Ein Metal Fivestring muss her!

Vulgrim

Vulgrim

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo Liebe Basser,
Nach einigem durchforsten der Foren hab ich mich eintschlossen selbst ein Thema zu eröffnen da ich nicht wirklich fündig geworden bin.
Ich bin im Moment dabei mir einen Fivestring zu beschaffen, bin mir aber noch nicht wirklich sicher welchen. ;-)

Da ich fast ausschließlich Metal spiele und den Bass auch gerade für meine Band kaufe habe ich einen BC Rich näher ins Auge gefasst:

[URL]http://www.bcrich.com/models/bass/Warlock/Warlock-Vortex-Signature-Bass-5/104[/url]
Ich habe mir schon einige Klangbeispiele angehört, habe aber keinen Laden gefunden wo man so einen wirklich anspielen könnte.

Die Frage ist, da ich mich nicht so gut auskenne: Wenn da steht das ist der Vortex Signature-Bass, heißt das, dass Vortex auch bei den Innereien, also beim Holz und bei der Technik u.ä. mitgemischt hat, oder
dass nur das Design von Vortex ist.
Außerdem würde mich interessieren, dass wenn es der Vortex Signature ist, Vortex so einen auch für Gigs und/oder aufnahmen benutzt.

Als zweite Möglichkeit habe ich mal diesen hier mit einbezogen:

[URL]http://www.musik-service.de/gl...m-blueburst-rosewood-prx395771497de.aspx[/url]
Der wurde ja schon einige male hier im Forum empfohlen und ein Klangbeispiel ist auch dabei, allerdings finde ich den Sound teilweise nicht "satt" genug und im Video scheppert der Bass auch einige male...
da ich davon ausgehe das der Bassist slappen und zupfen kann würde ich das ehe auf den Bass schieben...

Was meint ihr dazu?

LG Vulgrim
 
Willkommen im Forum!

Ich kann dir da nur den Ibanez ATK 305 ans Herz legen! Wird seid kurzem leider nicht mehr hergestellt, als muss man sich nach Restbeständen oder gebrauchten Instrumenten umgucken. Das Ding ist eine Rocksau, der sich immer super durchsetzt. In meinem Profil gibts ein Soundfile mit dem ATK...

Grüße,
Masl
 
Jepp das mit dem SR5 kann ich bestätigen, auch wenn ich selber nicht die finstere Metallecke bediene

Das Teil ist fett, knurrig und hat Brillanzen, sodaß man alles von Donner bis Draht bedienen kann und das immer mit Power und Charakter.

Frach doch mal Memberin edel, die hat die 'Stealth'-Version (wirklich alles an dem Teil ist schwarz) und ist wohl ganz glücklich damit.
 
Also die Optik spielt wirklich eine Rolle, allerdings habe ich leider keine 1000€ zur Verfügung...
Ich gehe mal soweit, dass ich mir keinen Bass kaufen möchte der optisch nichtmal ansatzweise Charakter hat, da ich, wenn ich einen gekauft habe nicht so bald einen neuen kaufen möchte und ich mir meinen Bass jedes mal anschauen können möchte und sagen kann "geiler Klang, geiler Look, Baby! " Es ist mir einfach nicht genug, dass ich nur einen schönen Klang habe, da ich auch eine gewisse Verbundenheit zu meinem Instrument aufbauen möchte und das funktioniert einfach nicht wenn ich mir jedes mal denke "klingt gut sieht aber echt langweilig aus....der und der Bass ist doch viel schicker".
Ich mag es auf jeden Fall wenn die Korpusform vom normalen Design abweicht ;-).
Allerdings bin ich mir nicht sicher wie ich das mit dem Antesten organisieren soll da, wie gesagt in Deutschland laut BC Rich Homepage die Bässe nur sehr spärlich vertreten sind...

Mich würde das mit dem Signature auch weiterhin interessieren, wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

LG Vulgrim
 
Normalerweise sind in den Signature-Modellen Holz&Elektronik gleich. Der Hauptunterschied liegt darin, dass Signature-Modelle, die man im Laden kaufen kann, oftmal Fernost-Fertigungen sind und die Modelle, die vom Künstler gespielt eben nicht. Deswegen kann es vorkommen, dass der Signaturebass von der Qualität her nicht an das Vorbild rankommt.

Dein Argument mit der Optik kann ich gut nachvollziehen, DENNOCH würde ich, wenn die Möglichkeit besteht, jeden Bass in der ungefähren Preisklasse ,die du dir vorstellst, anzudaddeln. Dabei wurde man schon häufig überrascht (mich eingeschlossen).

Mich wundert es, dass hier noch nicht die Wörter Fender & Preci in einem Satz gefallen sind. Ist doch sonst im spätestens 4. Beitrag bei der frage "Welcher Bass" zu lesen. :D(Nicht Böse nehmen :-P)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich besaß mal einen G&L L-2000 Tribute und habe ihn weiterverkauft da er mir für meine Band zu viel Druck hatte. Egal auf welcher Saite, er hat einfach alles an die Wand gedrückt und da ich nur in dieser einen Band spiele habe ich ihn schweren Herzens verkauft (glücklicherweise an einen guten Freund).

Wenn also ein L-2500 dein Bedürfnis an Druck nicht befriedigt, wirst du glaube ich auch anderweitig nur schwer fündig werden. Und was das Scheppern angeht: Alles Einstellungssache! Und der G&L ist recht gut einstellbar, auch wenn der Hals (besonders beim Fünfsaiter) eine ziemlich Keule darstellt.
 
ESP würde ich dir auch empfehlen.
Ich hab kürzlich einen F414 angetestet, der mir klanglich echt gut gefallen hat (fast soviel Druck wie mein Warwick Corvette $$ [:-P]).
Das Design sagt mir aber (als Nicht-Metaller) nicht so zu.

Für dich könnte es aber der Richtige sein.
 
[url="https://www.thomann.de/de/schecter_damien_5_sbk.htm"]Schecter Damien 5[/url]
[url="https://www.thomann.de/de/warwick_rb_corvette_basic_5bk_stain.htm"]Warwick Rockbass Corvette 5 BK[/url]

Empfehlen kann ich auch dem LTD F 104, der Bass hat mich lange begleitet und überzeugt, trotz des Agathis Korpus, der hier so oft verteufelt wird.
Naja, wenn BC Rich eher dein Geschmack ist, solltest du dennoch bedenken, dass sich dein Geschmack, sowohl optisch als klanglich noch ändern kann, und eine etwas gemäßigteres Äußeres macht sich sicherlich besser für den Wiederverkauf.
 


Zurück
Oben Unten