Einloch-Thumbrest wo kaufen?

Bilbo01

Bilbo01

Well-Known Member
Beiträge
618
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß20.181
Hey,

Ich suche für meinen Buzz Hornet 51 einen Thumbrest im Vintage Style mit nur einem Loch. Ich finde, wenn überhaupt, nur Teile aus China. Das möchte ich nicht unbedingt. Kennt jemand eine Alternative, wo ich sowas bekommen kann?

Danke und Gruß
Eckhard
 
Bei Belastung drehen die sich doch bestimmt weg. Wahrscheinlich hat die deswegen auch keiner im Angebot.
Wieviel Belastung kommt denn dahin? Und ja, die ist beweglich, wenn man sie nicht fest genug anzieht (dann schon eher mit Kraftaufwand)...
Die hat kaum jemand im Angebot, weil die Nachfrage gering ist - meine Meinung
 
Wieviel Belastung kommt denn dahin? Und ja, die ist beweglich, wenn man sie nicht fest genug anzieht (dann schon eher mit Kraftaufwand)...
Die hat kaum jemand im Angebot, weil die Nachfrage gering ist - meine Meinung
Wahrscheinlich nicht mit viel Kraft, aber ständiges pulsierendes Gegendrücken hat auf die Dauer auch seinen Effekt.
 
Danke euch. Richtig, Hozzy, gilt tatsächlich der Optik.

Aber mit Versand knapp 40 Öcken... Puuh... Ich gehe mal in mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir für Frankensteins Großmutter angeschafft.
Klar, nicht billig, das Ding. Aber was soll man machen, wenn man zu faul ist zum Schnitzen.
Die Reibung auf dem Celluloid Schlagbrett ist eigentlich hoch genug, dass sich das tug bar sich nicht dreht, wenn es vernünftig festgeschraubt ist.
Aber brauchen/benutzen tu ich es nur sehr selten. Es hat viel mehr Style-Gründe. Gehört halt so bei einem Früh-Fünfziger.

DSCF2101s.jpg
 

Hab ich mir für Frankensteins Großmutter angeschafft.
Klar, nicht billig, das Ding. Aber was soll man machen, wenn man zu faul ist zum Schnitzen.
Die Reibung auf dem Celluloid Schlagbrett ist eigentlich hoch genug, dass sich das tug bar sich nicht dreht, wenn es vernünftig festgeschraubt ist.
Aber brauchen/benutzen tu ich es nur sehr selten. Es hat viel mehr Style-Gründe. Gehört halt so bei einem Früh-Fünfziger.

Anhang anzeigen 747106
Genau das...

Wenn man sie fest genug schraubt dreht sie sich nicht (von selbst),hat aber den Vorteil gegenüber der mit zwei Schrauben, die fixiert ist, dass man auch die Position beim Spielen adaptieren kann auf die eigenen Bedürfnisse.
Zusammen mit dem PU-Cover als Handballen-Auflage ist es dann eben sehr vintage als Spielposition. Nutze ich auch nicht wirklich - spiele zwar viel mit Daumen, aber eher bei der Bridge und zum Teil auch mit Palmmuting - (aktuell spiele ich meinen "Sting" auch ohne Lametta) aber die Tugbar gehört so oder so drauf... und genau: ist einfach stylisch ;-)
 
Doppelseitiges Klebeband oder 1000er Schleifpapier unter die Tugbar helfen auch gegen Verdrehen und hinterlassen keine Schäden nach dem Entfernen. Wobei ich bei meiner White Falcon lieber das Klebeband gewählt hatte.
 
Ich suche für meinen Buzz Hornet 51 einen Thumbrest im Vintage Style mit nur einem Loch. Ich finde, wenn überhaupt, nur Teile aus China. Das möchte ich nicht unbedingt. Kennt jemand eine Alternative, wo ich sowas bekommen kann?

Wenn du absolut nicht weiterkommst, schick mir die Maße, ich schnitz dir dann sowas. Eiche, Mirabelle, jedenfalls hartes Holz. Anpinseln musst du dann selbst.
 
Gibt's eigentlich eine Schablone, wo das Teil angebracht wird oder Pi x Daumen?
 
so, ich habe jetzt aus Neugier mal sowas gebaut.
Holz: Mirabelle, abgelagert
Höhe: ca 11 mm
Breite: ca 13 mm
Länge: ca 45 mm

die Maße habe ich im Internet rausgesucht. Da war allerdings die Länge mit 65 mm angegeben. Das fand ich beim Bau etwas zu lang, daher die 45 mm.
Kann nun nachgeschliffen, lackiert oder geölt/gewachst oder mit Sonstwas behandelt werden.

Wenn du das gebrauchen kannst, @Bilbo01, dann schick mir ´ne PN

IMGP0088.JPG
 
So, ich habe jetzt selbst Hand angelegt und mir ein Stück Ahorn Holz besorgt... Das ganz nach Schablone ausgesägt, geschliffen und gebohrt. Danach 2x mit einer Lasur für unser Haus (Eiche hell) angepinselt und mit sehr feinem Schleifpapier (1200er) noch mal abgeschliffen... Ergebnis siehe hier:
 

Anhänge

  • IMG_20240129_153645.jpg
    IMG_20240129_153645.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20240129_153651.jpg
    IMG_20240129_153651.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 46

Zurück
Oben Unten