Einfache Lieder mit dem Bass begleiten

23J5K

23J5K

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo,

ich spiele noch nicht so lange Bass und möchte einige einfache Geburtstagslieder und andere, hauptsächlich gespielt vom Saxophon, bei der nächsten Feier begleiten.
Würde es da funktionieren wenn man immer die Noten spielt, z.B. bei Last Christmas (http://www.ultimate-guitar.com/tabs/g/george_michael/last_christmas_crd.htm), einfach immer die Noten die bei den Chords stehen, also ganz simpel D, Bm, Em, A....
Oder gibt es irgendwelceh anderen nicht zu schweren Techniken um Lieder zu begleiten für die man jetzt nicht im Internet extra Bass-Noten findet?

Vielen Dank
Gruß
23J5K
 
Du musst zwischen einzelnen Tönen und Akkorden unterscheiden. So ist 'Dm' ein Akkord, aber auf dem Bass wirst du nur einzelne Töne spielen. Also bei einem Dm Akkord ist der Grundton, also ein D, der beste Startpunkt.
Wenn es dir zu langweilig erscheint, nur den Grundton zu spielen, kannst du (meistens) noch die Quinte dazu nehmen. Die Quinte findest du auf dem Griffbrett, wenn du vom Grundton entweder auf dem gleichen Bund eine Saite tiefer spielst oder auf der nächst höheren Saite zwei Bünde raufrutschst. Mit einem Wechsel Grundton-Quinte-Grundton-Quinte liegst du mal nicht falsch. Und natürlich kannst du da auch variieren, z.B. Grundton-Grundton-Grundton-Quinte etc.
 
Ich wuerde mir an deiner Stelle einfach mal die Basslines von einfachen Songs genau anhoeren und versuchen, sie mit dem Bass nachzuspielen. Da lernst du ne ganze Menge darueber, wie andere Bassisten ihne Lienes bauen. Wenn Geoge Michael, da gibts ne schoene Ballade mit ner wie ich finde schoenen Bassline "Jesus To A Child".
So hab ichs gemacht und zum Ueben zu solchen Songs wie Cocaine, Hoochie Cootchie Man, Sweet Home Alabama gespielt. Diese Basslines sind ziemlich leicht rauszuhoeren und leicht nachzuspielen, was den Frust Faktor am anfang erheblich senkt.....
 
Ich habe so auch schon ein paar mal meinem Sohn auf der Egitarre begleitet, klappt ganz gut. Den Tipp mit der Quinte werde ich mal ausprobieren.
Was mir aber Probleme bereitet ist das Raushören einer Bassline. Ist das normal am Anfang ? Oder liegt das daran, daß ich doch wohl ein wenig unmusikalisch bin ??
Spiel den Bass erst 4 Wochen und habe voher noch nie ein Instrument gespielt.
Gruß Nivi
 
Zitat:Original erstellt von: Nivi

Was mir aber Probleme bereitet ist das Raushören einer Bassline. Ist das normal am Anfang ?
Ja, das ist absolut normal! Mach dir keine Sorgen, sonder übe und übe und übe, und es wird dir immer leichter fallen!
 
Erstmal vielen Dank für die Tipps!

Zitat:Original erstellt von: pesche

Zitat:Original erstellt von: Nivi

Was mir aber Probleme bereitet ist das Raushören einer Bassline. Ist das normal am Anfang ?
Ja, das ist absolut normal! Mach dir keine Sorgen, sonder übe und übe und übe, und es wird dir immer leichter fallen!

Also ich spiele jetzt über ein Jahr Bass und ich hab es zwar noch nicht ernsthaft probiert, aber ich könnte denke ich keine Basslines heraushören, außer extrem einfache..
 
Zitat:Original erstellt von: 23J5K


Also ich spiele jetzt über ein Jahr Bass und ich hab es zwar noch nicht ernsthaft probiert, aber ich könnte denke ich keine Basslines heraushören, außer extrem einfache..

Üben, üben, üben[;-)] Das ist tatsächlich das einzige, was da hilft. Man muss auch erstmal lernen, den Bass im Song überhaupt zu hören.
 
das mit dem Raushören der Basslinie schaffen wir Anfänger ziemlich sicher nicht gleich. Spiele jetzt auch 1 Jahr, aber mit dem Raushören tu ich mich sehr, sehr, sehr schwer. Aber schliesslich ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen...
 
vieleicht hilft dies:
habe mir mal die Bassnoten (keine tabs) von Jethro Tull Locomotive Breath geholt und dann dazu das Lied angehört. Mitzählen und siehe da man kann die Noten schön verfolgen und raushören. Schon mal ein Anfang.
Aber mein Focus wird erst mal ein anderer sein: üben :-).
Grüße Nivi
 
Raushören wird mit der Zeit tatsächlich besser - Bei mir ist das so, dass ich aber auch immer mal wieder auf Songs treffe, bei denen mir es sehr schwer fällt.. - kommt z.B. auch sehr auf die Instrumentierung an. Hilfe KANN Guitar Pro sein - wenn man ein bissl Geld ausgeben will - es gibt da die gängigen Songs und MEIST mit Basslinien. Allerdings sind auch viele fehlerhafte oder schlicht und einfach schlechte GP-Dateien im Umlauf.
Für die, die es nicht kennen - das Programm kostet halt was.. die Dateien kann man sich frei (und legal - glaub ich zumindest) - aus dem Netz laden.
Für mich wars und ists immer noch ne große Hilfe, wenn man die die Lieder, die man braucht auch findet.
Gruß
Les
 
Nivi, ich bin auch Neueinsteiger (ist auch mein erstes Intrument) und tu mich ähnlich schwer mit dem raushören. Ich ertappe mich jedoch schon recht oft dabei, dass ich oft bei Musikstücken genauer hinhöre und versuche den Bass herauszuhören.
Bei manchen Stücken ist es recht schwierig, bei Anderen halt weniger.
Ich denke , dass alleine schon durch den Versuch eine Basslinie aus einem Song herauszuhören das Gehör schon sensibler wird.
Das mit dem Grundton ist echt eine klasse Idee, man muss ja als Anfänger nicht unbedingt den Anspruch haben die Basslines irgendwelcher Rockstars 1zu1 direkt nachspielen zu können.
[URL="http://www.youtube.com/watch?v=rY0WxgSXdEE"]Diesen Bass klick mich[/URL] hört man eigentlich ganz gut raus ;-)
Muss ich nur den Grundton finden, die Töne zum richtigen Zeitpunkt treffen - dat iss doch schon wat für den Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Schugger
Muss ich nur den Grundton finden, die Töne zum richtigen Zeitpunkt treffen - dat iss doch schon wat für den Anfang.
Ich finde die Bassline von "Queen - Another One Bites The Dust" auch genial. Habe mir dann bei [url="http://www.four-strings.de/FB_Another one bites the dust.htm"]"Tieftöner" die Noten[/url] geholt und gemerkt: Holla - das grooved nur wie bei John wenn die 16-tel sauber gespielt werden. Also dran bleiben! Es macht Spaß zu sehen, wie Zuhörer schon an dieser Bassline den allseitsbekannten Song erkennen ... [8D]
 
@Schugger und Nivi: so mach ichs auch (mittlerweile total automatisch!): einfach beim Musikhören versuchen, den Bass rauszuhören. DAS ist schonmal n guter erster Schritt[;-)]! Bei manchen Songs isses halt nicht so einfach, aber im Grunde klappts doch. Bei Songs, die ich gut kenne, kann ich dann tatsächlich auch mal auf "Anhieb" bissi mitzupfen...
 
Schwierig sind vor allem Songs, bei denen die Bassliuenien sehr schnell gespielt werden und bei denen des viele Tonarwechsel gibt.
Ich treffe mich immer wieder mit einem befreundeten Gitarristen und wir spielen einfach zu Hauswe bei mir zum Spass. Wenn du einfach auf die Akkorde hoerst und dazu etwas spielst, das dazu passt, ist das meiner erfahrun g nach die beste Schulung fuers Gehoer.
Und ausserdem finde ich, dass man nicht genau das spielen muss, was die Bassisten in den Originalaufmnahmen gespielt haben. Dann muss man auch nicht jedes kleinste Detail ruszuhoeren versuchen sondern kann versuchen, sich selbst etwas auszudenken, was gut zum Song passt. Finde ich viel spannender, als genau naxhzuspielen, was sich ein anderer ausgedacht hat.
 
Vielleicht kann ja der Ein oder Andere was mit dieser Seite anfangen [URL]http://www.jaybuckey.com/free_tablature.htm[/url].
Ist zwar auf Englisch aber man kann sich recht einfach dort zurecht finden.
Oben findet ihr die pdf Dateien zu den Instrumenten zu den jeweiligen Stücken (von Amazing Grace bis Yankee Doodle) und weiter unten habt ihr dann eventuell das entsprechende Play-Along ohne euer Instrument, s.d. ihr euch prima begleiten könnt.
Ich habe mir zum Bleistift von oben die Bass Noten zu "Amazing Grace" rausgesucht und weiter unten das Playalong zu Amazing Grace ohne Bass runtergeladen. Wird bestimmt haarig mit dem ungewohnten 3/4 Takt (EinsundZweiundDreiund..Vier?! Mist von vorne!) aber bestimmt mal etwas Abwechslung zum üben.
 

Zurück
Oben Unten