Einstieg in Band - wie angehen?

Erster Gig? Wird schon! Ist schon ein Weilchen her bei mir ...

Was Dein Repertoire angeht: alles so üben, dass man es nachts um halb vier im Halbschlaf spielen kann. Du solltest alles auswendig draufhaben. Das beruhigt und Du kannst Dich ganz auf den Spass auf der Bühne einlassen.

Was das Equipment und Setup auf der Bühne angeht: keine Experimente! Nix neues mitnehmen. Alles schon mal vorher im Probenraum ganz exakt so wie auf der Bühne aufbauen, auch die selben (kein Schreibfehler) Kabel verwenden. Ich weiss, warum ich das schreibe ...

Was das Outfit angeht: Du bist ein Star und solltest auch so aussehen. Wenn Du das gleiche wie Dein Publikum trägst, machst Du was falsch! Glamour rocks :D

Drugs: vorher - NO! Danach - nach gusto.
 
Meinst du das ernst?
:-)
Mein voller Ernst. Wer zu einem Gig geht, will nicht nur was hören, sondern auch was sehen. Lasst euch mal von euren Frauen beraten. Was glaubt ihr, wie die sich aufbrezeln, wenn sie wissen, dass sie im Rampenlicht stehen werden. Und sie wissen warum. Wie weit man mit dem Outfit geht, muss natürlich jeder selbst wissen.

NB: Bei einem Gig darfst Du alles sein, nur nicht langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein voller Ernst. Wer zu einem Gig geht, will nicht nur was hören, sondern auch was sehen. Lasst euch mal von euren Frauen beraten. Was glaubt ihr, wie die sich aufbrezeln, wenn sie wissen, dass sie im Rampenlicht stehen werden. Und sie wissen warum. Wie weit man mit dem Outfit geht, muss natürlich jeder selbst wissen.

NB: Bei einem Gig darfst Du alles sein, nur nicht langweilig.
Vorbildlich macht es Jamaaladeen Tacuma: Immer den richtigen Bass zum schicken Outfit – und umgekehrt.
Hat schon einen Grund, weshalb ich Bässe in fast allen Farben habe… :D
 
Erster Gig? Wird schon! Ist schon ein Weilchen her bei mir ...

Was Dein Repertoire angeht: alles so üben, dass man es nachts um halb vier im Halbschlaf spielen kann. Du solltest alles auswendig draufhaben. Das beruhigt und Du kannst Dich ganz auf den Spass auf der Bühne einlassen.

Was das Equipment und Setup auf der Bühne angeht: keine Experimente! Nix neues mitnehmen. Alles schon mal vorher im Probenraum ganz exakt so wie auf der Bühne aufbauen, auch die selben (kein Schreibfehler) Kabel verwenden. Ich weiss, warum ich das schreibe ...

Was das Outfit angeht: Du bist ein Star und solltest auch so aussehen. Wenn Du das gleiche wie Dein Publikum trägst, machst Du was falsch! Glamour rocks :D

Drugs: vorher - NO! Danach - nach gusto.
Erster Gig seit dem legendären Abi-Band Auftritt anno 2003. :D

Setup ist auch noch ne unbekannte. Niemand von uns hat wirklich Erfahrung mit Ton und Technik. Ist ein ziemlich kleiner Gewölbekeller ohne PA. Heißt Gitarre und Bass laufen über Amp + Box, nur für Gesang haben wir ne kleine Gesang-PA die wir auch im Proberaum haben.
Wird also alles in allem ziemlich abenteuerlich. Aber ich freu mich drauf. 8D
 

Ich finde, er hat recht :D
Es gab mal eine Kolumne in der Gitarristenzeitschrift G&B mit einem gewissen von Reininghaus. Der hat sich auch diesem Thema angenommen. Wenn man dem Bassisten ein wärmend Mäntlein anziehen möchte...
Man sollte halt nicht im Straßengewand auf die Bühne steigen mit Vogeldreck auf der Schulter oder dem Frühstück auf dem Hemd. Die Jazzer haben es uns vorgemacht: Im Anzug mit Krawatte. Oder neulich der @Tomfisch mit den orangenen Schuhen...
 
Erster Gig seit dem legendären Abi-Band Auftritt anno 2003. :D

Setup ist auch noch ne unbekannte. Niemand von uns hat wirklich Erfahrung mit Ton und Technik. Ist ein ziemlich kleiner Gewölbekeller ohne PA. Heißt Gitarre und Bass laufen über Amp + Box, nur für Gesang haben wir ne kleine Gesang-PA die wir auch im Proberaum haben.
Wird also alles in allem ziemlich abenteuerlich. Aber ich freu mich drauf. 8D
Wie geschrieben, baut vorher schon mal alles im Proberaum auf und checkt das Equipment durch. Beim Auftritt selbst passieren die unmöglichsten Sachen, auf die man vorher im Leben nicht gekommen wäre. Oft fehlt es dann nur an einem blöden Adapterkabel für 5 Euro.

NB: wenn ihr sicher gehen wollt, macht eine Generalprobe im Probenraum. Baut alles wie später auf der Bühne auf, inkl. Soundcheck und Licht und spielt alle Stücke in der gleichen Reihenfolge und Länge wie beim späteren Auftritt, selbst inkl. der Ansagen. Nicht zwischendurch abbrechen oder Stücke wiederholen, alles wie beim Auftritt! Dann merkt ihr schon, wo etwas schief läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben, baut vorher schon mal alles im Proberaum auf und checkt das Equipment durch. Beim Auftritt selbst passieren die unmöglichsten Sachen, auf die man vorher im Leben nicht gekommen wäre. Oft fehlt es dann nur an einem blöden Adapterkabel für 5 Euro.

NB: wenn ihr sicher gehen wollt, macht eine Generalprobe im Probenraum. Baut alles wie später auf der Bühne auf, inkl. Soundcheck und Licht und spielt alle Stücke in der gleichen Reihenfolge und Länge wie beim späteren Auftritt, selbst inkl. der Ansagen. Nicht zwischendurch abbrechen oder Stücke wiederholen, alles wie beim Auftritt! Dann merkt ihr schon, wo etwas schief läuft.
Danke. Wir werden an dem Tag auch noch zusammen proben vor dem Auftritt. Aber leider nicht vor Ort.
Wird schon schiefgehen. Ich werde berichten. Drückt uns die Daumen. :bier:
 
Hallo Leute, am Wochenende war es dann soweit. Kleiner Gewölbekeller, 2 Bands. Aufbau hat alles geklappt, mit der anderen Band war abgestimmt, dass unser Equipment benutzt wird. Hieß, der Bass ging über nen T900 + 2x12" Markbass (122 Ninja). Vor uns kam die Coverband, die ne recht coole Auswahl an Songs hatte. War nicht die übliche Rock Zusammenstellung, sondern hatte einige Perlen dabei, wie Jealous Again, Fever ...
Wie sich herausstellte, war ihr aktiver Bassist verhindert. Ein Bass Lehrer bzw. Profimusiker der bei ihnen ab und zu einspringt hat übernommen. Und der hat gleich mal die Bude eingerissen. :D Die Fußstapfen waren also riesig, hab mich ein bißchen eingeschissen. Zitat meiner Frau: "Klingst Du später genauso geil wie der?" Klar, ist ja meine Anlage ... :rolleyes:

So, etwas nervös aber voller Erwartung gings dann für uns los. Ich war bei den ersten 1-2 Songs doch ein wenig verkrampft. Gefühlt hätte ich fast die Bundstäbchen durchs Griffbrett gedrückt. Also gings zwar ohne größeren Verspieler aber relativ steif durch die ersten beiden Nummern. Aber dann kam Licht. Die dritte Nummer hat das Eis gebrochen, und nach der Handyaufnahme die ich gesehen habe, hab ich mich sogar relativ gut bewegt. :D Hat dann auch mega Spaß gemacht und der Auftritt ging dann natürlich viel zu schnell über die Bühne (9 Songs). War nicht brechendvoll, aber alle die da waren hatten Spaß, gingen gut ab und waren voll dabei.

Ich würde sagen, bestanden mit 2-. Bin da aber sehr selbstkritisch. Auf jeden Fall macht das Lust auf mehr, wir haben an dem Abend gleich noch ne Buchung für ein Wohnzimmerkonzert bekommen. Und in den Gewölbekeller müssen wir auch wieder. :-)
Würde behaupten, das war nun ein würdiger Abschluss für diesen Selbsfindungsthread. :D Also Danke an alle die teilgenommen oder mitgelesen haben. War doch ne coole Tour, die nun einiges in dieser kurzen Zeit hervorgebracht hat. Neue Freunde, neue Musik, geile Zeiten. :bier:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten