Ein dritter Pickup für den Jazz Bass

daran überlege ich auch schon länger rum.

Aber wo genau soll der Preci-PU hin, wenn man den ursprünglichen JB-Sound behalten möchte?

Klingt doch sehr nach dem Stu Hamm Urge Ansatz:
ei5m6k8gpcn5t2dazpno.jpg


So rein optisch betrachtet sind die Js in einer "normalen" Position und der P wurde nach hinten gerückt.
 
Eigentlich ganz einfach...

Nimm dir Zeichnung 1.1.666...
- Das unterste (linke) Kabel am 5-Weg ist das "rote" (dunkelrosa) Kabel vom Volumepoti.
- Da lötest Du ein Kabel an, das zum PP geht. Das lötest Du in die Mitte des PP (beide Kontakte der Mitte).
- An die beiden oberen Kontakte des PP lötest Du ein Kabel, das an den 5-Weg geht - und zwar an den freien oberen rechten Kontakt (etwas dunkleres Grau, keine Nummer drauf).
- "HOT vom Neck PU" (3. Kabel von oben am Schalter) lötest Du zusätzlich an den zweiten rechten Kontakt (von oben) des 5-Weg-Schalters (Nummer 1).

Was passiert?
Wenn Du den PP ziehst, werden unten links mit oben rechts verbunden (die Schleifer der beiden Ebenen). An beiden Schleifern liegt "HOT vom Volume Poti).
In Stellung 1 ist nun links der Bridge mit HOT verbunden und rechts Neck mit HOT.
In Stellung 2 kommt dann noch der Mittel-PU hinzu.
Liebe Kollegen,
Ich habe eine ähnliche Idee, würde gerne in meinen PJ Shortscale Bass einen dritten Pickup (Humbucker) in der Halsposition einbauen. Ziel ist ein tiefer warmer bassiger reggae artiger Sound.

Nun die Große Frage nach der Verdratung.
Am liebsten wäre mir
1.Mastervolume Poti mit Push pull,
2.Tone Poti
3.Toggleswitch

Wäre folgendes überhaupt möglich:

Volume Poti push,
Toggle 1, Neck Humbucker
Toggle mid, Mid P pick up
Toggle 3 Bridge J PU

Volume Pull
Toggle 1 Neck und Mid
Toggle Mid Neck und Bridge
Toggle 3 Mid und Bridge

Also einmal die drei PU s einzeln
und bei Push Poti drei Kombinationen.
Ich kann löten habe aber, wie ihr seht, keine Ahnung!
Danke und viele Grüße, D
 
Liebe Kollegen,
Ich habe eine ähnliche Idee, würde gerne in meinen PJ Shortscale Bass einen dritten Pickup (Humbucker) in der Halsposition einbauen. Ziel ist ein tiefer warmer bassiger reggae artiger Sound.

Nun die Große Frage nach der Verdratung.
Am liebsten wäre mir
1.Mastervolume Poti mit Push pull,
2.Tone Poti
3.Toggleswitch

Wäre folgendes überhaupt möglich:

Volume Poti push,
Toggle 1, Neck Humbucker
Toggle mid, Mid P pick up
Toggle 3 Bridge J PU

Volume Pull
Toggle 1 Neck und Mid
Toggle Mid Neck und Bridge
Toggle 3 Mid und Bridge

Also einmal die drei PU s einzeln
und bei Push Poti drei Kombinationen.
Ich kann löten habe aber, wie ihr seht, keine Ahnung!
Danke und viele Grüße, D

Pickup A/B/C ist nur mit einem On/On/On Toggle Switch möglich, nicht mit einem "normalen" Toggle Switch.
Die "Fender J5 Telecaster Deluxe HHH" hat so einen Schalter. In meiner "Telecaster Schaltungssammlung" findet man die Schaltung unter 1.8.53:
www.ak-line.com/medium/F-Telecaster-Schaltungen.pdf
Bis auf das P/P ist das die Schaltung, die Du willst.

In deiner "Wunschauflistung" sind in Mittelstellung völlig andere Pickups (Push zu Pull) aktiv. Das geht so nicht.
Mit dem P/P kannst Du einen Pickup in allen Stellungen zuschaltbar machen.
Also beispielsweise:
Push: A/B/C
Pull: A/B+A/C+A
 
ah verstehe! super. Ist doch schon ziemlich na dran an dem was ich mir vorstelle.
vielen dank Cadfael!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Thomann habe solch einen Schalter (in Größe eines Gibson Toggle Switch) nicht gefunden - als "normaler, kleiner" Dreiwegschalter schon.
Von Ibanez gibt es so einen Schalter, glaube ich. Aber genaueres weiß ich nicht.
 
Aber wo genau soll der Preci-PU hin, wenn man den ursprünglichen JB-Sound behalten möchte?
Klingt doch sehr nach dem Stu Hamm Urge Ansatz:
ei5m6k8gpcn5t2dazpno.jpg


So rein optisch betrachtet sind die Js in einer "normalen" Position und der P wurde nach hinten gerückt.
Sind sie aber nicht. Da ist alles verschoben und klingt auch imo weder richtig nach J noch nach P.

Für mich schaut das genau nach
einer JB platzierung aus -
allerdings mit dem brücken-PU in der 70er position !
Also ca 1cm näher an der brücke als bei der 60er position.

Der Preci-PU passt da dann genau dazwischen.

Bei dem wäre allerdings zu überlegen ob
man ihn nicht besser reverse einbaut !

Oder vielleicht doch besser einen
dritten JB-PU dazwischen. ?
 
Der EB0 pickup ist ein artec, der split coil ein tone rider
Der Artec ist so hochohmig, dass er einem parallel geschalteten Splitcoil eigentlich wenig "antun" sollte - parallel geschaltet. Allerdings ergibt es für mich wenig Sinn, einen Hals-PU und einer "Beinahe-Hals"-PU parallel zu betreiben; das dürfte ziemlich mumpfig werden, vor allem, weil durch den gemeinsamen Betrieb zweiter PUs immer auch Auslöschungen entstehen.
Mein Artec läuft gemeinsam mit einem sehr stegnahen Wilkinson-Minihumbucker in einem meiner EB-3, und das harmoniert wirklich gut.
Ach so - beim Artec habe ich beide Spulen parallel geschaltet. Das hellt ihn ein ganz klein wenig, aber für mich entscheidend auf.
 
Der Preci-PU passt da dann genau dazwischen.

Bei dem wäre allerdings zu überlegen ob
man ihn nicht besser reverse einbaut !

Genau mein derzeitiger Gedanke. Dann ist die Hälfte für die D- und G-Saite einigermaßen in der Originalposition und man zumindest auf diesen beiden Saiten einen mehr oder weniger authentischen P-Sound.
Die beiden dicken Saiten klingen dann halt... anders :-)
 
ich will dir nicht zu Nahe treten aber ich würde an deiner Stelle mal versuchen ob der Hals in der Halstasche sich etwas richten lässt.
Die Saiten verlaufen arg aussermittig über dem Griffbrett (links viel Fleisch und rechts kurz vor dem Abrutschen) und die Saiten verlaufen auch nicht zentrisch über den Pole Pieces der Pickups.

nur mal so als Tipp gedacht.
 

Ein einzelner Pickup verursacht bereits Kammfiltereffekte, abhängig der Einbauposition und abhängig der Spielposition.
Zwei zusammen verursachen mehr davon, egal wie man es anstellt bzw. wo genau positioniert.
Drei davon machen mehr davon.
Und vier davon dann noch mehr...
 
Zu bedenken gilt auch, mehr ist nicht immer mehr.
Die zusätzlichen, angehäuften Magnetfelder bei Bässen/Gitarren mit "vielen" Pickups beeinträchtigen die Saitenschwingung.
Gibt ja auch aktive Pickups bei denen das Magnetfeld schwächer ist und man kann ergo einen dazu setzen.
Ich würde es aber aus anderen Gründen nicht versuchen es zu "überladen".

Andererseits, wenn man die Möglichkeit hat zwischen 2xJ oder P prinzipiell zu wählen, warum nicht?
 
Dazu und nur dazu interessieren mich von anderen gemachte (!) Erfahrungen: 3 Singlecoils im Jazz Bass - lohnt sich das?
Gute Frage, ich glaub ich würde mir nen Bastelbass bauen um herauszufinden wo genau die Pckups sitzen sollen um das "gwünschte" Ergebnis hinzubekommen.
Die Betonung liegt auf "gewünschtes" Ergebnis mit gezielter Soundvorstellung vers. "ich lass mich da mal überraschen".

Ich bin ehrlich, ich kenne mich vielleicht zu wenig aus, aber ohne konkrete Soundvorstellung würde ich mich an solche Experimente nicht heranwagen.

Sorry, aber deine Frage lässt halt vermuten dass du nicht weisst was genau du willst. allenfalls eine vage Vermutung?
Es erinnert mich etwas an einen "speziellen" Kollegen der vor langer Zeit wissen wollte wie ein Verstärker mit 10 Preampröhren klingen würde?

edit,
wenn man Sounds abstrakt betrachtet umdenken kann dann lohnt ein Blick auf die Strat ob sich das lohnt beim Bass mit den drei J Pickups.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu und nur dazu interessieren mich von anderen gemachte (!) Erfahrungen: 3 Singlecoils im Jazz Bass - lohnt sich das?
Du hast ja sicher gesehen, was da klanglich möglich ist. Und das wird auch mit anderen Tonabnehmern funktionieren.

Für die Mittelposition wirst Du einen verpolt gebauten J benötigen, der mit den beiden anderen PUs humbucken kann. Wie die beiden anderen sollte der so gewickelt sein, dass auch bei ihm das masseseitige Ende der Wicklung außen liegt - nur dann wird es wirkluch brummarm. Und sowas gibt es m.W. nicht handelsüblich, das muss man vermutlich wickeln lassen.
Alternativ wären 3 Js eine Option, die jeweils als gestackte Humbucker gebaut sind. Die sollten dann natürlich gleich sein.

Wegen der Position des Hals-PUs - da würde ich mich am Rascal orientieren. Aber bitte nicht vergessen, die Abstände in bezug auf die Mensur zu skalieren - der Rascal ist ja ein Shortscale.
 

Zurück
Oben Unten