Einstieg nur über E-Bass?

Da stimme ich Dir teilweise zu. Aus anderen Lern"projekten" weiß ich, daß jeder Mensch seine eigene optimale Strategie hat. Und der beste Lehrer ist immer der, der genau hinschaut und dann das Optimum für den Schüler auswählt. Da sind Musiker nicht anders als der Rest der Welt. Was mich z.B. als absolutem KB-Laie bei Dalla Torre anspricht, ist, daß er eben nicht sagt: "Das oder das ist richtig und alles andere bringe ich nicht bei." Im Gegenteil, er propagiert ganz offen, daß es eben DIE Technik für alle und für jedes Stück nicht gibt. Insofern bin ich da ganz zuversichtlich, daß ich meine Lücke finde.
Ich werd's am Do mal probieren, was sich da überhaupt draus machen läßt. Abwarten ;-) Die Ziele sind nicht weit gesteckt, und Zeit ist dafür auch genug.

Gruß
Roman


 
Warum so viele vor dem KB ein anderes Instrument oder E-Bass spielen kommt durch verschiedene Umstände.
Es gibt allerdings auch ziemlich junge Kontrabassisten von erstaunlicher (beneidenswerter) Fertigkeit, also Menschen so um die 12 Jahre. Das vorab. Aber das ist immer noch eher selten.

Die Suche nach dem "richtigen" Instrument gestaltet sich oft nicht so einfach. Manche müssen einige Umwege gehen, bis sie wissen, dass es die tiefen Töne sind, die sie glücklich machen.
Dann ist es natürlich die Größe und Sperrigkeit des KB, die abschrecken und vor allem aber auch der Preis.
Aber es ist keinesfalls so, dass man erst x Instrumente zuvor gespielt haben muss um KB spielen zu können. Überhaupt nicht - wobei das natürlich auch kein Fehler ist.
Die Geschichte wie die Kontrabassisten zum Kontrabass kamen sind meistens ziemlich interessant, weil selten auf direktem und geradem Weg. Oft wurde in einem Schulorchester halt jemand verdonnert zum Kontrabasspielen. Cellisten meistens (Mingus, Weber u.a.).
Und dann musst du natürlich wissen, dass du hier in einem E-bass-Forum bist. Von daher wird man hier besonders viele Kontrabassisten finden, die vorher E-Bass gespielt haben - das verfälscht das Bild ein bischen.
Ich habe aus Respekt erst mal angefangen E-Bass zu lernen, gucken, ob das überhaupt klappt und von Dauer ist. Mittlerweile spiele ich fast nur noch KB und ich würde mich kaum noch als E-Bassistin bezeichnen, denn das bin ich nicht. Ich habe einfach nicht die Zeit zwei Instrumente gleichzeitig zu spielen.

Ich kann dir nur den Tip geben, dich auf die Suche nach dem besten Lehrer zu machen, den du kriegen kannst. Gerade am Anfang (und der Anfang dauert beim KB ziemlich lange wenn man auch streicht) steht und fällt alles mit der Wahl des Lehrers. Gut ist, wer hinreißend spielen kann, die Technik drauf hat und sie vor allem Anfängern vermitteln kann. Das muss Spaß machen, beiden! Und ihr müsst euch mögen, beide! Dann geht was, das ist dann ein Lehrer der gut tut. Es gibt jede Menge guter Lehrer, die aber nicht gut für einen sind, weil sie einen nichts sagen können, weil man sich nicht mag, oder weil man sich zwar mag, aber irgendwie nicht erreicht. Das hat bei mir am Anfang quälend lange gedauert und mich zu einigen Lehrern geführt, die zwar hier lokale Größen sind, aber mir kaum etwas beibringen konnten. Als die Verzweiflung fast zuviel wurde habe ich durch Zufall meinen jetzigen Lehrer gefunden und der ist ein Glücksfall in meinem Leben.

Ich persönlich finde den Zauber um "die" richtige Technik gar nicht so höllisch wichtig. Meistens lernt man was einem der Lehrer beibringt. Ich lerne bei einem Streicher-Schüler. Es gibt Leute, die schwören auf diese Bogenhaltung, weil sie die Obertöne am besten rüber bringt. Aber ich habe auch schon Bassisten spielen hören, die den Bogen fest umschlungen hielten (ein no-no bei Streichers Zeigefingerklemmtechnik) und deren Töne waren verzaubernd und tragend. Daselbe gilt für die 4-Fingertechnik. Wer sie rechtzeitig gelernt hat, dem steht einiges zu Verfügung, das 3-Fingerspieler nicht haben. Für Leute, die Musik zum Beruf machen wollen, sind das sicherlich wichtige Fragen oder auch Entscheidungen. Aber für Musiker, die zum Spaß spielen ist das eher nebensächlich bzw. wer mag kann das wählen was ihm plausibel erscheint. Ich mag die Streicher-Bogentechnik mittlerweile, am Anfang war ich maßlos enttäuscht, dass ich nur mit einem Finger den Bogen steuern können soll. Das lernt sich schwierig, aber wenn man es kann ist es echt geil.
Du bist zwar ein männliches Wesen, aber den weiblichen Leser sei gesagt: vieles beim Kontrabasspiel ist Technik. Auch kleine Menschen können Kontrabass lernen und mittlerweile tun das auch viele Frauen (auch an den Konservatorien). Will sagen, wenn man die Kraft von Natur aus hat: schön - wenn man sie nicht hat: kein Hindernis, dafür gibt es gute Techniken. Ein Lehrer, der einem hilft die Kraft langsam (!) aufzubauen ist ein absolutes Muß. Man spielt sich sonst entweder baldigst eine Sehnenscheidenentzündung an und/oder wirft den Bass in die Ecke.
Selber kann man sich sicherlich auch was beibringen, aber das ist begrenzt. Zweifelsohne kann man immer und über die verschiedensten Wege lernen und soll das auch. Trotzdem finde ich, dass beim KB kein Weg am Lehrer vorbei geht, wenn man Klassik und Jazz spielen möchte.
Alleine Hören zu lernen ist ein Abenteuer. Streichen ist ausgesprochen tückisch. Auch das Instrument hat so seine Launen (ich sage nur Luftfeuchtigkeit). Das schlimme am Nichtwissen ist, dass man meistens nicht mal weiß, was man genau nicht weiß. Und für exakt diese Fälle braucht es den Lehrer.
Wenn ich zurück blicke: das Lernen diese Instruments ist ein ziemliches Abenteuer mit vielen vielen Hindernissen. Die Geräte sind eine echte Herausforderung - aber eine sehr lohnende.

Und wenn du in HRO bist, dann geh zu den Vortragsabenden der Hochschule für Musik. Das ist ungemein inspirierend. Da hört man Studenten aller Fertigkeitsstufen, hört tolle Vorträge, kann die Spielweisen und Töne vergleichen und wenn man öfter über längere Zeit hin geht, dann sieht man auch wie sich manche entwickeln.
Und natürlich: hören, hören, hören!

Viel Spaß
 
Zitat:Original erstellt von: motherofbasses

Es gibt allerdings auch ziemlich junge Kontrabassisten von erstaunlicher (beneidenswerter) Fertigkeit, also Menschen so um die 12 Jahre. Das vorab. Aber das ist immer noch eher selten.

Stimmt, selten schon, aber ich bin ja auch über einen jungen "Mann" beim KB gelandet, der derzeit noch halb so groß ist wie sein Instrument ;-) Talent halt...

Zitat:
Die Suche nach dem "richtigen" Instrument gestaltet sich oft nicht so einfach. Manche müssen einige Umwege gehen, bis sie wissen, dass es die tiefen Töne sind, die sie glücklich machen.

ACK. Ich habe über 30 Jahre gebraucht und war überzeugt, es gibt -außer der Orgel- kein Instrument, das mich fesselt. Und Orgel war mir eindeutig zu aufwändig und zu kompliziert. So kann man sich irren...

Zitat:Dann ist es natürlich die Größe und Sperrigkeit des KB, die abschrecken und vor allem aber auch der Preis.

Ok, aber da gibt es ja inzwischen gute Alternativen. der arbeitende Mensch sollte sich 35,- bis 70,- im Monat leisten können. Ich habe da durchaus teurere und aufwändigere Hobbies (z.B. alte Autos zu fahren).

Zitat:Und dann musst du natürlich wissen, dass du hier in einem E-bass-Forum bist. Von daher wird man hier besonders viele Kontrabassisten finden, die vorher E-Bass gespielt haben - das verfälscht das Bild ein bischen.

Na ja, es ist ja nicht nur hier so. Auch in anderen Baßforen ist diese Tendenz deutlich. Ich habe den Verdacht, daß die Bundfreiheit einen wesentlichen Anteil an der Einstiegsschwelle hat - und auch das "Streichinstrument". Wenn ich mir meine Umgebung so anschaue (und die ist musikalisch vorbelastet!), dann kannte dort kaum jemand Pizz und Slap als normale Anwendungsform. Meist war KB = Orchester + gestrichen als Gedanke gesetzt. Nur die ältere Generation, die in den 50ern und 60ern jung war, die wußte noch, daß der KB ein typisches Bandinstrument war/ist. Baß = E-Baß, das war bislang auch mein Eindruck, muß ich zugeben ;-)

Zitat:Ich habe aus Respekt erst mal angefangen E-Bass zu lernen, gucken, ob das überhaupt klappt und von Dauer ist. Mittlerweile spiele ich fast nur noch KB und ich würde mich kaum noch als E-Bassistin bezeichnen, denn das bin ich nicht. Ich habe einfach nicht die Zeit zwei Instrumente gleichzeitig zu spielen.

...und mir war der E-Baß als reine "Gitarre" immer zu unflexibel in der Tonbildung. Der KB kann halt beides - Melodie und stetige Bordune.

Zitat:Ich kann dir nur den Tip geben, dich auf die Suche nach dem besten Lehrer zu machen, den du kriegen kannst.

Gut bzw. das Beste ist halt relativ. Na klar könnte man bei einem Baßprofessor wie Dalla Torre "in die Lehre gehen", aber ich denke, da differieren Anspruch und Können zu weit. Es gibt genügend gute Musiker, die sehr gut werden müssen und einen solchen Lehrer brauchen. Ich für meinen Teil will nie mehr als Musik für mich und ein wenig Begleitung für meine Freunde machen. Mehr geht auch (zeitlich) nicht. Insofern beschränke ich meine Ansprüche an Lehrer auf das, was Du schon schreibst: Es muß passen und ich mich dort gut aufgehoben fühlen.

Zitat:Gut ist, wer hinreißend spielen kann, die Technik drauf hat und sie vor allem Anfängern vermitteln kann.

...das Kinderüberraschung-Prinzip ;-) Leider sind alle drei Fähigkeiten ja nur selten beisammen in einer Musikerpersönlichckeit. Wie sagte man immer? "Wer zum Musiker nicht taugt - der wird halt Musiklehrer." Sorry, das ist jetzt natürlich nicht ernst gemeint, aber in gewisser Form ist da schon was dran. Sehr viele gute Musiker sind (und müssen es auch sein, um genügend Zeit und Ehrgeiz für das Üben zu haben) ausgesprochene Soziopathen und Egomanen. Genialität und Sozioempathie paßt meist nicht zusammen ;-/

Zitat:Das muss Spaß machen, beiden! Und ihr müsst euch mögen, beide! Dann geht was, das ist dann ein Lehrer der gut tut. Es gibt jede Menge guter Lehrer, die aber nicht gut für einen sind, weil sie einen nichts sagen können, weil man sich nicht mag, oder weil man sich zwar mag, aber irgendwie nicht erreicht.

ACK. Das kenne ich aus meiner eigenen Praxis als Lehrender (nicht Lehrer!). Mal sehen, was dann wie paßt.

Zitat:Ich persönlich finde den Zauber um "die" richtige Technik gar nicht so höllisch wichtig. Meistens lernt man was einem der Lehrer beibringt.

Ja und nein. Man kann natürlich nur das lernen, was der Lehrer besser kann als man selbst bzw. was man auch umsetzen kann (hier beim KB auch physisch). Insofern schätze ich es sehr, wenn Lehrer auch in der Lage sind, sich auf den Schüler einzustellen. Und gerade technische Dinge wie 3F und 4F kann man eben nur für sich finden, wenn der Lehrer auch beides kann. Selbiges gilt für Bogenführung und andere Techniken. Die richtige Technik ist ja immer die für den Schüler richtige. Da der die aber zu Beginn ja noch nicht kennt, ist es schwer, DEN richtigen Lehrer zu finden ;-) Aber Eure Tips sind da schon extrem hilfreich für mich. Ich denke, da kann man sich am Start viele Irrungen sparen (auf beiden Seiten).

Zitat:Daselbe gilt für die 4-Fingertechnik. Wer sie rechtzeitig gelernt hat, dem steht einiges zu Verfügung, das 3-Fingerspieler nicht haben.

Das war auch mein Verdacht, in Bezug auf das, was ich bisher dazu fand. Insofern suchte ich auch gezielt nach jemandem, der beide Techniken soweit beherrscht, daß er Unterschiede und Vor-/Nachteile aus eigenem Tun benennen kann. Und dafür ist HRO wohl das beste Pflaster derzeit.

Zitat:Für Leute, die Musik zum Beruf machen wollen, sind das sicherlich wichtige Fragen oder auch Entscheidungen. Aber für Musiker, die zum Spaß spielen ist das eher nebensächlich bzw. wer mag kann das wählen was ihm plausibel erscheint.

Das sehe ich ein wenig anders. Der Spaß am Spielen hängt stark am Aufwand, der für den Anfangserfolg zu treiben ist. Ich kenne so einige Menschen, denen der Spaß am Instrument durch die Art der Ausbildung verging. Bsp.: 10 Jahre Klavier (streng klassisch), die nur zu Haß geführt haben, anstatt zu Spielfreude. Heute sieht er (der ehemals Gequälte;-) das Thema anders - er spielt anders und gern. Falsche Technik am Anfang = Aus.

Zitat:Du bist zwar ein männliches Wesen, aber den weiblichen Leser sei gesagt: vieles beim Kontrabasspiel ist Technik.

Na, dann habe ich ja den passenden Beruf ;-)

Zitat:Alleine Hören zu lernen ist ein Abenteuer. Streichen ist ausgesprochen tückisch. Auch das Instrument hat so seine Launen (ich sage nur Luftfeuchtigkeit). Das schlimme am Nichtwissen ist, dass man meistens nicht mal weiß, was man genau nicht weiß. Und für exakt diese Fälle braucht es den Lehrer.

ACK! Genau das war auch mein Grundbedenken. Mangelndes Wissen läßt einen zu oft am falschen Ende doktern. Aber anders als in anderen Instrumentenrichtungen, gibt es tatsächlich beim KB keine auffindbare Literatur zu diesem Thema. Entweder gar nix oder halt nur eine spezielle Spieltechnik... Eine "Kontrabaßschule für Dummies" im eigentlichen Sinne hatte ich noch nicht wirklich in der Hand. Es setzt alles schon stark auf Gitarrenkenntnissen oder auf einer anderweitigen Musiktheorievorbildung auf ;-(

Zitat:Und wenn du in HRO bist, dann geh zu den Vortragsabenden der Hochschule für Musik. Das ist ungemein inspirierend. Da hört man Studenten aller Fertigkeitsstufen, hört tolle Vorträge, kann die Spielweisen und Töne vergleichen und wenn man öfter über längere Zeit hin geht, dann sieht man auch wie sich manche entwickeln.
Und natürlich: hören, hören, hören!

ACK, so wird's sein.

Also ich sehe schon, es scheint eigentlich fast allen hier ähnlich wie mir ergangen zu sein ;-) Das macht Mut und inspiriert zugleich. Und vielleicht kommt ja später der Klimper-Baß vor der Brust auch mal dazu...?

dankenden Gruß
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: motherofbasses

Warum so viele vor dem KB ein anderes Instrument oder E-Bass spielen kommt durch verschiedene Umstände.
Es gibt allerdings auch ziemlich junge Kontrabassisten von erstaunlicher (beneidenswerter) Fertigkeit, also Menschen so um die 12 Jahre. Das vorab. Aber das ist immer noch eher selten.

Absolut richtig. Ein Kontrabass ist "kein Instrument für die kleinen". Damit meine ich, dass kleine Kinder meistens andere Instrumente schöner finden, da der Kontrabass halt eine sehr zurückhaltende Rolle hat und außerdem ist es auch körperlich schwerer mit Kontrabass statt Geige anzufangen.
Geige mit drei Jahren, kein Problem inzwischen. Aber Kontrabass?
Einer meiner Kommilitonen hat mit fünf angefangen und mein Prof mit sechs.
Die anderen alle auch erst so zwischen 16 und 20
 
Dazu bekam ich eine interessante Antwort, als ich den Sohn einer Freundin fragte, warum er im JeKi-Unterricht (Jedem Kind ein Instrument) nicht, wie alle anderen Kinder, die Gitarre oder Flöte oder was anderes rein Melodisches gewählt hat. Ich fragte ihn: "Kontrabaß? Das ist doch kein Instrument mit dem man solo spielt. Immer nur hinten sitzen und keiner kennt Dich." Antwort (2. Klasse wohlgemerkt und zuvor kein Instrument gespielt!): "Ja, das stimmt, aber alle anderen müssen sich dann nach mir richten." ;-)
Da blieb mir glatt der Mund offen stehen. Aber wo er Recht hat, da hat er Recht. KB oder Baß allgemein ist einfach subtil und nicht so vordergründig wie Gitarren oder Geigen. Wenn die Gitarre patzt, dann klingt es kurz mal schief, aber wenn der Baß nicht grooved, dann klingt's komplett Sch...
Jedem Kind halt SEIN Instrument **ggg**

Gruß
Roman

PS: Und der Rest seiner Motivation waren (nach seiner Aussage) die Fülle des Klanges und die Art des Spielens. Kann ich nachvollziehen...
 
Silvio Dalla Torre gibt Kurse für Kinder und es gibt mittlerweile auch Minikontrabässe für Kinder (sogar bunte).
Ich glaube eher der Grund ist, dass viele Eltern (=Erwachsene) glauben, dass Bass langweilig ist (hat nicht viel zu tun), spielt keine Solos, ist zu schwer zu tragen und überhaupt eine Last und sperrig etc.
Die subtile Wirkung von Bässen verstehen die meisten Menschen nicht, daran liegt es glaube ich.
Aber jeder, auch der "kleineste" Bassist lernt sehr früh, dass er das Rückrat für die Akrobatik der anderen zu bilden hat. Das ist der Spaß am Bass aber auch das Leid, denn das muss man erst mal gelungen hinkriegen.
Ich finde, anstatt Kinder irgend ein Instrument aufzudrängen, sollten Eltern hingehen und die Reaktionen der Kinder auf Töne und Instrumente beobachten. Nicht jeder hat das Zeug zum Bassisten, nicht jeder kann Geiger werden. Das hängt stark vom Gehör ab, auf welche Töne man sehr positiv reagiert. Ich ertrage hohe Töne nicht so gut und bade in den tiefen, das ist Wohlklang für mich. Und das sollten Eltern zuerst herausfinden.

@DumdiDumm:
Schau mal unter geba-online.de - dort findest du eher klassische Kontrabassisten mit anderen Werdegängen.

Ja, Orgel ist wirklich sehr komplex - ich staune schon am Klavier - nicht umsonst die Königin der Instrumente genannt ;-) Ich wünschte, ich könnte einmal einen Kirchenraum mit Orgeltönen zum Erklingen bringen, das muss ein tolles Gefühl sein. Ich finde das gigantisch und Orgel ist mein zweitliebstes Instrument, das hat eine unglaubliche Power.

Apropos Power: ich war neulich in einem Konzert von Jan Garbarek. Als Schlagzeuger war Trilok Gurtu dabei. Absolut phänomenal, das Konzert war bewegend oder besser gesagt: aufwühlend. Diese treibende (indische) Rhythmik hat mich buchstäblich bis in den Schlaf verfolgt und ist mir immernoch im Ohr.
Nebenbei: der Bassist war auch von erster Güte (Yuri Daniel) - übrigens einer, der vom Kontrabass zum E-Bass (fretless) kommt ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: motherofbasses

Silvio Dalla Torre gibt Kurse für Kinder

Aber dafür bin ich dann physisch doch etwas zu alt ;-/ Ich könnt mich ja auf Knien reinschleichen, der Rest paßt dann schon ;-) Nee im Ernst, ich denke auch, daß jedes Instrument paßt, wenn man es Kindern mit Liebe beibringt. Ok, Klavier ist vielleicht ein Problem, der reinen Fingergeometrie wegen, aber der rest läßt sich meist ja auch in kleinen Mensuren herstellen.

Zitat:und es gibt mittlerweile auch Minikontrabässe für Kinder (sogar bunte). Ich glaube eher der Grund ist, dass viele Eltern (=Erwachsene) glauben, dass Bass langweilig ist (hat nicht viel zu tun), spielt keine Solos,

Ich denke mal, letzteres Argument ist so ohne nicht. Ich höre oft von Musikern, daß sie zuerst ein Instrument gewählt hatten, bei dem sie einen bekannten Solisten bewundert haben. Nachals kam dann entweder das Umschwenken auf ein artverwandtes Instrument oder halt ein Verweilen nach der Methode: Na ja, nu hab ich's ja angefangen, nu mach ich auch weiter... Kinder sind da glücklicherweise einfacher gestrickt und nutzen ein angebotenes Instrumentenkarussell z.B. auch aus. Schlagzeug angefangen, Gitarre probiert, bei Flöte hängen geblieben. Das ist so selten ja nicht.

Zitat:ist zu schwer zu tragen und überhaupt eine Last und sperrig etc.
Die subtile Wirkung von Bässen verstehen die meisten Menschen nicht, daran liegt es glaube ich.

Jepp. Frag doch mal rum, wer aus Deinem Bekanntenkreis Dir Musik mit markantem Baß nennen kann! Die meisten werden Dich blöd anglotzen (na ja, bei Dir vielleicht nicht, da gibt's wohl ein paar mehr Musiker, aber im Normalfall ist das so).

Zitat:Aber jeder, auch der "kleineste" Bassist lernt sehr früh, dass er das Rückrat für die Akrobatik der anderen zu bilden hat. Das ist der Spaß am Bass aber auch das Leid, denn das muss man erst mal gelungen hinkriegen.

Gute Basser sind selten - leider. Ich finde da die Argumentation auf justchords ziemlich gelungen. Zwei Wege: Solist (und dann untragbar in der Gruppe) oder halt "Dienstleister", aber dann extrem wichtig und bestimmend für das Gesamtergebnis. Nur, welcher Anfänger macht sich über solche Dinge Gedanken? Die meisten doch eher weniger, oder?

Zitat:Ich finde, anstatt Kinder irgend ein Instrument aufzudrängen, sollten Eltern hingehen und die Reaktionen der Kinder auf Töne und Instrumente beobachten. Nicht jeder hat das Zeug zum Bassisten, nicht jeder kann Geiger werden. Das hängt stark vom Gehör ab, auf welche Töne man sehr positiv reagiert. Ich ertrage hohe Töne nicht so gut und bade in den tiefen, das ist Wohlklang für mich. Und das sollten Eltern zuerst herausfinden.

Jepp, deswegen finde ich u.a. JeKi so gut. Die Kinder können, ohne große Musiktheorie vorweg, einfach probieren, hören lernen und spielen lernen. Und wenn nur 20% den Weg nachher weitergehen, dann sind das schon richtige Erfolge. Ich habe z.B. den Sohn meiner Freundin beobachtet - da ist nix mit Noten lernen angesagt. Einfach nur streichen, am Baß kuscheln und siehe da - die Linien passen zu dem, was im Radio läuft. verblüffend einfach ;-)
Und der Umgang mit dem Instrument ist auch ein interessanter Anblick - zwei Freunde sozusagen...

Zitat:@DumdiDumm:
Schau mal unter geba-online.de - dort findest du eher klassische Kontrabassisten mit anderen Werdegängen.

Von da kam ich hierher ;-) Mein eventueller zukünftiger Lehrer ist auch ein GeBassist...

Zitat:Ja, Orgel ist wirklich sehr komplex - ich staune schon am Klavier - nicht umsonst die Königin der Instrumente genannt ;-) Ich wünschte, ich könnte einmal einen Kirchenraum mit Orgeltönen zum Erklingen bringen, das muss ein tolles Gefühl sein. Ich finde das gigantisch und Orgel ist mein zweitliebstes Instrument, das hat eine unglaubliche Power.

Ich habe 4 Jahre lang Synthesizer (um)gebaut (nebenberuflich). Da muß man sich sehr intensiv mit der Klangbildung im Instrument befassen. Und mich hat immer wieder fasziniert, wie man in der Orgel z.B. mit einem Blassystem einen Saitenklang imitieren kann und auch Instrumente darstellen, die es so einzeln gar nicht gibt (gedackte Pfeifen z.B.). Und Phänomene wie die Engelsstimme in gotischen Orgeln, reine Physik aber sowas von begeisternd ;-)

Zitat:Nebenbei: der Bassist war auch von erster Güte (Yuri Daniel) - übrigens einer, der vom Kontrabass zum E-Bass (fretless) kommt ;-)

Auch mal eine interessnte Entwicklung.

Gruß
Roman
 
Also ich bin zum KB über Tuba und E-Bass gekommen, waren dann aber zu viel große Instrumente, so dass ich mich vom KB verabschiedet habe,
Mittlerweile taste ich mich mit einem EUB wieder ran, wird wohl nicht mehr lange dauern, bis ich mir einen KB zulege.[:D][:D][:D]
 
Am 14.11. gab es in der HMT in Rostock einen Vortragsabend der Klasse von Dalla Torre. Echt sehens- und hörenswert ;-) Und das lustige ist, daß man bemerkt, daß die meisten Solostücke auf dem KB fast nur auf der G-Saite gespielt wurden. Lustig, daß so ein mächtiges Instrument beim zarten Klang mit einer Saite auskommt...

Gruß
Roman

PS: Friedemann Schneeweiß - DEN Namen solltet Ihr Euch mal merken. Spannender junger Kontrabassist...
 

Wichtige Info für alle die mit Kontrabass beginnen:

Innerhalb der ersten 6 Monate muss "Der Kontrabass" von Patrick Süsskind gelesen werden.

Da gibts KEIN aber.
 

Zurück
Oben Unten