ein Wrack wird ein Rettungsprojekt....

.....und schon wieder verzögert es sich. Mein Lackiermeister hat seinen Job gewechselt und kann den Bass nicht mehr lackieren xx(. Also muss ich da selbst ran.
Nach Recherchen bin ich auf diese Produkte gestoßen:

Anhang anzeigen 609407Bestellbar bei ML-Factory.
Dazu bräuchte es dann noch den Nitrocellulose Schleifgrund und als Finish Klarlack. Ich dachte an 2 Dosen Schleifgrund, eine Dose Pelham Blue und 2 Dosen Klarlack. Meint ihr damit komme ich aus - oder kann ich auch mit je einer Dose auskommen?

Ich plane dann in meinem Arbeitsschuppen eine kleine Kabine mit Malerfolie abzuhängen und hoffe das einigermaßen staubfrei hinzu bekommen.

Naja - Mittwoch geht´s erstmal zu einem Kurztripp nach Schweden und dann: Action.....
Hallo Radunt, warum willst Du Nitro verwenden? Einmal Nitro immer Nitro. Nitro trocknet hauchfein, nicht spaltfüllend und ich würde fast darauf wetten, dass man hinterher durch den Lack die Konturen der eingepassten Holzstücke sieht. So gut kann man gar nicht fillern und schleifen, dass das verschwindet. Wenn Du das hinbekommst, ohne dass man das sieht, ziehe ich meinen Hut! Ich hab für mein Projekt, das sich allerdings zugegebenermaßen hinzieht, einen schichtbildenden Sprühlack gewählt, der Decklack ist 2k.
Diesen hier:

1718E94D-2500-40D7-BC19-896A680F6F75.jpeg

Ich bin selbst gespannt, wie das wird. Ich verfolge, was Du da erlebst. Viel Erfolg!
 
Wenn der Bass vor dem Lackieren gut gespachtelt, ausreichend getrocknet ist und ggf. geüllert wurde braucht man nicht so einen komischen Lack @Lyons .. Da ist nitro schon recht gut und einfach klassisch.
Es geht darum die richtigen zwischenschliffe zu machen und dann kann man vom vintage look bis zum HochglanzBaby alles machen.
 
Nix gegen Nitrolack, aber in einem Punkt hat @Lyons vollkommen Recht: die Wahrscheinlichkeit, dass man am Ende die geflickten Stellen sieht weil sich der Lack dort weiter senkt, ist sehr hoch. Das hat auch nix mit Zwischenschliffen zu tun, das liegt schlichtweg an unterschiedlichem Saugverhalten des Materials, was auch ne Grundierung nicht vollständig kompensiert.

Sowas hast du bei nem neuen Instrument und ner Werkslackierung natürlich nicht...
 
Nix gegen Nitrolack, aber in einem Punkt hat @Lyons vollkommen Recht: die Wahrscheinlichkeit, dass man am Ende die geflickten Stellen sieht weil sich der Lack dort weiter senkt, ist sehr hoch. Das hat auch nix mit Zwischenschliffen zu tun, das liegt schlichtweg an unterschiedlichem Saugverhalten des Materials, was auch ne Grundierung nicht vollständig kompensiert.

Sowas hast du bei nem neuen Instrument und ner Werkslackierung natürlich nicht...
Ich kenne einen Preci, der hatte einen zusätzlichen J drin, der wurde professionell verschlossen und dann lackietrt, da sieht man nix.
Und auch ich habe schon mit der Spraydose Ausbesserungsstellen sauber lackiert bekommen.

Es ist die Frage der Geduld, denn wenn das geflickte Holz sich zusammenzieht, dann denke ich, dass auch derselbe Effekt mit dem Acryllack passieren kann, dass das Holz darunter versackt.

EDIT: wir können ja in rund 4 Wochen einen meiner "Kunden" befragen, ob er das alte Batteriefach noch sieht, der Body ist seit ca 2 Wochen ferig lackiert.
Ich habe die vorher / nachher Bilder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir können ja in rund 4 Wochen einen meiner "Kunden" befragen, ob er das alte Batteriefach noch sieht, der Body ist seit ca 2 Wochen ferig lackiert.
Ich habe die vorher / nachher Bilder da.
Prima, ich warte dann mal mit dem Lackieren und du kannst ja mal ein Urteil zu den verschlossenen PU Fräsungen abgeben :bier:
 
.......so, lange nix gepostet hier. War viel los und manche Dinge brauchen Zeit. Wie heißt ein finnisches Sprichwort: "lieber einen halben Tag nachgedacht, als einen Tag umsonst gearbeitet."

Zudem wollte ich erst wieder was posten, wenn wesentliche Ergebnisse zu berichten sind.

Nur soweit: ich habe inzwischen Farbe bestellt und bin beim lackieren. Es fehlt noch die Klarlackschicht.......Fotos gibts dann, wenn der erste Zusammenbau fertig ist.
 
moin zusammen,
nachdem in den letzten Wochen ziemlich viel los war, konnte ich mich nun endlich und in Ruhe dem Rettungsprojekt widmen.
Und Tataaa - hier ist er:
IMGP0034.JPGIMGP0030.JPGIMGP0031.JPGIMGP0032.JPGIMGP0033.JPG

Er klingt sehr knackig, überhaupt nicht Old School. Der Häussel MM PU sitzt ja auch achtern - wollte ich so.
Trussrodcover fehlt noch. Das möchte ich aus dunklem, passenden Holz machen und muss noch ein Stück auftreiben.
Mit dem Finnish bin ich zufrieden. Nach dem Grundieren sah man keinerlei Riefen auf dem Korpus, die traten dann nach dem Auftragen des Hochglanzlackes hervor. Macht nix, ist ja ein alter Bass und ein wenig Mojo stört nicht.
Die Farbe finde ich großartig - danke nochmal an @beate für den Vorschlag.

Jetzt warte ich erstmal dass der Hals sich nach dem Aufziehen der Saiten setzt und dann geht´s ans Feintuning.
Noch schnarrt es im 14./15. Bund etwas. Mal sehen, ob sich das gibt, aber vermutich werde ich ihn im Herbst nach dem Urlaub mal zum Bundabrichten bringen.

Fazit: was lange währt..... Mal sehen wie er sich in der Band schlägt.....
 

SG Form in der Farbe - geile Kombi!
Ich mag SG normalerweise gar nicht, aber der hier ist wirklich cool!

Knackig? Da würde ich gerne mal ein Soundfile hören - bei Gelegenheit, wenn Du mal Zeit hast!
 
Update: ich habe ihn auf La Bella Deep Talking Flats umgerüstet und den Sattel nochmal nachbearbeitet um die Saitenlage tiefer zu bekommen: spielt sich richtig gut, klingt im Bandkontext gut und setzt sich durch = bin super zufrieden.

Soundfile: nee. Ich habe da weder die Möglickeiten ein ordentliches aufzunehmen. Dann denke ich auch, dass es nicht aussagekräftig ist, weil es mit fremden und unterschiedlichen Abhörsystemen auch nicht das rüberbringt, was man live hört.
Ich plane ihn zum Basstreffen S-H im Frühjahr nach Tönning mitzunehmen, da kann man ihn dann vielleicht hören.
 
moin zusammen,
nachdem in den letzten Wochen ziemlich viel los war, konnte ich mich nun endlich und in Ruhe dem Rettungsprojekt widmen.
Und Tataaa - hier ist er:
Anhang anzeigen 705905Anhang anzeigen 705906Anhang anzeigen 705907Anhang anzeigen 705908Anhang anzeigen 705909

Er klingt sehr knackig, überhaupt nicht Old School. Der Häussel MM PU sitzt ja auch achtern - wollte ich so.
Trussrodcover fehlt noch. Das möchte ich aus dunklem, passenden Holz machen und muss noch ein Stück auftreiben.
Mit dem Finnish bin ich zufrieden. Nach dem Grundieren sah man keinerlei Riefen auf dem Korpus, die traten dann nach dem Auftragen des Hochglanzlackes hervor. Macht nix, ist ja ein alter Bass und ein wenig Mojo stört nicht.
Die Farbe finde ich großartig - danke nochmal an @beate für den Vorschlag.

Jetzt warte ich erstmal dass der Hals sich nach dem Aufziehen der Saiten setzt und dann geht´s ans Feintuning.
Noch schnarrt es im 14./15. Bund etwas. Mal sehen, ob sich das gibt, aber vermutich werde ich ihn im Herbst nach dem Urlaub mal zum Bundabrichten bringen.

Fazit: was lange währt..... Mal sehen wie er sich in der Band schlägt.....
Ohne jetzt hier alles noch mal durchzuforsten: Ist das Pelham Blue (bzw. soll so aussehen?)
Echt mega geworden!

Viel Spaß mit dem Schmuckstück!
 

Zurück
Oben Unten