Ich weiß ja nicht, ob dir das folgende was hilft, aber ich schreib's trotzdem mal. [
]
Ich hab zwar eigentlich keine Ahnung vom Bassbau, aber ich hab mal ein Snowboard gebaut.
Das war vor laaaaaaaaaaaaanger Zeit, als hier noch kaum jemand was mit dem Begriff "Snowboard" anfangen konnte. Demzufolge konnte ich es tatsächlich zu einem Bruchteil von dem Preis basteln, den man für die wenigen zu kaufenden Boards bezahlt hätte.
Der Preisvorteil war somit beachtlich, aber die Fahreigenschaft meines Custom Mades waren "unter aller Sau". Da waren nur Driftschwünge möglich, aber Spaß hat's dennoch gemacht. [
]InErinnerungSchwelg[
]
Nachdem mir das Bauen aber auch Spaß gemacht hat, hatte ich mir dann sogar noch ein zweites gebaut. Kurz darauf habe ich mir dann aber doch ein fertiges Billgboard gekauft und bin dann seitdem nur noch mit diesem gefahren.
Also ich weiß jetzt nicht, wie groß der Unterschied zum Bassbau ist, aber ich würde mit meiner Erfahrungen im Snowboardbau dennoch folgendes vermuten:
Wenn du nicht ein begnadeter Handwerker bist, dann würde ich nicht erwarten, daß du so auf Anhieb mit deinem ersten Versuch ein qualitativ hochwertiges Produkt schaffen kannst. Hast du überhaupt eine Oberfräße? Denn wenn du die jetzt extra dafür kaufen mußt, gehen auch noch mal einige Kröten flöten (und ohne machen? Viel Spaß [
]).
Und ob du wirklich billiger als bei einem Fertigbass weg kommst, bezweifle ich auch.
Ich will dich hier allerdings keinesfalls entmutigen. Der Snowboardbau damals hat mir ja auch viel Spaß gemacht. Ich finde nur, du sollst das ganze mit den richtigen Augen sehen. Also wenn du Spaß am basteln hast ... dann los. [
]