Einstellungen am Bass

Also ich habe generell eine zu hohe Saitenlage. Deswegen habe ich versucht die Saitenreiter runter zu schrauben. Das ging aber nur zu einem gewissen Grad, da die Saiten dann relativ schnell schnarrten beim gegriffenen Tönen. Hals war mit dem Auge rübergepeilt komplett gerade. Habe jetzt etwas entspannt und dann die Saitenreiter wieder etwas tiefer gestellt. Ist schon besser geworden. Soweit richtig? Vor allem die Bünde 3-5 schnarren noch. Müssen die Bünde evtl. mal abgerichtet werden? Ist mir alles noch nicht flach genug.
 
Noch mehr den Hals entspannen und Seitenreiter dann runter. Miss dein Setup doch wirklich mal nach, damit du objektiv deine Einstellungsmöglichkeiten überprüfen kannst. Vielleicht lässt sich so herausfinden, wo's klemmt.

Kannst du deine Halskrümmung messen? Kapo auf dem 1. Bund, am 17. oder etwas höher mit dem rechten Ellenbogen die Saiten auf den Bund drücken und am 7. Bund mit der Fühlerlehre den Abstand E-Saite zum Bund messen.

Was für einen Bass hast du den?
 
Wie gesagt: wenn die unteren Bünde schnarren, den Hals weiter entspannen ... der Hals soll schon gerade sein, kann aber meines Erachtens auch eine ganz, ganz leichte Tendenz nach hinten haben ...
Nach hinten? Der Hals soll sich nach vorn krümmen, also in Spielposition. Bei einer Krümmung nach hinten würden die Saiten ja auf den Bünden aufliegen.
 
Die ganz hohen Bünde schnarren ziemlich stark. Heißt dass, das die Saitenreiter schon zu tief sind? Die Halskrümmung spielt da ja keine Rolle mehr.
 
Dann habe ich das Gefühl dass sich der Bass nicht so einstellen lässt wie ich es gerne hätte.
 
Die ganz hohen Bünde schnarren ziemlich stark. Heißt dass, das die Saitenreiter schon zu tief sind? Die Halskrümmung spielt da ja keine Rolle mehr.

Wenn nur die hohen schnarren kann es sein, dass die oebren Bünden nicht richtig abgerichtet sind. Es lässt sich mit einem kurzen Lineal prüfen. Wenn alles gerade ist, stimmt der Halswinkel nicht ganz. Hals abschrauben, Stück Furnier oder Pappe zwischen den 2 oberen Schrauben legen und wieder zuschrauben. Testen ob die oberen Bünden besser sind, falls ja, Spannstab wieder etwas zudrehen und gut ist.

Es kann aber auch sein, dass die benutzte Saitenstärke mit deinem Anschlagkraft keine ultraflache Saitenlage ermöglicht...
 
Nach hinten? Der Hals soll sich nach vorn krümmen, also in Spielposition. Bei einer Krümmung nach hinten würden die Saiten ja auf den Bünden aufliegen.
Natürlich hast Du recht ... ich wollte den Kollegen nicht verwirren - sorry ;-)

Genau wie ich jedes Mal überlegen muss, in welche Richtung man den Halsstab spannt oder entspannt :confused:
 

Für Leute, die nicht sooo weit weg von Krefeld wohnen:

http://bassline-bass.de/service/workshops/pimp-your-bass/

Ich war schon zweimal da und hab' jedesmal was gelernt zum Thema "Bass einstellen". :stolz:
Vor allem, wenn man an der Werkbank stehen bleibt, wenn andere Instrumente als das eigene eingestellt und optimiert werden. :-)
Und Nebenbei kann man auch noch jede Menge tolle Bässe begrabbeln. ;-)
 
Yupp, auch mir hat ein Pimp Your Bass Workshop bei Bassline in Krefeld sehr geholfen!

Man hat da etliche Male die Chance dem Meister Rüdiger über die Schulter zu schauen, wie er die Bässe der Teilnehmer einstellt, und bekommt den eigenen Bass perfekt justiert.

Das erste, was Rüdiger macht, ist die Bünde abzurichten. Sollte einer der Bünde arg herausstehen kannst du Halskrümmung und Saitenreiter verstellen wie du willst, es wird entweder schnarren oder du hast eine miese Saitenlage.

Dank dieses Workshops kann ich mir jetzt meist selber helfen.
 
Für Leute, die nicht sooo weit weg von Krefeld wohnen:

http://bassline-bass.de/service/workshops/pimp-your-bass/

Ich war schon zweimal da und hab' jedesmal was gelernt zum Thema "Bass einstellen". :stolz:
Vor allem, wenn man an der Werkbank stehen bleibt, wenn andere Instrumente als das eigene eingestellt und optimiert werden. :-)
Und Nebenbei kann man auch noch jede Menge tolle Bässe begrabbeln. ;-)

Habe mich für den 14.10. zum Workshop angemeldet. Bin echt gespannt. Schraube zwar schon viele Jahre an meinen Instrumenten rum, aber man lernt nie aus! ;-):bier:
 
Bei mir kannste am 12. Bund ein Schwein unter den Saiten durchjagen. Mir gefällt's. Allerdings spiel ich meine Gitarren auch eher in einer Slide-Einstellung
 
Welche Saitenstärke empfiehlt sich dafür?

Theoretisch je stärker/schwerer die Saiten, umso höher die Spannung und umso geringer die Schwingung für die gleiche Energie. Aber die Struktur der Saiten (Flat- oder Roundwound, dünnen oder dicken Kern, Round oder Hex-Kern, usw.) spielt aber auch mit einer Rolle, teilweise wegen Massenunterschied aber nicht nur.

Auf meiner 12-saitigen E-Git*** habe ich dicke Flatwounds wegen dem Sound ausgesucht und konnte eine ultra flache Saitenlage einstellen, die mit normalen Rounds bei nicht möglich war. Es war aber wichtig, weil ich hätte sie mit der ursprüngliche Saitenlage wegen der benötigte Andruckkraft nicht lange spielen können.
 
Glaube mit Flatwounds werde ich nicht glücklich. Vermisse schon mit Roundwounds deutlich Obertöne. Klingt für mich total tot der Bass. Trotz Umbauten mit Messingreitern, Delano Pickup und Noll Elektronik. Sehr seltsam der Bass... und frustrierend.
 

Zurück
Oben Unten