Ein Ort für Cort

Wann meldet sich eigentlich der Threadersteller hier mal zu Wort?

Hatte hier vor 10 Jahren einen Cort Elrick RB5 aus den Kleinanzeigen gekauft und mich sofort verliebt. Als sich dann unsere Band 2 Jahre später aufgelöst hatte, war ich so gefrustet über das Ende dass ich mein Equipment, das ich damals gespielt hatte, verkauft hatte. Dem Cort Elrick trauere ich bis heute noch nach. War ein toller Bass. Schaue immer mal wieder hier oder in bei Ebay-Kleinanzeigen ob das Modell irgendwo zu einem realistischen Preis angeboten wird. Leider bisher Fehlanzeige.
Hier ist ein Foto von dem guten Stück.
1674720911919.png

Weswegen ich auf die Idee mit dem Thread gekommen bin?
Mein Basslehrer kam jetzt um die Ecke mit einem neuen Bass: einem Cort A5 Plus SC Amber Open Pore.
1674721370493.png

Den hatte ich mir auch mal auf meine Thomann Merkliste gesetzt, obwohl ich auf dieses Singlecut-Design eigentlich gar nicht stehe. Aber irgendwie fand ich den chic. Nun konnte ich den mal in natura bewundern und finde den rundum gelungen. Sehr gut verarbeitet, toll geformter Korpus und richtig Druck im Sound.
Dann dachte ich stöbere mal im Forum hier, was es für Meinungen zu dem Teil gibt und zu meiner Verblüffung gibt es scheinbar nicht mal ein Zuhause für die Anhänger der Marke Cort. Das musste geändert werden.
 

Ich hatte die Fanned Fret Version… super Instrument, tolle H-Saite aber die Plastik Mechaniken waren (zumindest bei meinem) echt scheiße.

Dem trauere ich auch ein bisschen nach. Insgesamt muss man aber sagen, dass er sein Geld ziemlich genau wert war. Kein Schnäppchen, aber auch nicht zu teuer.
 
Mein erster Bass war auch ein Cort, war ganz in Ordnung aber irgendwie seelenlos. Hab ihn dann nach so 1-2 Jahren verkauft, beim Nachbesitzer hat die Sängerin den Bass umgeworfen, Halsbruch und dann in einem professionellen Shop katastrophal repariert.
942C8846-79C7-454F-8E3B-78FAEE08B3B0.jpeg

F509B63D-8F9A-4544-BCB7-8137E2010686.jpeg
 
Greift zu, bevor ich noch schwach werde! Um den Preis ist er geschenkt.
Hi,

nicht bei dem oben verlinkten, aber bei einem anderen Curbow aus den Kleinanzeigen habe ich heute zugeschlagen - für 70,- Euro fand ich das mehr als ok (und in meiner Nähe zum selber abholen),

Hier seht ihr ihn:

IMG_1283.JPG


Bisher bin ich sehr angetan!
Habe ihm gerade eine Grundreinigung, neue Fender Flats, Security Locks und ein sorgfältiges Setup gegönnt und ich glaube, wir werden Freunde...

Das einzige, was mich optisch stört, sind die Potiknöpfe. Drauf sind jetzt 4 Stück aus meiner "Grabbelkiste", da vom Original nur noch 3 dran waren und die ganz anders aussehen, als meine verfügbaren.
Weiß vielleicht jemand, wo man das Original als Ersatz bekommt???
Sieht so aus:
IMG_1287.JPG
 
Um den Preis ist das ein absolutes Geschenk.
Ausser diesen beiden Curbows hab ich noch keinen unter 150€ gesehen, meist um die 200€.
Nach der matt-silbernen Potifarbe tippe ich, dass das eine neuere Generation Curbow ist. Ich glaube (! glauben, heißt nicht-wissen), dass die alten Curbows nur schwarze und silberne Hardware hatten. Die neueren Curbows hatten mattes Silber. Kann das jemand bestätigen?

Die neueren Curbows sieht man auch oft mit 2 PUs.

Mein Curbow hatte einen MightyMite-Pickup.
Hat er Bartolini-Pickup und EQ?

Viel Spass damit!
 
Ich nehme an, dass das auf der Preamp-Platine irgendwo draufsteht, aber extra deswegen ausbauen würde ich sie auch nicht.
Hals ist auch beim Halsansatz geschäftet?

Er spielt sich extrem ergonomisch, gell?!

Handlich, leicht, dünner Hals - eigentlich ist er komplette Antipode zum Kontrabass. :D :D :D
 
Antipode zum Kontrabass
Ja, das kann man wohl sagen!
Auch das Gewicht ist herrlich gering. So genau richtig, um ihn sich bei der Arbeit am Schreibtisch hin und wieder mit einer Hand zu schnappen und zu spielen, ohne dass das irgendwie aufträgt - das mag ich!
Die Ergonomie ist gut und die geringen Ausmaße auch - da stößt man nicht immer irgendwo mit an.
Das kurze untere Horn erscheint mir allerdings bisher sehr kurz - man hat kaum etwas, um es auf dem Oberschenkel abzulegen (wenn man im Sitzen spielt).
Insgesamt aber - und besonders für den Preis - ein wunderbarer Neuzugang! 😍
 
Habe ja überhaupt noch einen Cort, der dann auch an diesem Ort auftauchen möchte:
Einen Akustikbass - die hörten (glaube ich) auf den Namen SJB oder weiß da jemand was anderes?
Er hat einen Preamp von Fishman.
Ich habe ihn vor ca. 8 Jahren gebraucht für einen freundlichen Preis bekommen und er hat mich nicht enttäuscht. Es sind Thomastiks drauf und das passt gut.

Foto:
3D1276D5-C137-49A0-A8A9-52D2276B2769.jpeg
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten