Einstieg in Band - wie angehen?

Das liest man ja immer wieder, ich finde das eher seltsam. Natürlich ist es grundsätzlich nicht verkehrt, in "der Szene" unterwegs zu sein. Aber wochenlang auf Konzerte zu rennen, wo ich Bands anschaue, die (offensichtlich, sonst würden sie ja nicht auftreten) bereits nen Basser haben? Naja...
Für sowas fehlt mir auch ein bißchen das Selbstbewusstsein. Ich kann ja zum jetztigen Stand nicht viel vorweisen, außer dass ich ein Übungsweltmeister bin. Ich denke wenn man mal in 3-4 Bands gespielt hat und sich einordnen kann, fällt einem sowas leichter.
Joa. Mir persönlich würde es auch an Selbstbewusstsein fehlen. Auch weil ich eher kein Smalltalk betreibe. Es war auch mehr als Ideensammlung gedacht...

Gibt ja auch Bands die Ersatzbassistent suchen trotz Auftritten oder parallel einen neuen anlernen wollen/müssen. Weiß man ja vorher alles nicht.
 
ich erhalte nichtmal eine Antwort.
Ich würde, oder ich lege bei Bänds großen Wert auf sypathische Leute. Und ich finde es auch sehr wichtig, dass alle ungefähr auf gleichem Level in Bezug auf Geschmack und Können sind.
Die Bänd soll ja zusammen halten und sich ein kreatives Umfeld schaffen, wo jeder ausprobieren und wachsen kann. Da braucht es etwas Geduld und Glück bei der Suche.
:bier:
 
denn ich erhalte nichtmal eine Antwort. K
das ist natürlich frustrierend, doch wenn eine Band es nicht einmal für nötig hält abzusagen, dann ist es wahrscheinlich besser, wenn ihr nicht zusammenkommt.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei de Suche (ich muss jtzt auch mal wieder in die Gänge kommen und mir wieder was suchen).
 

Eine Idee wäre auch Unterricht zu nehmen. Erstens lernst du was und zweitens kennt die Lehrkraft sich wahrscheinlich in der lokalen Szene aus und kann dir Leute nennen.
:bier:
 
Bin selbst bei BackstagePro.de fündig geworden. Ist kostenlos und hat ordentlich Traffic.

Ja, backstagepro hat mir sowohl die Ozzy-Tribute-Band als auch den Kontakt zu der Sängerin im neuen Jazz-Bossa-Projekt hergestellt. Die Suche kann man ja einschränken auf was man sucht und wo man sucht. Da sind jeden Tag neue Anzeigen drinnen 👍
 
Plane auf jeden Fall Zeit ein. Ich hab 2018 nach ner 5-jährigen Pause wieder angefangen, und hab diesen September endlich was brauchbares gefunden…
 
Also, bei Bandmix gibt es z.B. die Möglichkeit, seine Kunst in Form von Audios zu präsentieren.
Das finde ich echt sinnvoll, um zu zeigen, was man drauf hat und ob es passen könnte :great:

Allerdings wird diese Option nicht oft genutzt. Naja, weiss der liebe Gott, warum :gruebel:



Memo an mich: Könnste auch mal in Angriff nehmen :facepalm1:
 
Danke Euch mal für die Vorschläge. Wie es der zufall will hab ich in ebay Kleinanzeigen 30km entfernt ne Band gefunden, die einen Bassisten sucht. Anzeige 3 Tage alt. Ich werde berichten. :-)
So, ich hab mit dem Gitarristen telefoniert der sehr freundlich war. Er hat mir auch gleich 2-3 Aufnahmen der Band ohne Bass zugeschickt. Sollte ich danach noch Interesse haben, kann ich mich gerne melden und vorbeikommen.
Ist zwar nicht genau meine Musikrichtung, aber sehr interessant und ein wenig experimentell. Ist eher minimalisitsch gehalten mit Gesang im Vordergrund. Ich glaube ich werde zumindest mal hingehe. Ich schreibe hier einfach mal rein falls sich etwas ergibt. Vielleicht hat jemand Interesse, oder auch nicht. :D
 
So, ich hab mit dem Gitarristen telefoniert der sehr freundlich war. Er hat mir auch gleich 2-3 Aufnahmen der Band ohne Bass zugeschickt. Sollte ich danach noch Interesse haben, kann ich mich gerne melden und vorbeikommen.
Ist zwar nicht genau meine Musikrichtung, aber sehr interessant und ein wenig experimentell. Ist eher minimalisitsch gehalten mit Gesang im Vordergrund. Ich glaube ich werde zumindest mal hingehe. Ich schreibe hier einfach mal rein falls sich etwas ergibt. Vielleicht hat jemand Interesse, oder auch nicht. :D
Auf jeden Fall hingehen. Sind schließlich erste Kontakte und man weiß nie, was sich daraus ergeben kann. Wichtig in meinen Augen ist, in "Bewegung" bleiben. Ob es auf einer Online-Plattform oder Real ist. Und wie schon geschrubt wurde, viel Geduld mitbringen. Wenn etwas daher kommt wie jetzt, empfehle ich min, 3 Proben zum Testen. Das würde ich auch so kommunizieren. Und dabei immer ehrlich bleiben.
Oh.... *Schwafelmodus aus*
Edith meint noch: viel Erfolg!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten