Ein paar Fragen zu Lacken und altern

Sven Blau

Sven Blau

Well-Known Member
Beiträge
236
Ort
Dresden
Bassix
ß14.500
Hi,

ich habe eine paar Fragen zum Altern von Polyfinishes und Lacken allgemein.

Ist es möglich, bei einem Bass oder ner Gitarre mit Gloss Poly Finish nur den Urethan Schutzlack zu entfernen und den eigentlich (farbigen) Lack zu behalten, oder gibt es diese Trennung nicht?
So wie ich das überblicke, gibt es diese Trennung nicht, oder?

Wie gelingt mir dann am Besten das künstliche Altern eines entsprechenden Bodys?

Wie verhält sich der Alterungsprozess bei Fender Road Worn Nitro-Finishes, die ja wohl bekanntlich über einer Polyschicht lackiert sind?

Grüße, Sven
 
Also die Trennung gibt zwischen Farbe und Schutzlackierung gibt es schon. Sieht man bei einem Polyfinish mit entsprechend tiefem Lackabplatzer. In der Regel schaut man dann auf das lackierte oder unlackierte Holz. Vorteil: Man kann den Abplatzer z.B. mit Sekundenkleber füllen, nachschleifen, polieren und damit wieder (fast) unsichtbar machen.

Das künstliche Altern von einem modernen Polyfinish geht aber meistens in die Hose und sieht unnatürlich aus, weil man erkennt, dass mit einem Schleifer ordentlich nachgeholfen wurde. Das Finish soll schließlich dauerhaft schützen und das tut es, auch nach Jahrzehnten noch. Selbst Farbveränderungen sind bei einem UV-resistenten Polyfinish nicht drin, oder allenfalls minimal.
 
Ist es möglich, bei einem Bass oder ner Gitarre mit Gloss Poly Finish nur den Urethan Schutzlack zu entfernen und den eigentlich (farbigen) Lack zu behalten, oder gibt es diese Trennung nicht?
So wie ich das überblicke, gibt es diese Trennung nicht, oder?
Im Prinzip kannst du nur den obersten Klar-Lack, der ja durch das lackieren mit dem obersten Farblack eins wird, abtragen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass du Schlieren und Kratzer behältst ist sehr groß.
Ich bin inzwischen genauso wie bei Fretless konvert. der Meinung, dass es nicht lohnt bei der aktuellen Verfügbaren Sachen, etwas zu verbasteln.
Ich würde, wenn einem der Sinn nach "aged" stehtm, eher den Body tauschen.

Wie gelingt mir dann am Besten das künstliche Altern eines entsprechenden Bodys?
Ohne das es künstlich aussieht nur sehr schwer, es gibt positive Beispiele, wenngleich nicht viele.

Wie verhält sich der Alterungsprozess bei Fender Road Worn Nitro-Finishes, die ja wohl bekanntlich über einer Polyschicht lackiert sind?

Fender Roadworn hat eine Poly Basis, den kann man per Kälte oder werkzeug agen
 
Ist es möglich, bei einem Bass oder ner Gitarre mit Gloss Poly Finish nur den Urethan Schutzlack zu entfernen und den eigentlich (farbigen) Lack zu behalten, oder gibt es diese Trennung nicht?
So wie ich das überblicke, gibt es diese Trennung nicht, oder?

Wie gelingt mir dann am Besten das künstliche Altern eines entsprechenden Bodys?

Wie verhält sich der Alterungsprozess bei Fender Road Worn Nitro-Finishes, die ja wohl bekanntlich über einer Polyschicht lackiert sind?
Wenn ordentlich gearbeitet wurde, kann man da nichts "trennen" im Sinne von exakt nur die Klarlackschicht abnehmen.

Kommt drauf an, was Du mit künstlichem Altern meinst. Runterschleifen, damit kahle Stellen entstehen, geht natürlich immer. Moderne deckend lackierte Instrumente werden aber vor dem Lackieren typischerweise daumendick in Grundierung getunkt. Wenn der Lack runter ist, siehst Du also erstmal die Grundierung statt Holz. Und wenn Du die abschleifst, sieht man das immer an den Übergängen, nicht besonders schön. Besser wäre auch meiner Meinung, einen Body zum zerstören/abranzen zu besorgen, der ohne dicke Grundierung nur mit einer sehr dünnen Farbschicht lackiert wurde.
 
Oder den Body komplett entlacken und neu & dann mit Nitro lackieren...

Was kostet sowas? Hatte mal irgendwo was von 2-300€ aufgeschnappt
Ja, in diese Richtung geht das los.
Aber wie ich sagte, wenn es nichts ganz aussergewöhnliches ist, lohnt sich das mittlerweile wirtschaftlich nicht. Dann ist neu von den üblichen Verdäschtigen billiger und vor allem auch absehbarer und man kann ggf. sogar nen leichteren bekommen.
 

Zurück
Oben Unten