Einfluss Kondensator bei neuen PU

SamagonMusic

Well-Known Member
Bassix
ß13.042
Hallo,

hab mir die seymour duncan quaterpounder geholt. Laut beigelegten schaltplan müsste da ein anderer widerstand rein, als der den ich schon verbaut habe (Standard 0,022 Fender).


Wie wirkt sich das aus, wenn laut Hersteller ein höherer widerstand rein gehören würde?

Danke

Gruß
Sebastian
 

fiss-a-wiss

Well-Known Member
Bassix
ß55.172
beim Kondensator heißt es Kapazität, nicht Widerstand.

Der Kapazitätswert wirkt sich auf die Grenzfrequenz aus, ab der beim Zudrehen des Tonreglers die Höhen beschnitten werden.
Je höher der Wert, umso niedriger die Grenzfrequenz.

Wenn du also einen Kondensator mit einem höheren Wert einbaust, werden einfach ausgedrückt mehr Höhen weggeregelt.
Bei einem niedrigeren Wert bleiben je nach Kapazität mehr Mitten stehen.
 

SamagonMusic

Well-Known Member
Bassix
ß13.042
Eine frage hatte ich jetzt doch noch. Die neuen pu haben einmal rot / schwarz udn einmal schwarz / weisse kabel. Schwarz ist immer masse und das andere, also rot bzw. Weiß bei mir der hot oder ?

Danke
 
Oben Unten