Einstieg in Band - wie angehen?

Ich bin Euch noch ein Update schuldig.

Gestern war es soweit. Mit etwas schwitzingen Händen und nicht wirklich wissend was mich erwartet, bin ich die 30 Min zu dem Proberaum gefahren. Mit meinem kompletten Krempel im Auto.
Der Gittarist hat mich auf der Straße abgefangen und mich in den Keller des Hauses bugsiert, wo sich bereits der Drummer warmrüttelte. Ich erstmal Platz gesucht und mein Setup aufgebaut, komisches Gefühl irgendwie.
Aber alle recht nett, Drummer meinte beim Anblick der 2x12 und dem Eich T900: "Oha geil, blas die mal weg später!". :D Also gleich sympatisch. Die Sängerin ist ne Irin, und die sind irgendwie immer nett.

Dann gings los. Gittenmann haut mir die Grundtöne der Songs raus, Verse, Chorus und ab gings. Und was soll ich sagen. Ich fühlte mich gleich wohl und fing nach 1-2 Durchgängen an mit Variieren (Oktave, Powerchords etc.), was dem Gitarrenmenschen sichtbar gefiel. Er freute sich vorallem, da er nun nicht mehr jeden Ton zu 100% sauber treffen muss. (Gespielt wurde bisher immer ohne Bassist) Auch die Sängerin freute sich, wie "lovely" das jetzt mit Bass klänge.

Die Lieder (7 oder 8 an der Zahl) sind alles eigene Songs, die von der Struktur nicht wirklich schwer sind. So Standard Rock Am-C-D mäßig, bei denen man theoretisch auch immer den Grundton grooven könnte. Aber das machte den Reiz irgendwie aus, konnte mich da sehr gut einbringen da der Gittarist jetzt nicht so das fette Brett raushaut. Die Songs werden eher vom Gesang getragen. Da war irgendwie weniger mehr.

Ihnen hats viel Spaß gemacht, mir ebenso. Ich werde auf jeden Fall wieder hingehen und freue mich auf die nächsten Proben. Danke mal für Eure Ratschläge. Ging jetzt ja relativ schnell.
 
Leute Leute, jetzt bin ich ca. 1,5 Monate dabei und der erste öffentliche Gig steht an. :O! Bin eigentlich nicht davon ausgegangen, dass uns jemand hören möchte, jetzt hab ich den Salat.
Mir geht etwas der Kackstift. Irgendwelche Tipps außer dem obligatorischen Bierchen davor? :I
 
Ja. KEIN Bierchen davor.

"Daniel-San... konzentrieren! Suchen Fokus! Dein bestes Bassspielen seien tief in Dir - JETZT ZEIT ZUM RAUSLASSEN!" (frei nach Karate Kid III - Die letzte Entscheidung)

Lampenfieber habe ich immer noch. Vor jedem Gig. Ob große Halle, Kult-Bühne oder Hinterhof. Das legt sich wenn man die ersten paar Takte überstanden hat und feststellen durfte, dass die Finger sich immer noch bewegen können ☺️

Und sag mal wo und wann der Gig dann ist 😉
 
Wenn du bei der Probe ein Bier trinkst, trink auch eines vor dem Gig. Mein Tipp: Übt vorher richtig gut und intensiv. Spielt lieber ein kurzes Set, das knallt. Und zieht euch gut an! Die Bühne muss nach Bühne aussehen. Ansonsten alles wie geprobt. Da werden nur Dinge schief gehen, die schon mal schief gehen können, aber das ist nicht schlimm, solange ihr eine gute Bühnenperformance habt.
:bier:
 
Irgendwelche Tipps außer dem obligatorischen Bierchen davor?

Sag einfach, dass das euer erster Gig ist und ihr total aufgeregt seid. Wenn ein Patzer dabei ist, einfach zeigen dass es dir selbst auch aufgefallen ist und lache deine Bandmates an. Wenn du nicht weiter weißt, tue einfach so als ob dein Kabel aus dem Amp gerutscht ist oder kein Signal aus dem Bass kommt. Immer wenn ich das mache lacht der Drummer belustigt, dann lache ich zurück, dann lachen alle anderen auch.
Stelle den Bass so ein, dass er im Sound unter geht. Das beruhigt vielleicht auch, wenn man denkt dass man nicht gehört wird.
 
Leute Leute, jetzt bin ich ca. 1,5 Monate dabei und der erste öffentliche Gig steht an. :O! Bin eigentlich nicht davon ausgegangen, dass uns jemand hören möchte, jetzt hab ich den Salat.
Mir geht etwas der Kackstift. Irgendwelche Tipps außer dem obligatorischen Bierchen davor? :I

Locker bleiben und sich nicht verrückt machen.
Es wird so oder so nicht alles bei jedem einzelnen in der Band perfekt klappen.
Einfach laufen lassen beim ersten Gig und Spaß haben an dem was ihr da macht.
 
Keinen Alkohol vorher!!!
Ich hatte ja geschrieben
Wenn du bei der Probe ein Bier trinkst, trink auch eines vor dem Gig.
Wenn du denkst, dich mit Alkohol beruhigen zu können und die Nervosität wegzutrinken, ist das keine gute Idee. Meine Aussage war eher so gemeint, dass du den Auftritt genau so angehen solltest, wie eine Probe. Die Nervosität ist gut und richtig, weil es ja keine Probe sondern ein Gig ist.

Alles auf "Alarm" zu stellen, weil man auftritt hilft nicht.
:bier:
 

da fällt mir unser letzte Gig ein, wir hatten seit dem Sommer nicht mehr proben können da unser Drummer einen kaputten Arm hatte - und dann direkt ab ins Charity-Event.

Mitten in "War Pigs" haben wir alle aufgehört zu spielen. Gleichzeitig. Wie abgesprochen. Keiner wusste wie es weitergeht 😯

Unser Gitarrist grinst, schaut ins Publikum, ruft "ich muss hier eh umschalten!", drückt auf seinem Pedalboard herum und weiter gings 🤣
 
Wenn du bei der Probe ein Bier trinkst, trink auch eines vor dem Gig. Mein Tipp: Übt vorher richtig gut und intensiv. Spielt lieber ein kurzes Set, das knallt. Und zieht euch gut an! Die Bühne muss nach Bühne aussehen. Ansonsten alles wie geprobt. Da werden nur Dinge schief gehen, die schon mal schief gehen können, aber das ist nicht schlimm, solange ihr eine gute Bühnenperformance habt.
:bier:
Wir haben eh nur 8 Lieder, wird also zwangsläufig eher ne kurze Nummer.

Das mit dem "gut Aussehen auf der Bühne" ist halt auch so ne Geschichte. Ich nehme manchmal Videos von der Probe auf, und immer wenn ich das dann zu Hause anschaue, sieht das aus, als würde ich nen Stecken im Arsch haben. Alles andere als cool.
Ich muss also noch unbedingt vor dem Spiegel den breiten Stand üben, sonst wird das nix.

Wenn ein Patzer dabei ist, einfach zeigen dass es dir selbst auch aufgefallen ist und lache deine Bandmates an. Wenn du nicht weiter weißt, tue einfach so als ob dein Kabel aus dem Amp gerutscht ist oder kein Signal aus dem Bass kommt. Immer wenn ich das mache lacht der Drummer belustigt, dann lache ich zurück, dann lachen alle anderen auch.
Stelle den Bass so ein, dass er im Sound unter geht. Das beruhigt vielleicht auch, wenn man denkt dass man nicht gehört wird.
Bester Tip ever! :D
"Leider" hat der Bass bei unseren Liedern eine tragende Rolle, da nur ein Gitarrist. Und der haut keine Soundwand raus. Ich übernehme quasi den Part der Rhythmus-Gitarre.

sollte hier stehen ;-)

Hier kommen dann die Fotos hin.
:bier:
Lieber nicht... :II
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Lampenfieber habe ich immer noch. Vor jedem Gig. Ob große Halle, Kult-Bühne oder Hinterhof. ....
Ich auch, und zwar zweimal:
am Abend zuvor, wenn ich an den Gig denke :fear:- und 15 Minuten vor Auftrittsbeginn, weil ich dann will, dass es endlich losgeht :rolleyes:.... wenn wir im ersten Song drin sind, ist die Nervosität weg bass-player:-)
 
- und 15 Minuten vor Auftrittsbeginn, weil ich dann will, dass es endlich losgeht :rolleyes:.... wenn wir im ersten Song drin sind, ist die Nervosität weg bass-player:-)
Mindestens das muss so. Wenn ich vorher kein Lampenfieber habe wird der Gig auch langweilig bis schlecht. Das hilft einfach beim richtig wach werden, und ohne den Schrecken vorher, keine Glückshormone hinterher. Wie bei der Geisterbahn :D
Das heißt, nicht dagegen wehren, und schon gar kein "Beruhigungsbierchen" vorher trinken, sonder geniessen. Das gehört einfach dazu.
 
Das mit dem "gut Aussehen auf der Bühne" ist halt auch so ne Geschichte. Ich nehme manchmal Videos von der Probe auf, und immer wenn ich das dann zu Hause anschaue, sieht das aus, als würde ich nen Stecken im Arsch haben. Alles andere als cool.
Ich muss also noch unbedingt vor dem Spiegel den breiten Stand üben, sonst wird das nix.
Das kommt mit der Zeit. Was Bewegung und Haltung oder Gesicht angeht, ist man erstaunlich kritisch mit sich selbst, weil man es nicht gewohnt ist, sich selbst zu sehen. Haltung, Bewegung und Gesicht sind echt schwierig zu kontrollieren, beziehungsweise zu trainieren.

Bei den Klamotten ist es einfacher, aber viele sind da erstaunlich wenig kritisch. Am besten fragt man jemanden, die/der das kritisch genug und gleichzeitig aber auch wohlwollend beurteilen kann. Bei manchen ist es die Ehefrau, manchmal der Sohn, manchmal ein Freund... frag jemanden vertrauenswürdigen, aber frage jemanden, was du anziehen solltest.

:bier:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten