Einschätzung oder Erfahrungen mit dem Cort Asian A4 plus

Bassman Dierk

Bassman Dierk

live and direct
Beiträge
1.367
Ort
Münster
Bassix
ß36.639
Moin liebe Tieftöner
Der Cort A4+ steht bei mir schon lange auf der "Anschaffungsliste",nun möchte ich mal eure Meinung zu diesem Bass hören.
Kurz um:
Der Bass sieht super aus,durchgehender Hals,die Hartware ist von Hipshot und bestückt ist er mit aktiven Bartolinis.Und alles für 650eu.
Der Sound von den Tonabnehmer ist ideal zum Slappen und der Sound vom Bridge Tonabnehmer gefällt mir auch.
Einen Vintagesound ist wahrscheinlich nicht zu realisieren, deswegen frag ich mich,ob der Bass sich lohnt,das wäre dann Bass Nr. 5.....

Was haltet ihr von dem Bass?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220216-124352.jpg
    Screenshot_20220216-124352.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 198
  • Screenshot_20220216-124401.jpg
    Screenshot_20220216-124401.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 194
Die Tonabnehmer sind passiv, lediglich die Klangregelung ist aktiv. Bei der Ausstattung ab Werk wird das mit vintage sounds eher nix, das sehe ich auch so. Allerdings könnte man den Höhenregler gehen eine passive Tonblende tauschen. Das funktioniert auch zusammen mit einer aktiven Klangregelung. Materialkosten ca. 2-5€ je nach Poti. Höhen haben die MK-1 mehr als genug, da muss man nix mehr boosten.

Die Verarbeitung ist bei Cort eigentlich gut bis sehr gut. Selbst der günstigere B4 Element, den ich für eine Review hier hatte war an den relevanten Stellen so gut verarbeitet, dass ich den sogar gekauft habe.

Aufgrund der Halskonstruktion dürfte der A4 etwas mehr Sustain und Punch haben als der B4, sonst ist die Ausstattung ja sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tonabnehmer sind passiv, lediglich die Klangregelung ist aktiv. Bei der Ausstattung ab Werk wird das mit vintage sounds eher nix, das sehe ich auch so. Allerdings könnte man den Höhenregler gehen eine passive Tonblende tauschen. Das funktioniert auch zusammen mit einer aktiven Klangregelung. Materialkosten ca. 2-5€ je nach Poti. Höhen haben die MK-1 mehr als genug, da muss man nix mehr boosten.

Die Verarbeitung ist bei Cort eigentlich mehr gut bis sehr gut. Selbst der günstigere B4 Element, den ich für eine Review hier hatte war an den relevanten Stellen so gut verarbeitet, dass ich den sogar gekauft habe.

Aufgrund der Halskonstruktion dürfte der A4 etwas mehr Sustain und Punch haben als der B4, sonst ist die Ausstattung ja sehr ähnlich.
Also nicht aktiv.....aber,der hat,so geschrieben,einen aktiven MK-1 Preamp mit Batteriefach......das nennt man doch aktiv
 
Ach immer das Klein-Klein um aktiv passiv: Ja, es gibt Tonabnehmer, die einen Preamp eingebaut haben und deshalb auch eine Speisung benötigen (*). Und es gibt aktive On-Board Preamps, oft mit Klangregelung verbunden.
Was Du beschreibst ist keine Aussage zum Pickup (bzw. lt. @Ratterbass passiv) und ein OnBoard Preamp.
Was das taugt oder nicht ist alleine von der Angabe, was aktiv und was passiv ist eh nicht zu sagen, geschweige denn, obs zueinander passt, oder ob das Ergebnis dir persönlich taugt.

(*) @Talisker wenn der Preamp ins Pickupgehäuse mit eingegossen ist, kann man schon von einem aktiven Pickup sprechen ;-) Auch wenn der grundsätzlich natürlich auch nur eine Spule um einen Magnet und halt ein Preamp ist.
 
Zur Basisfrage: Nein.
Warum? ganz einfach, mit bereits 4 Bässen im Schrank, hast Du entweder bisher nur Müll gekauft (wollen wir mal nicht annehmen) oder Du bist eigentlich mit dem nötigsten versorgt.
Dann "lohnt" sich der nächste immer nur noch, wenn er einen so anfixt, daß man eh nicht mehr fragen muss.
Um dem Uli Salm Konkurrenz zu machen ist das sicher eine Überlegung wert, sowas kann man sich noch einmal im Monat leisten.
 
Ja ich besitze auch einen Bass von Cort,den GB64JJ,bin recht zufrieden damit.Hat ne High Mass Bridge von Fender von mir spendiert bekommen.Hab eines der ersten Modelle erwischt,mit geröstetem Riegelahornhals und makellosen Sumpfeschenkorpus.
Also,ich fahr auf Cort ab und hab kein Problem mit dem Namen.
 
Zur Basisfrage: Nein.
Warum? ganz einfach, mit bereits 4 Bässen im Schrank, hast Du entweder bisher nur Müll gekauft (wollen wir mal nicht annehmen) oder Du bist eigentlich mit dem nötigsten versorgt.
Dann "lohnt" sich der nächste immer nur noch, wenn er einen so anfixt, daß man eh nicht mehr fragen muss.
Um dem Uli Salm Konkurrenz zu machen ist das sicher eine Überlegung wert, sowas kann man sich noch einmal im Monat leisten.
Du hast leider Recht.Bin eigendlich abgedeckt.LTD B-204(Metal),LTD Surveyor (Rock),Cort Gb64JJ(Slappen,Jacosound),HB Jaco frettless (zum Spass haben)
 
Du hast leider Recht.Bin eigendlich abgedeckt.LTD B-204(Metal),LTD Surveyor (Rock),Cort Gb64JJ(Slappen,Jacosound),HB Jaco frettless (zum Spass haben)
So sieht das aus. Wenn ich mir alles anschaffen würde, was gerade mal günstig, hübsch und gut verarbeitet ist, hätte ich nach einem Jahr eine Lagerhalle besorgen müssen. Was ist Dein Hobby? Bass spielen oder Bass haben?
 

Ok hab's verstanden.Der Bass reizt mich trotzdem,ist günstig und ...na ja,wie soll ich sagen,die Chinesen oder Taiwana slappen da so leichtgängig drüber, und ich tu mich so schwer mit meinem Jazzbass.....und der A4 klingt einfach genial.....
 
Jetzt wird es aber wild...
Wilde Zeiten sind’s :opa::bier:

Was hast du denn erwartet? „Aktiver PU“ ist ein Begriff, den es nicht erst seit gestern gibt und unter dem jeder weiß, was gemeint ist: Tonabnehmer und Preamp im selben Gehäuse. Das trifft auf einen EMG DC35 zu aber eben nicht auf den Barto MK1, das ist ein stinknormaler, passiver reverse split coil.
 
Wilde Zeiten sind’s :opa::bier:

Was hast du denn erwartet? „Aktiver PU“ ist ein Begriff, den es nicht erst seit gestern gibt und unter dem jeder weiß, was gemeint ist: Tonabnehmer und Preamp im selben Gehäuse. Das trifft auf einen EMG DC35 zu aber eben nicht auf den Barto MK1, das ist ein stinknormaler, passiver reverse split coil.
Ah,deswegen haben manche Bässe auch 2×9 Voltblöcke,oder?
 
Ah,deswegen haben manche Bässe auch 2×9 Voltblöcke,oder?
Ne das liegt eher an dem höheren Headroom, den man aus 18V bekommen kann. Damit lassen sich extreme Dynamikspitzen besser verarbeiten, insbesondere, wenn noch die Bässe geboostet werden sollen. Reicht der Headroom nicht, zerrt es. Hört man recht deutlich ob man 18V braucht oder nicht.

Na da würde ich jetzt mal sagen: hier ist bassic Alter, und es gibt keine dummen Fragen ;-)

Btw.: was ist ein reverse split coil?

@Bassman Dierk nein. Zwei Batterien brauchts, wenn die Elektronik mit 18V betrieben wird, oder wenn eine davon für die Landebahnbefeuerung benutzt wird.
Beim reverse split ist die Spule an den Tiefen Saiten die zur Bridge positionierte.
 
Ok hab's verstanden.Der Bass reizt mich trotzdem,ist günstig und ...na ja,wie soll ich sagen,die Chinesen oder Taiwana slappen da so leichtgängig drüber, und ich tu mich so schwer mit meinem Jazzbass.....und der A4 klingt einfach genial.....
Noch ein Aspekt: eine gute Saitenlage sollte man mit mehr oder weniger Aufwand (maximal Pleken) mit jedem Bass hinbekommen. Der wesentliche Unterschied zwischen dem Jazz und dem Cort ist die Anzahl der Bünde bzw. die Position des letzten Bunds, auf den die Saite beim Slappen aufschlägt. Und da muss ich sagen, 20 Bünde ist für mein Gefühl eigentlich besser als 24.
Aber, wenn der A4 die wirklich anmacht, frag halt nicht ;-) Braucht wohl noch etwas Zeit :-P
 
Noch ein Aspekt: eine gute Saitenlage sollte man mit mehr oder weniger Aufwand (maximal Pleken) mit jedem Bass hinbekommen. Der wesentliche Unterschied zwischen dem Jazz und dem Cort ist die Anzahl der Bünde bzw. die Position des letzten Bunds, auf den die Saite beim Slappen aufschlägt. Und da muss ich sagen, 20 Bünde ist für mein Gefühl eigentlich besser als 24.
Aber, wenn der A4 die wirklich anmacht, frag halt nicht ;-) Braucht wohl noch etwas Zeit :-P
Saitenlage beim Jazz Bass hab ich ja schon tiefer gelegt,wie du von unserm letzten Gespräch vielleicht noch weisst,und es lässt sich komfortabel slappen.
Ich schlaf nochmal ne' Nacht drüber
 

Zurück
Oben Unten