Einfachst-L-Brücken wieder auf dem Vormarsch?

Ich verstehe auch immer nicht den Hype um diese Badass. Okay, ich hatte auch mal meine Phase wo ich zwei Babicz Brücken auf Jazz und Preci hatte. War aber kurz. Es sieht einfach sch... aus. In meinen Augen. Das einzige wo ich es mir nochmal vorstellen könnte wäre bei einem Kopflastigen Bass.

Verkaufen werde ich die Badass aber auch nicht.
 
Jaja, Preci mit HiMass Brücke ist so etwa wie ein Schwein mit rotem Nagellack ;-p

Spaß beiseite - ich hatte auf einem Mex Prezi eine Badass Brücke oben; der klang jetzt deswegen nicht unbedingt schlechter; das Sustain wurde dadurch verbessert, allerdings klang er auch ein wenig komprimierter.
Mein Fazit: beides nicht schlecht und es gibt Anwendungsfälle in denen man entweder das Eine oder das Andere benötigt (wenn man's hört)

klangfragen sind ja bekanntlich geschmacksfragen:
die hatten hier im laden lange zeit einen highway 1 preci mit badass bridge: wenn ich das geld gehabt hätte, wäre der meiner geworden (als ich geld hatte war er weg, zurecht!!). der steckte vom klang her alle anderen precen und prec-varianten in die tasche. aber sowas is eben geschmackssache. die einen wollen es lieber rumpeliger/rauer/offener, die anderen dichter/ komprimierter und so weiter und dazwischen gibs ne menge abstufungen.

und ja, nicht jede bridge passt auf jeden bass. dabei würde ich aber weniger nach optischen gesichtspunkten gehen, als nach klanglich/service freundlichen gesichtspunkten gehen. kann aber auch jeder selbst bestimmen, logo.

ich bin mit den fender hi mas bridges zufrieden, denn sie bewirken das, was ich wollte. und ich finde sie (achtung: ) sogar optisch gut!! :bier:
 
Bei mir fliegt der Blechwinkel runter, wenn die Brücke frei liegt und es wird die Gotoh montiert.
Bem Jaguar ist das Blech noch drauf, der hat aber den Aschenbecher.

Das hat weder klangliche Gründe (ich hör' da nix) noch technische (ich verschieb' da nix) sondern schlicht haptische. Die Gotoh fühlt sich einfach schicker an, wenn ich beim Plek Spiel mit dem Handballen da dran komme. Das macht immerhin ein knappes Drittel meines momentanen Repertoires aus...mir gefällt dieses etwas fettere und abgerundete Profil.
 
Die Gotoh fühlt sich einfach schicker an, wenn ich beim Plek Spiel mit dem Handballen da dran komme. Das macht immerhin ein knappes Drittel meines momentanen Repertoires aus...mir gefällt dieses etwas fettere und abgerundete Profil.

Diesen Aspekt habe ich noch gar nicht betrachtet - aber ich ( als eingefleischter Nicht - Plek - Spieler ) kann das zumindest nachvollziehen.

P.:-):bier:
 
Das hat weder klangliche Gründe (ich hör' da nix) noch technische (ich verschieb' da nix) sondern schlicht haptische. Die Gotoh fühlt sich einfach schicker an, wenn ich beim Plek Spiel mit dem Handballen da dran komme. Das macht immerhin ein knappes Drittel meines momentanen Repertoires aus...mir gefällt dieses etwas fettere und abgerundete Profil
Genau aus diesem Grund hat mein Prezi jetzt die Fender Hi-Mass bekommen.
 
Also ich hab meinem Squier extra ne Gotoh verpasst, hat den Klang verbessert und dank der Führung verschieben sich auch nicht die Reiter...
 
Ich habe bei meinen beiden Mexikanern (JB und Preci) jeweils die recht massive Brücke von awm-guitars verbaut (wurde hier im Forum schon mal thematisiert) ... ja, vielleicht eine Billiglösung, aber der Sound wirkt auf jeden Fall kompakter ... gut möglich, dass ich mir auch mal eine Gotoh hole ...
 
Ich habe bei meinen beiden Mexikanern (JB und Preci) jeweils die recht massive Brücke von awm-guitars verbaut (wurde hier im Forum schon mal thematisiert) ... ja, vielleicht eine Billiglösung, aber der Sound wirkt auf jeden Fall kompakter ... gut möglich, dass ich mir auch mal eine Gotoh hole ...
Es gibt ja jetzt auch die Fender "Badass" Clone High Mass Bridge für 19,99 € ;-)
 
Es gibt ja jetzt auch die Fender "Badass" Clone High Mass Bridge für 19,99 € ;-)

Gibt es die schon im Handel? 19,99€ wären der Knüller. Die "schrottige" Fender Vintage Bridge kostet 45 (!!!) Euro.

Ich hatte mal auf zwei verschiedenen Bässen mit der Bad Ass experimentiert. Der Blechwinkel klingt luftiger, weniger komprimiert.
Auf einem late 70s Jazz Bass gefiel mir jedoch tatsächlich die Bad Ass besser.
Kommt auch immer auf den Bass an.
Eine Gotoh würde ich auch gerne mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

So richtig chic sind diese eckigen Klötzchen aber nicht, oder? ... da ist ja die AWM-Bridge noch ansehnlich dagegen:

193_0.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AWM ist einfach perfekt auf den schnellen Blick hin. Genau SO sollte/darf/muss eine zeitgemässe Bridge aussehen. Nicht mehr , nicht weniger: Führungsnuten, Möglichkeit für Stringthru oder "hinten durchfädeln", 5 kräftige Befestigungsschrauben, stabiles L. Geht doch und kann sooo teuer nu auch wieder nicht sein...
 
Wäre halt noch zu wissen wie schwer das Teil ist und wie gut die Verarbeitungsqualität...
Manchmal kommt es eben aufs Gewicht an ^^
 
Die AWM-Brücke ist absolut stabil gebaut und passt bei Fender 1:1 in die Bohrungen ... die Grundplatte ist nur ein klein wenig höher als bei den originalen Brücken - es ist also keine größere Nachjustierung von Hals oder Saitenreitern notwendig ... die Brücke wiegt meiner Erinnerung nach weniger als die Gotoh oder die Hi-Mass/Bad-Ass, die ich mal in Händen hatte ... m.E. für einen Preis von 13 Euro (+ 2 oder 3 Euro Versand) durchaus testenswert, zumal sie schnell montiert und wieder abgebaut ist ...

P.S. Ein Forumskollege hat über seine Erfahrungen mit der Brücke vor ein paar Monaten mal hier irgendwo geschrieben ... weiß leider nicht mehr, wo ... er fand sie ganz gut, auch live ... ist dann allerdings wieder zum alten Blechwinkel zurück gewechselt ...
P.P.S. Nein, ich bekomme keine Provision von AWM ;-)
 
Die AWM-Brücke ist absolut stabil gebaut und passt bei Fender 1:1 in die Bohrungen ... die Grundplatte ist nur ein klein wenig höher als bei den originalen Brücken - es ist also keine größere Nachjustierung von Hals oder Saitenreitern notwendig ... die Brücke wiegt meiner Erinnerung nach weniger als die Gotoh oder die Hi-Mass/Bad-Ass, die ich mal in Händen hatte ... m.E. für einen Preis von 13 Euro (+ 2 oder 3 Euro Versand) durchaus testenswert, zumal sie schnell montiert und wieder abgebaut ist ...

P.S. Ein Forumskollege hat über seine Erfahrungen mit der Brücke vor ein paar Monaten mal hier irgendwo geschrieben ... weiß leider nicht mehr, wo ... er fand sie ganz gut, auch live ... ist dann allerdings wieder zum alten Blechwinkel zurück gewechselt ...
P.P.S. Nein, ich bekomme keine Provision von AWM ;-)
Ich mag meine Gotoh (ebenfalls 1:1 Löcher), wenn dann mal die Fender Hi-Mass auf meinem Squier Preci testen. Die kostet auch nur 19,99 ;-)

Ich vermute du meintest den Thread hier ^^
Du solltest langsam aber mal welche von AWM verlangen :D
https://www.bassic.de/threads/fender-jazz-bass-mit-gotoh-201-bass-bridge-erfahrungen.14852020/page-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das war der Thread damals ...

Daran anknüpfend: Hatte noch jemand die Erfahrung gemacht, dass es ihm mit massiveren Brücken (egal, welches Modell) die Mitten aus dem Sound wegzieht? ... Oder kann man das vom Klang her beschreiben, was der einfache Blechwinkel herausstellt bzw. fördert?
 

Zurück
Oben Unten