Ein Finger auf jeder Saite?

jay-p

jay-p

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo erst mal.....
Ich hätte da mal eine sehr wichtige Frage: Und zwar spiele ich jetzt ca. seit 1 Monat E-Bass. Ich nehme keinen Unterricht, sondern habe vor mir es irgendwie selbst beizubringen. Zudem bin ich auch schon musikalisch vorbelastet und hab keine Probleme mit Rythmus und Notenlesen. Ich brauche also nur die technik zu lernen. Als ich dann das erste Mal einen E-Bass in der Hand hatte und versucht habe zu spielen habe ich einfach jeweils einen Finger auf eine Saite gelegt und mit diesem Finger dann auch auf der jeweiligen Saite gespielt. Das hat ganz gut geklappt und deshalb hab ich auch weiterhin so gespielt. Allerdings habe ich nirgends irgendetwas zu dieser Technik gefunden und lese überall immer nur etwas von 2 oder 3 Fingern, mit denen immer nur eine Saite gespielt wird. Was würdet ihr zu dieser Technik sagen? Spiele ich total falsch?
Schonmal im Voraus vielen dank für die Antworten
 
Der einzige aber meiner Meinung nach sehr bedeutende Vorteil besteht darin, dass das Abdämpfen der Saiten viel einfacher ist, als wenn man mit einem Plektrum oder mit dem Daumen spielt.
 
hmm, das kenne ich so aehnlich nur von der klassischen gitarre (zerlegungen). fuer bass kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das besonders gut funktioniert (unterschied in toneigenschaften und haerte der anschlaege, anstrengend, wenn du viel/schnell auf einer saite spielen willst etc.etc.). ich wuerde dir auf jeden fall empfehlen, mit wechselanschlag spielen zu lernen. falls du dann merkst, dass dir deine jetztige technik mehr liegt, kannst as ja noch immer so machen.
 
Ich dämpfe beim E-Bass die Saiten hauptsächlich mit der LINKEN HAND!

Zu 99% spielst du sowieso nur einen Ton zur selben Zeit, vorallem als Anfänger!
Somit kannst du die anderen Finger brauchen um die anderen Saiten zu dämpfen!

Den Wechselschlag mit Zeigefinger und Mittelfinger zu lernen ist auf jeden Fall das Beste!

Und von Anfang an genau darauf achten, das du wirklich immer schön abwechselst!
Irgendwann ist dieser Bewegungsablauf in deinem Hirn eingebrannt und es geht ganz automatisch! [;-)]

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der linken Hand alle 4 Finger im Prinzip auf alle Saiten, abwechseln nach dem Bedarf, klar! Rechte Hand entweder mit 1. und 2. Finger im Wechselschlag, oder mit Plek, wenn du willst.
 
deine technik ist geil wenn du akkorde auf dem bass greifst, ansonsten 1, 2, 3, 4 oder auch alle 5 finger für eine saite. üblich sind 1-3
 
Ich glaube Gary Willis hat eine ansatzweise ähnliche Technik... Mit Dauen/Zeigefinger/Ringfinger oder so.
Ich seh den Sinn in der Technik hier jetz auch nicht unbedingt, das abdämpfen kriegt man auch so hin.
 
Du spielst also eine Art "Fingerpicking", macht sich gut für Akkorde zum Beispiel. Allerdings bekommst Du dadurch eine eher unübliche Handhaltung. Und schnelles spielen dürfte so auch zum Problem werden. Ich würde mich auch erstmal am normalen Wechselschlag versuchen.
 
Also ich spiele auch manchmal so. diese Technik ist super für Mehrklänge z.b. oben Grundton legen(mit dem Daumen) und mit den restlichen untermalen (ist gut beschrieben in "Creativ bassolo")was der Nachteil bei dieser Technik ist dass man recht langsam ist. ich finde es am besten diese beiden Techniken zu mischen. Aber dazu würde ich an deiner Stelle zuerst den 2 oder 3 Finger Wechselschlag einüben dass sich der wie oben Beschrieben ins Hirn einbrennt. Danach den Daumen trainieren und in dein Spiel einfügen. Das nächste Problem beim Bass ist das Akkordspiel. Du brauchst sehr gedehnte Finger oder halt Flossen wie ein Klodeckel, da du die meisten Töne die du unterlegst oktavieren must, da es sonst sehr undefiniert klingt
 
jay-p, du solltest dir mal paar vids anschauen wo du mal leute siehst wie man "richtig" bass spielt,oder zumindest einige stunden beim lehrer nimmst der dir zumindest PRAKTISCH zeigt wie man hand/fingerhaltung üben und richtig erlernen kann...einmal falsch angewöhnt wirst du fehler nicht mehr los!!!!

Bsp für slap:
http://www.youtube.com/watch?v=A5IO7hjCEYU&search=marcus miller

Bsp für gejazze:
http://www.youtube.com/watch?v=3Eupr02BVxA&search=jaco pastorius

http://www.youtube.com/watch?v=s3d5L6832VE&search=jaco pastorius

virtuoses allesgekönne:
http://www.youtube.com/watch?v=CR6t47pV8Qc&search=victor wooten


[:D][:D][:D] viel spaß dabei![8D]
 
Zitat:Original erstellt von: T-Bozz Vol.2

Das ist doch eine uralte Technik von Matt Garisson. Der Vierfingerstyle den hab ich mittlerweile auch raus, weil ich live bei meinen Solos gerne mal Oktavierte Lines in schnellen Tempis spiele. Mit Matt´s Technik ist das sehr einfach. Jedoch ist es schwer und bedarf intensieve Übung, diese Technik perfekt zu beherrschen

Wie machst du das genau?
 

Zurück
Oben Unten