Fender American Vintage II '54 Precision Bass - Ein paar Fragen

Sven Blau

Sven Blau

Well-Known Member
Beiträge
237
Ort
Dresden
Bassix
ß14.517
Moin ihrs,

ich hab eine Vorliebe für den Ur-Preci. Und naja.. als "alter" Sting-Fan würde ich mir gern irgendwann mal einen "echten" Fender Ur-Preci ins Haus holen wollen.
Einen Squier Classic Vibe Preci hab ich ja bereits und mag ihn auch, bis auf den Pickup vielleicht...

Nun gibt es ja von Fender aktuell wieder eine schöne Reissue vom Preci in 2-TSB, der auch auf meiner Liste steht.

Ein paar Fragen dazu:

Das Finish wird als Nitro angegeben. Ich gehe aber mal davon aus, dass es Nitro over Poly ist, richtig?
Wie verhält sich denn da der Alterungsprozess?
Das Finish sieht ja sehr glossy aus, wie lange dauert es, bis der Glanz verschwindet? ("Dünstet" der Lack mit der Zeit aus?)
Wie ist das Chipping von Nitro over Poly?
Kann man einen Nitro-Hals auf die gleiche Weise bearbeiten wie einen Poly-Hals? Ich raue die Rückseite bei meinen Hälsen immer an bzw entferne den Lack, weil ich das Gefühl von dem blanken Holz sehr mag.

Warum frag ich das? Weil ich, wenn ich einen hätte, den Bass schon gerne über die Jahre einen Road Worn Look (auf natürliche Weise) geben will.

Ich denke mal zum Klang muss ich nicht viel fragen, der wird erwartungsgemäß klingen :-)
 
Moin ihrs,

ich hab eine Vorliebe für den Ur-Preci. Und naja.. als "alter" Sting-Fan würde ich mir gern irgendwann mal einen "echten" Fender Ur-Preci ins Haus holen wollen.
Einen Squier Classic Vibe Preci hab ich ja bereits und mag ihn auch, bis auf den Pickup vielleicht...

Nun gibt es ja von Fender aktuell wieder eine schöne Reissue vom Preci in 2-TSB, der auch auf meiner Liste steht.

Ein paar Fragen dazu:

Das Finish wird als Nitro angegeben. Ich gehe aber mal davon aus, dass es Nitro over Poly ist, richtig?
Wie verhält sich denn da der Alterungsprozess?
Das Finish sieht ja sehr glossy aus, wie lange dauert es, bis der Glanz verschwindet? ("Dünstet" der Lack mit der Zeit aus?)
Wie ist das Chipping von Nitro over Poly?
Kann man einen Nitro-Hals auf die gleiche Weise bearbeiten wie einen Poly-Hals? Ich raue die Rückseite bei meinen Hälsen immer an bzw entferne den Lack, weil ich das Gefühl von dem blanken Holz sehr mag.

Warum frag ich das? Weil ich, wenn ich einen hätte, den Bass schon gerne über die Jahre einen Road Worn Look (auf natürliche Weise) geben will.

Ich denke mal zum Klang muss ich nicht viel fragen, der wird erwartungsgemäß klingen :-)
Der wird überraschend oft nach Neukauf wieder verkauft.....
 
Moin ihrs,

ich hab eine Vorliebe für den Ur-Preci.
Das ehrt dich. :great:
Und naja.. als "alter" Sting-Fan würde ich mir gern irgendwann mal einen "echten" Fender Ur-Preci ins Haus holen wollen.
Dann fang schon mal an zu sparen! ;-) Ach so, nee, du hast das "echt" ja schon in Gänsefüßchen gesetzt .... passt also.
Das Finish wird als Nitro angegeben. Ich gehe aber mal davon aus, dass es Nitro over Poly ist, richtig?
So isses. Im Grunde hat Fender ja schon in den 60ern damit angefangen: seit die Bodies mit Fullerplast grundiert werden. Von daher sollte der
Alterungsprozess?
auch so ablaufen. Der Nitrolack härtet komplett aus und reißt/crackt dann.
Kann man einen Nitro-Hals auf die gleiche Weise bearbeiten wie einen Poly-Hals?
Nitrolack lässt sich mit hochprozentigem Alkohol anlösen. Ich würde zum Entlacken Spiritus und Stahlwolle nehmen.
 
Moin ihrs,

ich hab eine Vorliebe für den Ur-Preci. Und naja.. als "alter" Sting-Fan würde ich mir gern irgendwann mal einen "echten" Fender Ur-Preci ins Haus holen wollen.
Einen Squier Classic Vibe Preci hab ich ja bereits und mag ihn auch, bis auf den Pickup vielleicht...

Nun gibt es ja von Fender aktuell wieder eine schöne Reissue vom Preci in 2-TSB, der auch auf meiner Liste steht.

Ein paar Fragen dazu:

Das Finish wird als Nitro angegeben. Ich gehe aber mal davon aus, dass es Nitro over Poly ist, richtig?
Wie verhält sich denn da der Alterungsprozess?
Das Finish sieht ja sehr glossy aus, wie lange dauert es, bis der Glanz verschwindet? ("Dünstet" der Lack mit der Zeit aus?)
Wie ist das Chipping von Nitro over Poly?
Kann man einen Nitro-Hals auf die gleiche Weise bearbeiten wie einen Poly-Hals? Ich raue die Rückseite bei meinen Hälsen immer an bzw entferne den Lack, weil ich das Gefühl von dem blanken Holz sehr mag.

Warum frag ich das? Weil ich, wenn ich einen hätte, den Bass schon gerne über die Jahre einen Road Worn Look (auf natürliche Weise) geben will.

Ich denke mal zum Klang muss ich nicht viel fragen, der wird erwartungsgemäß klingen :-)
Du brauchst so ein Armreifenband, wie Sting es bei der letzten Police Tour trug.😉
 
Derr 54 ist Nitro über Poly, korrekt. Alterung im Stile der alten Vintageschätze würde ich da nicht erwarten. Mein 62er AVR ist von '88, also schon 35 Jahre und zeigt keinen Verschleiß (bis auf ein paar kleinere Dents), geschweige denn Craquele. Im Vergleich zu meinem Sting P, der komplett Poly ist und auch schon über 20 Jahre zählt, merkt man nur, dass das Nitrofinish weicher ist, also empfindlich auf Druck reagiert und sich stumper/klebriger anfühlt und auch so aussieht. Gegens Licht sieht man auch, dass der Nitrolack nicht mehr spiegelglatt ist, sondern in die Maser fließt, also leicht wellig spiegelt (hieße das, dass der dann evtl. kein hartes Poly drunter hat? ), während der Poly immer noch spiegelblank ist.
Der wird überraschend oft nach Neukauf wieder verkauft.....
Was ich kaum nachvollziehen kann (ohne einen in der Hand gehabt zu haben). Der 54er entspricht ja fast genau dem japanischen Sting, bis auf die Saitenreiter und eben dem Lack. Wer den Ur-P-Sound mit 54er Specs sucht, dürfte kaum besseres finden. Mancher ist sich nur vielleicht nicht bewusst (oder unterschätzt), dass der Singlecoil sehr empfindlich auf Einstreuungen reagiert und der Hals schon ziemlich fett ist.
 
Der 54er entspricht ja fast genau dem japanischen Sting, bis auf die Saitenreiter und eben dem Lack. Wer den Ur-P-Sound mit 54er Specs sucht, dürfte kaum besseres finden.
Wenn man nicht "Custom" gehen will ;-)

Mancher ist sich nur vielleicht nicht bewusst (oder unterschätzt), dass der Singlecoil sehr empfindlich auf Einstreuungen reagiert und der Hals schon ziemlich fett ist.

Einstreuungen kennen meine Singlecoil Precis nicht. Die sind muchsmäuschen still. Und ja, der Hals ist kräftiger, ob er fett ist, weiß ich nicht. Fender gibt ihn mit C-Profil an, das ist zumindest weit weg vom "U" des 51 replacement necks.

Ohne jedoch den TE hier anzugehen: Ich würde mir kein neues Instrument im Wert von 2TEUR kaufen um dann die Halsrückseite abzuschleifen...Unabhängig davon, dass es besch.... aussieht (auch die sogenannten "Relics" die meistens auch vom 1. Bund bis zum Halsansatz in der Halstasche" abgeschliffen sind) wird das den Wiederverkauf erheblich schmälern. Schätze mal so eine Aktion würde locker 500-600 Miese bringen.
 
Derr 54 ist Nitro über Poly, korrekt. Alterung im Stile der alten Vintageschätze würde ich da nicht erwarten. Mein 62er AVR ist von '88, also schon 35 Jahre und zeigt keinen Verschleiß (bis auf ein paar kleinere Dents), geschweige denn Craquele.
Das hängt nach meine Erfahrung davon ab, wie dick die Lackschichten sind. Ich habe einen AVR von 200x, da ist die Polyschicht auch dick, und der Lack stabil. Ich hatte einen AVRI63 von 2012, da war der Lack so dünn, dass sich nach 2 Jahren überall feine Risse gebildet haben. Wie Fender das momentan macht, weiss ich leider nicht.
 
Die heutigen SCPBs, auch die allermeisten Fender, haben andere Halsprofile. Weder "C" noch "U" wird dem gerecht. So ein Soft-V von einem echten Mitt-Fünfziger ist was ganz Eigenes.
Mein "verflossener" Custom Shop hatte ein Soft V, das war schon ganz nice - angeblich hat Fender das ja nach alten Specs gebaut.
 
Der Sound ist halt auch speziell. Der Tonabnehmer sitzt etwas näher am Hals als der vom Post-57-Preci. Manche Obertöne sind, elektrisch verstärkt, schlicht nicht vorhanden (trocken gespielt sind sie natürlich da). Das macht den Sound irgendwie leicht hohl. Und die Ansprache aufgrund der einspuligen Konstruktion und des schmalen Magnetfelds ist ... explosiv ist glaub ich der richtige Ausdruck.
 

Wenn man nicht "Custom" gehen will ;-)



Einstreuungen kennen meine Singlecoil Precis nicht. Die sind muchsmäuschen still. Und ja, der Hals ist kräftiger, ob er fett ist, weiß ich nicht. Fender gibt ihn mit C-Profil an, das ist zumindest weit weg vom "U" des 51 replacement necks.

Ohne jedoch den TE hier anzugehen: Ich würde mir kein neues Instrument im Wert von 2TEUR kaufen um dann die Halsrückseite abzuschleifen...Unabhängig davon, dass es besch.... aussieht (auch die sogenannten "Relics" die meistens auch vom 1. Bund bis zum Halsansatz in der Halstasche" abgeschliffen sind) wird das den Wiederverkauf erheblich schmälern. Schätze mal so eine Aktion würde locker 500-600 Miese bringen.
Wie bekommst du den 51er Singlecoil mucksmäuschenstill? Innen abschirmen und außen geerdetes PU-Cover? Klappt bei mir jedenfalls nur, indem ich die richtige Spielposition finde oder in komplett einstreuungsfreier Umgebung spiele.
Ich finde den Hals jedenfalls fett. Ist natürlich noch kein Baseballbat, aber ungewohnt fleischig, wenn man vom 62er kommt. Ich mag beides.

Der Sound ist halt auch speziell. Der Tonabnehmer sitzt etwas näher am Hals als der vom Post-57-Preci. Manche Obertöne sind, elektrisch verstärkt, schlicht nicht vorhanden (trocken gespielt sind sie natürlich da). Das macht den Sound irgendwie leicht hohl. Und die Ansprache aufgrund der einspuligen Konstruktion und des schmalen Magnetfelds ist ... explosiv ist glaub ich der richtige Ausdruck.

Yep, aber genau deswegen spielt und liebt man den ja eigentlich (oder eben nicht).
 
Wie bekommst du den 51er Singlecoil mucksmäuschenstill? Innen abschirmen und außen geerdetes PU-Cover? Klappt bei mir jedenfalls nur, indem ich die richtige Spielposition finde oder in komplett einstreuungsfreier Umgebung spiele.
ch

Ich erde nichts zusätzlich (mache ich nie) - ich habe jedenfalls keine Einstreuungen :nix:

Ich finde den Hals jedenfalls fett. Ist natürlich noch kein Baseballbat, aber ungewohnt fleischig, wenn man vom 62er kommt. Ich mag beides.

dito.
 
Ich erde nichts zusätzlich (mache ich nie) - ich habe jedenfalls keine Einstreuungen :nix:



dito.
Dann kann es eigentlich nur sein, dass du tatsächlich in einstreuungsfreier Umgebung spielst. Ein einstreuungsfreier echter Single könnte ja überhaupt nix abnehmen, auch keine Saitenschwingung. Wenn ich das richtig erinnere ist in Stings Livebässen daher auch gar kein echter Single, sondern ein stacked Humbucker oder Split verbaut.
 
Dann kann es eigentlich nur sein, dass du tatsächlich in einstreuungsfreier Umgebung spielst.
Ganz sicher nicht. Hier im Keller hab ich teilweise nicht mal geerdete Steckdosen und mein Jazz brummt ordentlich, wenn ich nur einen PU aufhabe ;-) Ich kann Dir nicht sagen, wieso es so ist.
Auch im Proberaum hab ich da keine merklichen Einstreuungen - ganz im Gegensatz zur Strat des Gitarreros. Warum meine Singlecoils so verhältnismässig leise sind, kann ich nicht beantworten. Ich weiß nur, dass es glücklicherweise so ist.

Ein einstreuungsfreier echter Single könnte ja überhaupt nix abnehmen, auch keine Saitenschwingung. Wenn ich das richtig erinnere ist in Stings Livebässen daher auch gar kein echter Single, sondern ein stacked Humbucker oder Split verbaut.

Angeblich spielt Sting, wie auch Dusty den SD 51 Stack aus dem SD Custom Shop.
 
Ohne jedoch den TE hier anzugehen: Ich würde mir kein neues Instrument im Wert von 2TEUR kaufen um dann die Halsrückseite abzuschleifen...Unabhängig davon, dass es besch.... aussieht (auch die sogenannten "Relics" die meistens auch vom 1. Bund bis zum Halsansatz in der Halstasche" abgeschliffen sind) wird das den Wiederverkauf erheblich schmälern. Schätze mal so eine Aktion würde locker 500-600 Miese bringen.
Bevor ich das mache, würde ich den Bass ne Woche spielen. Gefällt er mir nicht, dann geht er wieder zurück.

Wenn er bleibt, wird er auch nicht verkauft. Ich handel nicht mit Instrumenten. Was mir gefällt, bleibt. ;-)

Btw: So sieht das bei meienrm Dirnt aus. Ich finde nicht, dass es unnatürlich aussieht. Das hellweiße kommt vom Licht. In Echt is es dunkler, und dunkelt ja nach. Habe den Halses der ja eh schon Roadworn war, mit groben Schleifpapier nur noch etwas angeraut. Ich mag das Feeling halt.

hals.jpg
 

Zurück
Oben Unten