Ach so - beim Artec habe ich beide Spulen parallel geschaltet. Das hellt ihn ein ganz klein wenig, aber für mich entscheidend auf.

Meinst du ein weniger heißer Pickup funktioniert an der Position besser?

ich will dir nicht zu Nahe treten aber ich würde an deiner Stelle mal versuchen ob der Hals in der Halstasche sich etwas richten lässt.
Die Saiten verlaufen arg aussermittig über dem Griffbrett (links viel Fleisch und rechts kurz vor dem Abrutschen) und die Saiten verlaufen auch nicht zentrisch über den Pole Pieces der Pickups.

nur mal so als Tipp gedacht.

Jo, danke, weiß ich. Sobald ich mein finales setup zusammen habe bei dem bass werde ich die Brücke versetzen müssen. Hab mittlerweile den dritten Hals drauf, das hat nix verändert
 
Gute Frage, ich glaub ich würde mir nen Bastelbass bauen um herauszufinden wo genau die Pckups sitzen sollen um das "gwünschte" Ergebnis hinzubekommen.
Die Betonung liegt auf "gewünschtes" Ergebnis mit gezielter Soundvorstellung vers. "ich lass mich da mal überraschen".

Ich bin ehrlich, ich kenne mich vielleicht zu wenig aus, aber ohne konkrete Soundvorstellung würde ich mich an solche Experimente nicht heranwagen.

Sorry, aber deine Frage lässt halt vermuten dass du nicht weisst was genau du willst. allenfalls eine vage Vermutung?
Es erinnert mich etwas an einen "speziellen" Kollegen der vor langer Zeit wissen wollte wie ein Verstärker mit 10 Preampröhren klingen würde?

edit,
wenn man Sounds abstrakt betrachtet umdenken kann dann lohnt ein Blick auf die Strat ob sich das lohnt beim Bass mit den drei J Pickups.
Ein Bass mit drei Singlecoils ist ja nun kein Einhorn… Es gibt einige – zum Beispiel den von mir ins Spiel gebrachten Fender Rascal.
 
Meinst du ein weniger heißer Pickup funktioniert an der Position besser?
Ich weiß ja jetzt nicht, was da genau passiert.
In einem meiner Epi EB-3 befindet sich ebenfalls ein Artec. Bei dem habe ich wie sonst auch die Polschrauben durch einen Stahlbalken ersetzt (mehrere dünne Streifen Stahl mit Papier dazwischen wären besser -> weniger Wirbelströme). Dadurch klingt er runder.

Vor allem aber habe ich die Spulen parallel geschaltet und nicht mehr wie üblich in Reihe - umlöten muss man die ja eh, weil der Artec ab Werk falsch verschaltet ist. Das bewirkt folgendes:

- die Ausgangsspannung halbiert sich
- die Impedanz geht auf ein Viertel runter. Beim Gleichstromwiderstand also auf 7.5 kOhm.
- die Frequenz Höhenresonanz verdoppelt sich.
Sie bleibt immer noch sehr stark bedämpft, aber der Klang wird ein kleines bisschen aufgehellt.
Der Grundcharakter - aggressives Monster - ändert sich dadurch nicht; er kommt sogar etwas deutlicher heraus.

Weil der Ausgangspegel jetzt geringer ist, ist er in Kombination mit anderen Tonabnehmern leichter zu handhaben.

Damit harmoniert der PU sehr gut mit dem Minihumbucker in der Stegpostion. Vor allem, wenn ich da den Wilkinson Mini einbaue, der dank eines fetten Keramikmagneten etwas mehr Tiefbass bringt.

Die Klangregler sind in dem Bass übrigens abgeklemmt.
 
Ich wähle gerne zwischen einem J-Bass & einem P-Bass.
Aber nicht in 1 Instrument.
Das wäre nämlich weder ein J- noch ein P-Bass.
Ich finde die Idee schon ganz schnuckelig, weil man dann nur ein Instrument auf der Bühne braucht, um beide Sounds zu haben. Die hölzerne Grundkonstruktion ist ja bei beiden Originalen dieselbe, wenn ich richtig informiert bin.
 
Meinst du ein weniger heißer Pickup funktioniert an der Position besser?



Jo, danke, weiß ich. Sobald ich mein finales setup zusammen habe bei dem bass werde ich die Brücke versetzen müssen. Hab mittlerweile den dritten Hals drauf, das hat nix verändert
Check mal diese Wilkinson Brücke ob das String-Spacing korrekt ist, hinten an den Löchern wo die Saiten eingefädelt werden.
 
Ein Bass mit drei Singlecoils ist ja nun kein Einhorn… Es gibt einige – zum Beispiel den von mir ins Spiel gebrachten Fender Rascal.

Den einzigen Unterschied den ich zwischen "Hals+Steg zusammen" und "alle drei zusammen" hören kann sind marginale Unterschiede wie der Spieler die Bassfigur phrasiert.

Deutliche Unterschiede hört man dagegen zwischen "mittlerer Pickup + Hals Pickup" und "mittlerer Pickup + Steg Pickup".

Damit erklärt sich dann auch ob und wie sinnvoll ein dritter Pickup beim J-Bass ist bzw. sein kann.
 
Moin, liebe Gemeinde,

ich habe es getan – und in einen Japan-Jazzbass einen dritten Singecoil in Halsposition einbauen lassen. Am Ende habe ich mich für die einfachste Lösung entschieden: V-V-V. Funktionert prima, ohne brummen. Der Bass war mit zwei Wilkinson-PUs (Keramik) bestückt, die habe ich drinnen gelassen, weil sie "anders" klingen, als die PUs in meinen anderen Bässen (Seymour, Fender, Dimarzio). Der Hals-PU stammt aus einem 84er Tokai JB.
Der "Weiterbau" hat sich gelohnt, der Hals-PU klingt warm und "holzig" ohne zu mumpfen. In Kombination mit dem mittleren und/oder dem Steg-PU macht er auch deren Sound voller und runder. Und das ohne Mud-Mumpf. Im Vergleich zu den Lipstick-PUs im Fender Rascal (Shortscale) klingt mein JB voller und runder, der Rascal hat mehr Mitten. Aber die mische ich bei Bedarf mit meinem SansAm Para Driver hinzu. Fazit: Für Kosten von 100 Euro eine sehr nette Erweiterung der Soundpalette. Macht Spaß!
Silvie 3.jpeg
 

Der Pickup stört beim Slappen nicht. Und sollte ich den Bass mal verkaufen und jemand mag den Halspickup nicht: Ausbauen, klassisches JB-Pickguard drauf, Poti wieder zum Ton-Poti löten, feddich.:-)
Mit dem Umbau hast du völlig recht, aber so stört der auf jeden Fall die meisten Slapper, denn die meisten schlagen mit dem Daumen am Halsende und wenn man dann mit dem Zeigefinger die Saite anreißt, rate mal, woran man dann hängen bleibt. :confused:
 

Zurück
Oben Unten