Einstieg in Band - wie angehen?

K

kadauz

Well-Known Member
Beiträge
543
Bassix
ß19.366
Hi Leute,
ich bin 39, hab Kind und Frau und bin nach einer 15 jährigen Basspause wieder on fire. :D
Hab mit ca. 17 Jahren damals angefangen und wegen Uni, Umzug und anderen Dingen die so im Leben passieren das Bassen schleifen lassen. Seit 2 Jahren hat mich das Fieber wieder gepackt und es vergeht kein Tag, an dem ich nicht zumindest 10 Minuten den Bass in der Hand habe.
Was nun noch fehlt ist eine Band. Und da hab ich keine Erfahrung, wie ich das angehen soll. Ich kenne keine anderen Musiker, bzw. die Leute von früher wohnen zu weit weg. Ich habe bereits auf Vermittlungsseiten auf zwei Suchanfragen geantwortet, aber scheinbar hab ich mich unter Wert verkauft, denn ich erhalte nichtmal eine Antwort. Klar, meine Banderfahrung liegt 20 Jahre zurück, und dann auch nur mit einer miesen Abiband. Aber ich bin erstmal offen für alle Art von Musik und würde mich nicht als Anfänger bezeichnen.
Habt Ihr nen Tipp für mich?
 
Ich würde einfach behaupten, dass ich besser bin als ich glaube. soll doch die Band entscheiden ob man gut genug ist. Wichtig ist: Bassist mit vernünftigen Equipment Sucht Band. Wie oft habe ich mit Musikern zutun gehabt die zwar wollten, vielleicht auch konnten aber denen irgendein Teil der Ausrüstung fehlte. Gitarrenamp, Schlagzeug, Gesangsanlage, Triangel...
 
Das Equipment hab ich z.B. garnicht erwähnt, da ich es für selbstverständlich hielt, dass man Amp+Box für die Bühne hat. Aber Du hast recht, wenn man dort ist und spielt, können die immer noch sagen "Du bist kacke".
 
Ich habe nach einem Umzug in eine andere Umgebung und einer berufsbedingten Pause gute Erfahrungen damit gemacht, auf den üblichen Seiten zu stöbern aber nur auf Anzeigen zu antworten, die gut gestaltet und anprechend formuliert sind und die Rahmenbedingungen klar benennen. Mein Türöffner war immer, dass ich im Erstkontakt immer ganz knapp das persönliche Gespräch angeboten und auch selber Anforderungen an meine Beteiligung formuliert habe. Etwa so...

Ich bin Bassist und suche eine neue musikalische Herausforderung. Ich bin freundlich, erfahren, für viele Musikstile (ggf. im Spannungsfeld Rock/Pop/Metal) offen, zuverlässig, organisiert, bühnentauglich ausgestattet und suche eine Band mit gleichgesinnten Mitstreitern. Ruft mich einfach an, ich freue mich!
 
Ich habe gute Erfahrungen mit Bandmix und eBay Kleinanzeigen, habe Gitarristen und Saxer für unsere Band gesucht und gefunden. Es gibt mehrere Plattformen für Musikersuche, einfach googeln.
 
Es gibt auch für jede größere Stadt oder Region irgendeine Facebook Gruppe à la "Musikersuche Stuttgart", "Musiker sucht Band in München" oder so... da bekommt man mit wer sucht und kann sich selbst einem größeren Kreis "präsentieren".
 
Open Stage-Veranstaltungen gehen natürlich auch immer.
Im besten Fall auch an Orten/Konzerten/Festivals/Veranstaltungen aufhalten wo sich auch die örtlichen Musiker treffen.
Nach deren Auftritten ein paar lobende Worte und einen kurzen Smalltalk führen. Vielleicht ergibt sich so etwas.
Aushang an Uni, Musikkneipe oder im örtlichen Proberaumkomplex.
 
Vor allem braucht es Geduld, bis was passendes dabei ist. Wenn man so von Grund auf neu was startet, keiner kennt einen, usw. Wir (g,b,d) suchen seit fast einem Jahr, um die eigenen Reihen zu füllen. Das war früher wesentlich einfacher. Aber trotzdem viel Glück. Viele gute Vorschläge gab es ja bereits.
 
Im besten Fall auch an Orten/Konzerten/Festivals/Veranstaltungen aufhalten wo sich auch die örtlichen Musiker treffen.
Nach deren Auftritten ein paar lobende Worte und einen kurzen Smalltalk führen. Vielleicht ergibt sich so etwas.
Das liest man ja immer wieder, ich finde das eher seltsam. Natürlich ist es grundsätzlich nicht verkehrt, in "der Szene" unterwegs zu sein. Aber wochenlang auf Konzerte zu rennen, wo ich Bands anschaue, die (offensichtlich, sonst würden sie ja nicht auftreten) bereits nen Basser haben? Naja...
 

Innovativer Ansatz, der mir untergekommen ist (wenn auch "andersrum" als beim Thread Ersteller):
Ich hab auf ebay Kleinanzeigen nen Bass verkauft und bekam ne Nachricht, so sinngemäß "ich will den Bass nicht kaufen, bin aber auf der Suche nach nem Basser für meine Band, haste Bock?" Fand ich irgendwie witzig und neu :great:
 
Das liest man ja immer wieder, ich finde das eher seltsam. Natürlich ist es grundsätzlich nicht verkehrt, in "der Szene" unterwegs zu sein. Aber wochenlang auf Konzerte zu rennen, wo ich Bands anschaue, die (offensichtlich, sonst würden sie ja nicht auftreten) bereits nen Basser haben? Naja...
Für sowas fehlt mir auch ein bißchen das Selbstbewusstsein. Ich kann ja zum jetztigen Stand nicht viel vorweisen, außer dass ich ein Übungsweltmeister bin. Ich denke wenn man mal in 3-4 Bands gespielt hat und sich einordnen kann, fällt einem sowas leichter.
 
Das liest man ja immer wieder, ich finde das eher seltsam. Natürlich ist es grundsätzlich nicht verkehrt, in "der Szene" unterwegs zu sein. Aber wochenlang auf Konzerte zu rennen, wo ich Bands anschaue, die (offensichtlich, sonst würden sie ja nicht auftreten) bereits nen Basser haben? Naja...
Hmmm, wir treten seit Jahren ohne Basser auf (bevor ich jetzt wieder viel erklären muss: ich spiele in der Band Gitarre, habe mich kürzlich wieder neu in den Bass verliebt und werde meine Bandkollegen zu gegebener Zeit davon in Kenntnis setzen, dass wir einen Basser haben 😁). Wenn @kadauz also nach unserem nächsten Gig am Samstag da rumlungern würde, hätte er gute Chancen.... 😂
 
Innovativer Ansatz, der mir untergekommen ist (wenn auch "andersrum" als beim Thread Ersteller):
Ich hab auf ebay Kleinanzeigen nen Bass verkauft und bekam ne Nachricht, so sinngemäß "ich will den Bass nicht kaufen, bin aber auf der Suche nach nem Basser für meine Band, haste Bock?" Fand ich irgendwie witzig und neu :great:
Erleben Frauen ständig, die irgendetwas auf eBay KA verlaufen wollen… ersetze „Basser für meine Band“ durch „Sexualpartnerin für wilde Spiele“…
Doch nicht so innovativ…?
 
Hmmm, wir treten seit Jahren ohne Basser auf (bevor ich jetzt wieder viel erklären muss: ich spiele in der Band Gitarre, habe mich kürzlich wieder neu in den Bass verliebt und werde meine Bandkollegen zu gegebener Zeit davon in Kenntnis setzen, dass wir einen Basser haben 😁). Wenn @kadauz also nach unserem nächsten Gig am Samstag da rumlungern würde, hätte er gute Chancen.... 😂
PLZ? :D
 
Ja, meine Anlaufstellen wären auch Backstagepro, Ebay Kleinanzeigen und lokale Facebookgruppen (gibts meist was für die nächst größeren Städte). Da kannst du ja auch selbst aktiv werden und ein Gesuch erstellen. Ansonsten sind open Stage/Jams unter umständen ganz interessant und selbst wenns nur mal zum Mitspielen ist. Wenn es sowas gibt, ganz oldschool "schwarze Brett" beim nächst größeren Musikalienhändler oder Proberaumkomplex (also bei uns gibts oft Industriegebiete, Bunker, ect in denen 10-100 Proberäume sind und immer irgendwas aushängt). Thomann hat auch eine Online-Musikersuche

Gesuch kannst dich auch erstmal kurz halten, Bassist such Band (ggf. Genre), entsprechendes Equipment vorhanden.
Im Normalfall hab ich mich nie für eine Band aktiv "verkaufen" müssen, die sind ja auch froh, wenn sich jemand passendes anbietet. Man sollte halt selbst vorab schauen, ob das von den Ambitionen zusammen passt. Passt Musikgenre, sind das Amateure die einfach Spaß am Proben haben oder selbst gerade anfangen, Ambitionierte mit Gigs oder professionelle Band. Das ist zumindest bei BackstagePro immer ganz gut einzuschätzen (wobei ich immer lachen muss, was sich da dann alles als "Professionell" einordnet/schmückt, grad wenn man die Nasen da kennt). Da solltest du dich dann halt auch einordnen können, sonst ist das auf kurz oder lang verschwendete Zeit für beide Seiten.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten