[Ein Eden WT 405 ist's geworden]Flüsterleiser Lüfterloser...hä?

Ich werfe mal den Bugera Veyron in die Runde als Alternative zu den beiden genannten, irre gut für das Geld. Klingt saugut und ist echt druckvoll. Und wenn es richtig edel sein soll, den neuen Ampeg pf50T an einer Pf 210 oder 115. Unfassbar guter Klang, superedel, leider auch beim Preis.
 
So...hab mal den Titel meinem Bedarf angepasst.

Der Micro Ampeg musste leider, leider gehen, weil der Lüfter einfach zu laut für die Heimanwendung war. Der Klang war perfekt.
Die Anforderungen haben sich jetzt klar in Richtung leiser Lüftung oder gar Passivkühlung verschoben.
Reidmar, Peavey MiniMax...alles zu laut in der Propellerabteilung, wenn man wirklich leise spielen will.

Was ist denn nun lüftertechnisch leise, bässer stumm, bietet aber trotzdem einen vollen Ton bei Schlafzimmerpegel und kann bei Bedarf auch bei kleineren Sessions mithalten?

Der Markbass BlackLine 250 ging schon in die richtige Richtung (temperaturgesteuert...die können das), aber ich habe jahrelang LM2 gespielt und würde lieber etwas nehmen, was nicht so gewohnt ist.
Einen 400 RB würde ich sofort nehmen, ist aber scheinbar momentan nicht auf dem Markt...wird ja sogar ausdauernd gesucht hier.

Ist der Rumble leise? Bei JM hatten sie nur den 500er und der ist eh viel zu fett.

Was ist denn nun leise und gleichzeitig laut?

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
BH250. Lüfter dreht beim Einschalten einmal kurz hoch, danach ist Ruhe. Die Luft zischt nur noch aus der Reflexöffnung der Box.
 
Den hatte ich schon...der war mir etwas zu indirekt und der Ton hing nicht so unmittelbar an den Fingern. Die Toneprint-Geschichte war allerdings super. Besonders die Kombination aus Zerre und Comp.
 
Ich hatte vor kurzem einen MB200 eines Freundes hier und Mensch, die Kiste kann was - gut, die 200W, die drauf stehen, kann sie nicht, aber 170-180W RMS (4Ohm) macht sie mit verbundenen Armen, die ganze Nacht.

EDIT: Ich hab die Leistung indirekt an einer ohmschen Last gemessen.

Hier werkelt ein temp.-geregelter Lüfter, dieser kommt aber erst ziemlich "spät". Wenn in "meinem Exemplar" ein Original verbaut war, dann sind die schon ziemlich leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt nicht vielleicht auch ein kleines "Mikro"-Rack in Frage? Oder soll die Verstärkung ins Gigbag passen?
2 HE, um die 30cm Tiefe, lüfterlose 1HE Digiendstufe bis 200W und Preamp nach Gefallen 19" oder Bodentreter, den man per Klett in einem 1HE Schubfach zu liegen hat. Wäre die Frage, ob du dir sowas ins Schlafzimmer stellen willst und ob man da preislich vergleichbar bleibt zu den temp-gesteuerten Digikisten.
 
Auch ne gute Idee...aber sehr klein und ohne den Bierpfützencharme eines Racks wäre schon geil. Der MB 200 rückt in den Fokus.
 

Ich finde den Amp sehr gut und Gallien Amps sind wirklich lauter als es die Watt Angabe sugerriert.
Mir gefällt der Klang und die User Feedbacks sind durchweg positiv.
Für mich passt auch die Kombination FMC Box und Gallien Amp sehr gut zusammen.....:great:
 
Gallien Amps sind wirklich lauter als es die Watt Angabe sugerriert.
Kann ich so nicht unterschreiben - bei diesem Modell jedenfalls nicht. Der Verstärker macht z.B. nicht die Leistung, die der Hersteller verspricht - jedenfalls nicht bei einem guten Klirrfaktor. =)
Schlecht ist er nicht, er ist klein, leicht, gut ausgestattet und zusätzlich "laut" genug.
 
Ich habe u.a. einen Fender Rumble350. Der Originallüfter war nicht so doll. Dort ist der Austausch zu einem Noctua aber extrem einfach und seitdem ist die Kiste wunderbar leise. Power hat sie zudem satt! (Im Vergleich: der TC BH250 steht bei mir auch. Er macht deutlich höhere Lüftergeräusche und an der Box deutlich weniger Druck)
 
Tecamp Puma 300 / 500 etc. haben gar keinen Lüfter

Ich weis ja nicht ob das dein Sound ist, aber die erfüllen alles was du brauchst (AUX in, Kopfhörer...)
 
Ist es bei den oftmals bemängelten Lüftern wirklich immer selbiger der als laut bezeichnet wird?
Ist es eigentlich nicht auch montagebedingt? Lüfter am Gehäuse und Geigenkastenprinzip? Auch wenn es mich nicht stört , würde ich mal bei Gelegenheit probieren wollen, den Lüfter entkoppelt zu montieren.
 
wie auch Speakonanschlüsse.
leider nur einen.
mein ehemaliger hatte sogar eine kombibuchse, sehr praktisch das.

an einer trace 215 oder einem kühlschrank kann der zwerg auch laut (genug) für rockband. (nicht umsonst liebevoll krawallschachtel genannt. ;-) )
der lüfter war - wenn er denn mal lief - verdammt leise. der am veyron m war mir - obwohl angl. auch temperaturgeregelt - zu laut.
 

Zurück
Oben Unten