Einfache Jazz Sachen zum nachspielen

Ich habe mir mal dies hier zugelegt.
Finde ich auch sehr empfehlenswert, mit guten Backing Tracks und Beispielen

51t5iwZtnIL._SX366_BO1,204,203,200_.jpg
 
Wieso hat hier noch keiner den one note samba vorgeschlagen?

Ansonsten wurden ja viele wichtige Standards schon genannt, die man kennen und können sollte, wenn man von sich behaupten möchte, Jazz zu machen.

Grad das mehrfach genannte Cantaloupe Island erinnert mich immer an den Pianisten einen Trios, in dem ich vor vielen Jahren mal gespielt habe und das sich eben solchen (Real Book) Standards verschrieben hatte. Der meinte nämlich beim Durchspielen beim Dm7 "Das ist der Akkord, wo die Leute sagen "Jetzt isses Jazz!" und dann heimgehen."
 
Und noch zum Thema Solo oder nicht für den Bass: Gerade bei den Real Book Standards haben wir immer gern 4/4 eingebaut. Im Trio also 4 Takte Schlagzeug, 4 Takte Klavier und 4 Takte Bass solo und die anderen beiden spielen minimale Begleitung.
 
"Jazz Club" von Andy Mayerl finde ich sehr gut! Ein eher "europäischer" Ansatz, Jazz-Stücke mit Solo mal komplett auszuschreiben, wirklich sehr gut und kompetent. Und eine Top-CD ist dabei, die Lust aufs Mitspielen macht.

"Garantiert Walking Bass lernen" soll von Anfang an zum Selbermachen anregen. (Mehr Info hier – danke Uwe für die Empfehlung!) Und ich habe viel Wert darauf gelegt, die theoretischen Hintergründe auch zu erklären. Also bevor ich schreibe "Nutze die dorische Skala in So What", erkläre ich erst mal was das überhaupt ist und warum das dazu passen könnte. (Übrigens gilt das mit der "Internet-Unterstützung" auch heute noch, also dass die Leser des Buches mir per E-Mail Fragen stellen können.)

Ich habe noch kein Video zu Thema Walking Bass oder Jazz-Einstieg gemacht, aber vor einigen Monaten habe ich für den Gitarren-YouTuber Christian Konrad ganz einfache Walking-Bass-Konzepte aufgenommen, ab Minute 2:50 geht's los:
(bei Minute 14:50 geht's darum, wie man auch einfach "irgendeinen Mist" spielen kann ;-)
 

Zurück
Oben Unten