Einstellung eines Fender Preci Spannstabes

Joker

Joker

Member
Beiträge
158
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo,

habe eben einen gebrauchten P-Bass Bj. 2001 erworben.
Der Hals ist mir zu sehr gekrümmt, so daß der Seitenabstand in höhren Lagen sehr hoch ist.

In welche Richtung muß ich den Spannstab ( Imbus ) drehen, damit der Hals gerader wird?

Gruß Joker
 
Normalerweise Rechtsherum, soweit ich weiß war das nur bei Warwicks mal anders, bei 7endern immer gleich!

MfG Oddo
 
Zuletzt bearbeitet:
inbus rein und zu dir ziehen, aber erst mal eine halbe umdrehung, dann ein wenig den hals drücken, noch eine halbe umdrehung, mehr nicht am ersten tag, der hals muss sich noch ausrichten. (vorsicht! andere bässe sind unter umständen empfindlicher als ein prezi..[;-)])
 
finde nicht die richtige Imbusgröße ???

ich hoffe die Schraube ist noch nicht defekt!!!

was meinst Du mit drandrücken?

und wie sehr gerade sollte man den Hals spannen?
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

leicht in die richtung biegen, in die du ihn eben haben willst.
hast du inbus-schlüssel mit ami-massen? ein viertel zöller müsste es sein.

aha, ich dachte ich biege den Hals in dei jeweilige Richtung, je nach Drehrichtung der Spannschraube [ooo]

Also, wie schon beschrieben, drehe ich rechts herum, zieht sich der Hals gerade.
Oder meinst du vielleicht, ich soll nachdem ich nach rechts gedreht habe selbst nochmal nachhelfen, indem ich den Hals leicht nach "hinten" drücke?

Der Bass ist schon seit 6 Jahren in dieser Liefereinstellung!
Da sollte ich ihm wohl etwas Zeit lassen sich gerade zu ziehen, das klingt einleuchtend.

 
ja, etwas zeit braucht er, ist ja holz, die fasern müssen sich neu ausrichten. man kann aber leicht! nachhelfen, und dafür legst du eine hand vorne aufs griffbrett, mittig, und stützt den bass unten am boden ab, sowie mit der anderen hand an der kopfplatte, dann drückst du mit der hand auf dem griffbrett ein wenig nach hinten, wenn du mehr biegung willst, oder legst sie von hinten auf den hals und drückst nach vorne, bei weniger biegung. aber wie gesagt, etwas zeit lassen.
 
Zitat:-Oder legst sie von hinten auf den hals und drückst nach vorne, bei weniger biegung.

bevor ich was falsch mache, nochmal: In diesem Falle ziehe ich ihn also nach hinten, gerade, bevor ich die Schraube rechtsgedreht habe?

Danke für die Geduld mit einem Anfänger [;-)]
 
hm... das ist ne schwierige Geburt!

einen viertelzöller hat nicht mal das Bauhaus!

Wo bekomme ich denn diesen 1/4tel Amerikanischen Inbus her?

Gruß
 
Fender-Inbus-Schlüssel solltest Du im Musikgeschäft Deines Vertrauens kriegen.

Prizipiell gilt: Soll der Hals nach hinten gekrümmt werden, also der Saitenspannung entgegen, muss die Schraube angezogen werden (also im Uhrzeigersinn, wie die meisten anderen Schrauben auch).

Dabei solltest Du den Hals ein bissl unterstützen, damit nicht der Spannstab die ganze Arbeit alleine machen muss.

Meiner Meinung nach immer noch die beste Methode ist diese:

http://garywillis.com/pages/bass/bassmanual/trussrod3.html

Wenn Dein Fender die Spannschraube korpusseitig hat, wird das eventuell schwierig. Manche Spezialisten legen da den Bass auf einen Tisch und biegen den Hals mit Schraubzwingen in Form, ehe sie zum Inbus greifen.

Edit: Oder z. B. [url="http://www.bassplayer.com/pop-up.asp?storycode=9465&seq=15&type=P"]so[/url].

Aber immer alles mit Maß und Ziel, und lieber über ein paar Tage verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

das mit den schraubzwingen würd ich aber eher nicht machen..
in dem fall heisst es: hals abschrauben und einstellen, dranschrauben und gucken, obs passt. wenn man das ein paar mal gemacht hat, lernt man schnell und merkt es sich...[:D]
 
ne halbe drehung is aber schon recht viel - meiner meinung nach reicht auch ne viertel.. (und auch nach der meinung vieler webseitenbetreiber)
 
Was ich noch nier hier im Forum gelesen habe:

Wenn ich die Spannstabmutter anziehe, löse ich bei meinen Bässen immer die Saitenspannung bis alle Strings schlabbern, damit man nich auch noch gegen den Saitenzug arbeitet.

Und immer nur 1/4 Umdrehung.

Dann wird der Bass wieder normal gestimmt und ein paar Stunden stehen gelassen... das führt dann immer zum gewünschten Ergebnis, also 1/10 - 2/10mm weniger Krümmung in der Mitte des Griffbretts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Wenn Dein Fender die Spannschraube korpusseitig hat, wird das eventuell schwierig.

...ein Glück ist sie am Kopf [:-)]

das Musikgeschäft hat mir einen nicht passenden Inbus mitgegeben...wahrscheinlich weil ich dort Ewigkeiten nichts mehr gekauft habe.
Ich werde weiter suchen.

danke für die Erleuterung [;-)]
 

Zurück
Oben Unten