Einfach Noten

Bassermartin

Bassermartin

Member
Bassix
ß241
Moinsen!

bin grade fleißig dabei noten lesen und gleichzeitig mein fretboard zu lernen. Suche, ggf ne seite, wo es sehr einfach noten gibt ala hänschen klein usw, idealer weise natürlich im bass schlüssel. in der suche hab ich nich wirklich was gefunden

danke euch!
 
Ray Mahogany

Ray Mahogany

rude finger
Zuletzt bearbeitet:
TonyS

TonyS

New Member
Bassix
ß622
Realbook ist eine Anschaffung fürs Leben. Wer spielt schon Hänschenklein. Viele Stücke sind nicht schwer! Autumn Leaves, Tune Up usw. haben sehr einfache Melodien.
 
tiefesB

tiefesB

même-bas
Bassix
ß21.903
Der junge Mann (?) möchte Noten lernen und sein Griffbrett kennen lernen. Bassnoten also.
Was soll er mit einem Realbook, in dem die Melodiestimme im Violinschlüssel notiert ist?

 
TonyS

TonyS

New Member
Bassix
ß622
Es macht sehr viel Sinn ein Thema im Violinschlüssel lesen zu können.

Das machen einige Bassisten so.

Wenn man das nicht möchte, kann man immer noch die Bassversion kaufen.
 
Lynx Krueger

Lynx Krueger

Linksbasser
Bassix
ß19.612
naja der Bass kann ja durchaus auch Töne jenseits des Bassschlüssels produzieren, außerdem finde ich dass wenn man schon Notenlesen kann, man auch Violinschlüssel lesen können sollte (entspricht ja ohnehin nur dem Bassschlüssel mit Hilfslinien)

Real Book in Bass Clef is aber sicher ne gute Investition und du kannst dir's ja mal als pdf anschauen bevor du was hinblätterst dafür
 
TonyS

TonyS

New Member
Bassix
ß622
Sehe ich genauso. Habe mir als erstes das 6er im Bassschlüssel gekauft, und dann auch die anderen im Violinschlüssel.
 
J.B.Ecker

J.B.Ecker

Active Member
Bassix
ß5.384
Zitat:Original erstellt von: Bassermartin

Moinsen!

bin grade fleißig dabei noten lesen und gleichzeitig mein fretboard zu lernen. Suche, ggf ne seite, wo es sehr einfach noten gibt ala hänschen klein usw, idealer weise natürlich im bass schlüssel. in der suche hab ich nich wirklich was gefunden

danke euch!
Hallo,
googel doch mal nach Noten für Solo-Posaune. Sind meist im Basschlüssel notiert. Z.B. hier:
[URL]http://www.free-scores.com/fre...mbone+solo&CATEGORIE=170&ordrepar=clicks[/url]

gibt es einiges auch für E-Bass gut les-und spielbares

Realbook ist sicher ne sinnvolle Sache wenn man sich für Jazz interessiert - andere brauchen es wahrscheinlich weniger. Würde dann aber eher die Violinschlüssel-Version empfehlen, und dann später ggf. Violinschlüssel (für hohe Lagen) lesen üben - oder - mindestens genauso wichtig - Begleiten nach Akkordsymbolen.

Viele Grüsse

Edit: Das mit dem Link klappt gerade nicht, also mit copy & paste arbeiten...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
 

Oben Unten