Einige Fragen zu Ibanez, Yamaha, bzw. ESP

Wargos

Wargos

Moin!
Beiträge
387
Ort
DE
Bassix
ß271
Moin moin,
ich benötige einmal dringend euren rat. [:-)]
Ich hatte eigentlich vor, mir demnächst den Ibanez BTB 555 anzuschaffen.
Den BTB hab ich schon einmal angespielt, es war allerdings noch der Vorgänger. Hat mir alles soweit gut gefallen, sowohl soundtechnisch als auch vom Spielgefühl her. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Saitenabstände bei dem Bass noch recht groß (19mm) sind, obwohl es ein Fünfsaiter ist. Generell spiele ich nämlich Viersaiter, und meine Technik kommt großen Saitenabständen eher entgegen [:-)]
Nun hab ich mir 2 Alternativen rausgesucht. Die erste Alternative wäre der
Yamaha TRB1005, die Zweite der ESP B-405.
Wäre sehr lieb, wenn ihr mir darüber ein paar Daten, Vergleiche bzw. Erfahrungen geben könntet, denn das würde mir schon ein großes Stück weiterhelfen.
Bevor ich es vergesse: Wichtig ist, dass der Bass sehr vielseitig ist. Ich spiele hauptsächlich Rock, helfe aber auch oft bei Gigs aus, die stilmäßig sehr davon abweichen [:D]

Liebe Grüße,
Daniel
 
hi daniel,

ich habe selbst einen btb555 und habe mal einen review geschrieben: http://www.bass-info.de/IbanezBTB555.pdf
vom klang her ordne ich den btb555 heute (wo ich den vergleich zum preci habe) eher dem pop- und jazzbereich zu, aber das ist persönlicher geschmack. im rock geht (finde ICH) nichts über den fender precision!
über den yamaha und den esp kann ich nix sagen, die habe ich noch nicht gespielt. um über diese beiden was zu erfahren, lohnt es sich bestimmt, die suchfunktion zu nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Soundunterschiede vom BTB-555 und dem TRB-1005 kenne ich nicht, aber beide haben ja eine aktive 3-Band Elektronik und sind klanglich ziemlich flexibel. Nur mir persönlich gefällt das Design der BTB-Serie von Ibanez überhaupt nicht, und deshalb käme er für mich trotz des komfortablen Saitenabstandes nicht in Frage. Die sind zwar beim Yamaha etwas geringer, aber immer noch besser als z.B. bei den Soundgear-Modellen. Insgesamt empfinde ich den TRB als den "rockigeren" der beiden. Für den ESP spricht in erster Linie der durchgehende (oder eingeleimte?) Hals.
 
danke euch beiden schonmal für die antworten.....
was mich noch ein bisschen richtung esp und yamaha treibt, sind die pickups....
yamaha hat ja die alnico drin, esp die emg´s.... beim ibanez gibts die bartos erst beim über 1000€ modell.....
ich muss anscheinend doch mal ne weite fahrt richtung musik-produktiv in kauf nehmen, um die alle drei mal anzuspielen, aber selbst die haben die leider nie alle da :-/
 
Den IBANEZ BTB 555 hatte ich gerade erst im Laden getestet. Vom Klang und vor allem von der Variabilität her fand ich den echt gut. Das Design allerdings sagt mir nicht zu. Ich habe mir am Ende doch einen Warwick Corvette 5-Saiter bestellt, Bartolinis gibts bei Ibanez aber auch schon für 599 - allerdings ist das dann ein Soundgear (SR 505 BM als 5 Saiter) den hatte ich auch in der engeren Auswahl. (guck ma hier: http://www.matrix-m.de/)
 
Der einzige Bass von Warwick, dessen Optik mir zusagt, ist der Streamer, und was die BTB's betrifft, reiche ich U-Bass mal die Hand... [:-)]
 
Also eine Streamer hatte ich auch mal in der Hand - das ist schon ein tolles Instrument und mit dem gebogenen Korpus auch toll zu spielen. Leider wars ein 4-Saiter und der Preis etwas über meinen Möglichkeiten.
Die Corvette finde ich aber auch ok. (sonst hätte ich mir ja keine gekauft) und weiter hat's halt nicht gereicht mit den Euros. Aber bereuen tu ich den Kauf nicht - ich finde es ist ein sehr gutes Instrument und sauber verarbeitet!
 
ich hab den trb1005 (allerdings linkshänder), ist auf jeden fall ein feines teil und im ton wirklich sehr flexibel, sehr gut verarbeitet (okay, wird der ibanez auch sein), hab allerdings keinen vergleich zum ibanez da ich den (bzw keinen bass aus der btb serie) noch nie als linkshänder-modell gesehen habe.
 
Wenn ich dich richtig verstehe braucst du einen möglichst vielseitigen Bass.
Ich spiele den Ibanez Rd- Gear 5Str. und finde dass er sehr variable Sounds zu bieten hat. Vom Jazzbass bis zum Stingray. Auch die Saitenabstände würden dir entgegenkommen. Da wir eben auch alles mögliche spielen, ist er durch die PU- Möglichkeiten ideal. Problematisch ist manchmal, dass die SC- Einstellung ziemlich Störgeräuschanfällig ist, was aber mit jedem anderen SC wahrscheinlich ähnlich sein dürfte. Er ist von der ausgewogenheit eher Halslastig, was aber mit einem breiten Gurt kein Problem ist. Der einzigste wirkliche NAchteil ist sein Gewicht.
So long
 
ich kann nur den LeFay Herr Schwarz empfehlen... knurrig, rockig, drahtig... einfach genial
Du hast einen 4fach Wahlschalter, bei dem du unterschiedliche Kombinationen abrufen kannst - eine feine Sache! Kostet 1.600 als 4saiter, 1.700 für fünf Saiten!
 

Zitat: ich kann nur den LeFay Herr Schwarz empfehlen... knurrig, rockig, drahtig... einfach genial
Du hast einen 4fach Wahlschalter, bei dem du unterschiedliche Kombinationen abrufen kannst - eine feine Sache! Kostet 1.600 als 4saiter, 1.700 für fünf Saiten!

Ich fürchte das wird wargos nicht viel weiter helfen. Die von ihm anvisierten Bässe liegen ungefähr bei einem Drittel der Kosten.
 
genau :-) ich mache im moment zivi und studiere anschließend musik.... da würde ich bei 1700€ auf 5 jahre verschuldet sein :-)
den roadgear hab ich auch schonmal angespielt, nur fand ich den btb vom spielgefühl sehr viel angenehmer.
den trb konnte ich indes auch mal anspielen. er gefällt mir auch gut, nur empfinde ich das preis/leistungs-verhältnis beim ibanez irgendwie besser ;-)
kann irgendwer noch was zum esp sagen, darüber hab ich nämlich bisher leider kaum was gefunden als ein paar sehr kurz gefasste erfahrungsberichte.
schönen abend noch :-)
wargos
 
Hallo, mal ne kleine Frage am Rande - weiß jemand wie groß das Stringspacing des Yamaha TRB 5saiters ist? Ich find das nirgends im Internet
 
Die ganze Wahrheit liegt genau dazwischen: laut Bassprofessor 4/2004 sind es genau 18,5 mm. Wobei mich das ein bischen wundert, denn der Bass hat die baugleiche Brücke wie mein BB-605, bei dem ich gestern den Saitenabstand gemessen habe - und zwar von den Mittellinien zweier benachbarter Brückenreiter.
 
probier doch mal einen roadgear aus, die sind halbwegs billig (um 800 euro kriegt man schon ein brauchbares teil) , die haben große saitenabstände. sie lassen sich zwar recht schwierig spielen ( die standartsaiten runtergeben!!! ganz wichtig, die sind echt schlimm ), aber dank aktiv/passiv schaltung und einer flexiblen schaltung zwischen humbucker und single coil sehr vielseitig. ich ordne den bass aber generell eher in der *schön-tief-grummel-akkordbegleit-bass-kategorie* ein..
wäre mein tipp, wenn du mal was andres probieren willst. ansonsten kenne ich mich mit den obrigen bässen leider üüüüüberhauptnicht aus *schäm* [:D]
 
Vielen Dank, Charly
Ich denke an 0,5 mm wird mein Projekt nicht scheitern.
Ach ja, und Prosit Neujahr allen hier!
 
Zitat:nerd

probier doch mal einen roadgear aus, die sind halbwegs billig (um 800 euro kriegt man schon ein brauchbares teil) , die haben große saitenabstände. sie lassen sich zwar recht schwierig spielen ( die standartsaiten runtergeben!!! ganz wichtig, die sind echt schlimm )...
Äääähm, auf den Topmodellen der RoadGear Serie sind Elixier-Saiten drauf; die sind zwar durch ihre Beschichtung sehr speziell, aber "echt schlimm" ist was anderes - z.B. Warwick Red Label!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten