Einfach Noten

Bassermartin

Bassermartin

Member
Beiträge
57
Ort
DE
Bassix
ß241
Moinsen!

bin grade fleißig dabei noten lesen und gleichzeitig mein fretboard zu lernen. Suche, ggf ne seite, wo es sehr einfach noten gibt ala hänschen klein usw, idealer weise natürlich im bass schlüssel. in der suche hab ich nich wirklich was gefunden

danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Realbook ist eine Anschaffung fürs Leben. Wer spielt schon Hänschenklein. Viele Stücke sind nicht schwer! Autumn Leaves, Tune Up usw. haben sehr einfache Melodien.
 
gibts spezielle empfehlungen für ein realbook ? gibts da ja wirklich sehr viele!

grüßle
 
Der junge Mann (?) möchte Noten lernen und sein Griffbrett kennen lernen. Bassnoten also.
Was soll er mit einem Realbook, in dem die Melodiestimme im Violinschlüssel notiert ist?

 
Es macht sehr viel Sinn ein Thema im Violinschlüssel lesen zu können.

Das machen einige Bassisten so.

Wenn man das nicht möchte, kann man immer noch die Bassversion kaufen.
 
naja der Bass kann ja durchaus auch Töne jenseits des Bassschlüssels produzieren, außerdem finde ich dass wenn man schon Notenlesen kann, man auch Violinschlüssel lesen können sollte (entspricht ja ohnehin nur dem Bassschlüssel mit Hilfslinien)

Real Book in Bass Clef is aber sicher ne gute Investition und du kannst dir's ja mal als pdf anschauen bevor du was hinblätterst dafür
 

Sehe ich genauso. Habe mir als erstes das 6er im Bassschlüssel gekauft, und dann auch die anderen im Violinschlüssel.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassermartin

Moinsen!

bin grade fleißig dabei noten lesen und gleichzeitig mein fretboard zu lernen. Suche, ggf ne seite, wo es sehr einfach noten gibt ala hänschen klein usw, idealer weise natürlich im bass schlüssel. in der suche hab ich nich wirklich was gefunden

danke euch!

Hallo,
googel doch mal nach Noten für Solo-Posaune. Sind meist im Basschlüssel notiert. Z.B. hier:
[URL]http://www.free-scores.com/fre...mbone+solo&CATEGORIE=170&ordrepar=clicks[/url]

gibt es einiges auch für E-Bass gut les-und spielbares

Realbook ist sicher ne sinnvolle Sache wenn man sich für Jazz interessiert - andere brauchen es wahrscheinlich weniger. Würde dann aber eher die Violinschlüssel-Version empfehlen, und dann später ggf. Violinschlüssel (für hohe Lagen) lesen üben - oder - mindestens genauso wichtig - Begleiten nach Akkordsymbolen.

Viele Grüsse

Edit: Das mit dem Link klappt gerade nicht, also mit copy & paste arbeiten...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten