Fender American Vintage II '54 Precision Bass - Ein paar Fragen

Vorsicht, der Buzz hat einen Slab Body, also ohne Wanst- und Ellenbogenfräsung. Nur die Kanten sind verrundet. Der nicht-konturierte Body ist viel unbequemer zu spielen als der 54er.
Das stört mich glaube ich nicht, denke ich.

Was für nen Body hat denn der Sting-Bass (interesshalber gefragt)?
 

Anhänge

  • Fender-Precision-Sting-Signature-Bass-53-2000-013.jpg
    Fender-Precision-Sting-Signature-Bass-53-2000-013.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 27
Antwort von Mateusz auf meine Fragen bzgl. Nitrolackierung bei seinem Hornet:
"hello nitro is never place on bare wood there is always some sealer vinyl polyurethane or other stuff. 50-60s there was vinyl sealer late 60s and 70s it's fullerplast and after there was no nitro just poly in standard

nitro on some reissue and special models. my combo is like this from 70s.

but 70s neck were poly

minę are same as body hard sealer plus nitro on top

as bonus i will say that my finish total thickness is waay thinner than 60s vinyl finish it take a lot of coat of soft lacquer to full pores. :-)"
 

Gehe ich also recht in der Annahme, dass diese Art der Lackierung eher nicht so gut altert?
Wenn Du auf den "Look" stehst, solltest Du eventuell auch an ein DIY Projekt denken. Da kommst Du auf ca. 1.500 EUR in Summe der Teile und hast dann den Bass, den Du willst. Just saying.
So hab ich es z.B. mit meinem ja auch gemacht, wenn ein echter 54-57er "out of the ballpark" ist ;-)

Auch @Gunni hat so einen, den ich für ihn seinerzeit zusammengestellt hab...
 
Ja, ich weiß. Aber es gibt kaum noch Leute, die mit Nitro lackieren. In München gibts wohl ne Bude (laut meinem Gitarrenreparaturmenschen), aber da kostet so eine Lackierung dann mal schnell 4-500 Euro
 
Ja, ich weiß. Aber es gibt kaum noch Leute, die mit Nitro lackieren. In München gibts wohl ne Bude (laut meinem Gitarrenreparaturmenschen), aber da kostet so eine Lackierung dann mal schnell 4-500 Euro
Wie gesagt: Davide von Docwood kontaktieren oder Matthia von Franchin. Den Rest an Teilen besorgen, alles so agen, wie Du es haben willst (auch gibt es ggf. Hilfe) und dann hast Du was Du willst.
Easy as that.
 
Vertu dich da mal nicht. So ein Slab Body ist "gewöhnungsbedürftig" und ganz sicher nicht jedermanns Sache ;-)
Wohl war. Wenn ich mich an meinen alten, zudem schweren Tele erinnere, Hassliebe. Auf Dauer wurde das nix mit uns.

Ein P mit Shaping spielt sich einfach deutlich komfortabler. Wenn ich den Sting mit dem Tele vergleiche, waren das bis auf den PU und eben den Slap Body (und dessen Gewicht) eigentlich vergleichbare Bässe. Die Hälse gaben sich von den Specs her kaum was. Die Haptik/Ergonomie hingegen, völlig anders. Der Tele fühlte sich immer „schwergängiger“ an und nach längerer Spielzeit hat er irgendwo gedrückt. Der Sting spielt sich dagegen traumhaft.

Wobei das natürlich auch vom Spieler abhängt. Wer ein bisschen mehr schützenden Speck auf den Rippen hat oder den Hobel eher tiefer hängt, mag mit Slao Bodies besser klarkommen, als ein knochiger Typ, der den Bass höher oder sitzend trägt.
 
Wohl war. Wenn ich mich an meinen alten, zudem schweren Tele erinnere, Hassliebe. Auf Dauer wurde das nix mit uns.

Ich habe zwei Slabs, einfach weil es - wie Du sagst - eine Art Hassliebe ist. Irgendwie liebe ich die Teile (immer mal wieder eine Zeit lang mehr) - ich habe schon welche verkauft und es bereut, jetzt hab ich wieder zwei. Ohne kann ich irgendwie auch nicht ;-)

Ein P mit Shaping spielt sich einfach deutlich komfortabler. Wenn ich den Sting mit dem Tele vergleiche, waren das bis auf den PU und eben den Slap Body (und dessen Gewicht) eigentlich vergleichbare Bässe. Die Hälse gaben sich von den Specs her kaum was. Die Haptik/Ergonomie hingegen, völlig anders. Der Tele fühlte sich immer „schwergängiger“ an und nach längerer Spielzeit hat er irgendwo gedrückt. Der Sting spielt sich dagegen traumhaft.

Kann ich nur bestätigen, mit dem "Contoured Body" ist es so unendlich komfortabler. Wobei ich die Tele/Slabs nicht als schwergängig beschreiben würde. Eher rudimentärer, roher.
Frag doch mal die Jungs die Strats und/oder Tele spielen ;-)

Wobei das natürlich auch vom Spieler abhängt. Wer ein bisschen mehr schützenden Speck auf den Rippen hat oder den Hobel eher tiefer hängt, mag mit Slao Bodies besser klarkommen, als ein knochiger Typ, der den Bass höher oder sitzend trägt.

Auch nicht unbedingt gesagt - bei zuviel Speck kippt er schräger vor dem Bauch, da wird die Kante "härter" ;-).

Mich stört tatsächlich am ehesten die Armauflage. Dazu gibt es zwei Positionen, die funktionieren. Man muss den Bass etwas höher hängen und den Slab Body als Armablage nutzen und und das Handgelenk auflegen oder man muss ihn tiefer hängen. Letzteres funktioniert für mich nicht, also hab ich einen Gurt für die Slabs, der etwa zwei drei Zentimeter kürzer ist, als die Gurte für meine "normalen" geshapten Precis.
 

Zurück
Oben Unten