Einstreuung in Vocal-Mikrofone in "Winzig-Clubs" verhindern/minimieren

Genau daran hab ich auh gedacht, als ich die ersten Posts gelesen hatte. In den 70ern hat man diese Konstrukion mit zwei (meist verschiedenen) Mikros übereinander öfters auf großen Bühnen gesehn, seit den 80ern praktisch gar nicht mehr. Warum eigentlich?
Ich hätte Lust, das mal zu testen...
Meine Vermutung: das wird nur auf wirklich grossen Bühnen funktionieren, auf denen der Umgebungsschall von beiden Mikros mit (exakt) dem selben Pegel eingefangen wird.
Auf kleinen Bühnen wird dieser stark richtungsabhängig sein (da rennen ja Musiker rum, die absorbieren...), was dann den Effekt zunichte macht.

Es schreibt komischerweise keiner etwas über die Mixer-Einstellung bei den Mikros... Trittschallfilter beim Mixer aktivieren, gut einpegeln, grundsätzlich wenig Einstellungen am EQ, vor allem wenig Bässe. Wenn Monitore vorhanden, dann da auch auf die Positionierung und die EQs achten. Die PA kann auch schlecht eingestellt sein, auch da vor allem im Bassbereich.
Kann es sein, dass die Instrumente nur lauter wurden, weil ihr nicht mehr direkt vor den Boxen standet und sie dadurch frei in den Raum strahlen konnten, ohne dass die Mikros da eine große Rolle spielen? Wenn das Bild von dem Auftritt stammt, scheint es mir so zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal einen beinahe 20 Jahre alten Beitrag aus dem pa-forum:

Bei unserem System „ Beschallungsanlage im Raum“ handelt es sich - nüchtern betrachtet – um einen gemischten elektromechanischen Schwingkreis. Auf dessen eigentlich simplen elektronischen Teil haben wir (mit Hilfe von Gainreglern und Phasendrehschaltern) unmittelbaren Einfluss; der mechanisch – akustische Teil (Halle, Bühne, Gegenstände, Musiker, Publikum....) hingegen ist mit all seinen beweglichen und unbeweglichen Reflektoren, Resonatoren, Absorbern, Wandlern, etc. eine so hochkomplexe Angelegenheit, dass er sich nicht nur unserem willkürlichen Einfluss entzieht, sondern in weiten Teilen auch unserem Verständnis.

Weil’s Spaß macht und hin und wieder sein muss, fahren wir, fernab von öden VGBs, VstättVs und TA-Lärms, mit unseren kostspieligen PAs in der Praxis gerne mal ein richtig schönes Brett. Der dazu notwendige Verstärkungsfaktor bewegt uns dabei irgendwann auf den Selbsterregungspunkt unseres gemischten Schwingkreises zu, ab dem er gerne das tun möchte, wofür sein Name steht, nämlich schwingen, und um den es in der Problemstellung geht.

Nun ist so ein Grenzzustand eine hochsensible Angelegenheit, und schon die kleinste Störung behindert unseren Schwingkreis empfindlich bei seiner Arbeit: Die Gitarristen grätschen wild auf der Bühne umher, der Sänger surft mit seinem Mikro quer duch Wellenberge und - täler, der Schlagzeuger bearbeitet hingebungsvoll seine Trommeln (und verändert dabei ständig deren Resonanzfrequenz) und Becken (und bewegt damit Reflektoren im Raum), die Background – Sängerinnen tanzen anmutig hinter ihren Mikros (und schatten diese dabei mal ab, mal auch nicht), die Schallwandler müssen lautstark jede Menge andere Frequenzen neben unserer Schwingkreis – Resonanzfrequenz übertragen (und modulieren diese dabei ständig in Frequenz und Amplitude), das Publikum tanzt Walzer oder Pogo (und verändert damit fortwährend Raumresonanzen und deren Dämpfung), usw., usw. Kurzum: Unser Schwingkreis hat’s schwer. Und wir auch, weil wir zwar ahnen, aber zu keiner Sekunde wirklich verstehen, was da elektroakustisch im Einzelnen so alles passiert.

Nun hat die Band Spielpause. Der Sänger sucht sein Bühnenwasser und hat sein Mikro genau in der Mitte der Bühne geparkt. Der Schlagzeuger gibt Ruhe und dreht sich ein Zigarettchen. Die Gitarristen haben sich in den Bühnenhintergrund zu ihren Stimmgeräten verdrückt. Die Sängerinnen werden beim nächsten Song nicht gebraucht und sind zwecks Outfitwechsels in Richtung Garderoben verschwunden. Das Publikum hat Tanzpause. Die Schallwandler sind in Ruhestellung und können sich auf ihre eigentliche Aufgabe im Schwingkreis konzentrieren.

Außerdem haben wir diesem in der Zwischenzeit noch ein wenig geholfen: Die Backingvocals mussten noch so einen Tick mehr nach vorne, die Gitarren in der nun gut gefüllten Halle „untenrum“ ein klein wenig runder; der komprimierte Sänger brauchte für die leisen Stellen doch noch eine Portion mehr Gain; überhaupt konnte das Ganze erst einmal noch so zwei, drei, vier dB lauter. Und auch der Monitormann hat auf die hilfesuchenden Blicke seiner ihm anvertrauten Musikanten außer mit verständnisvoll lächelndem Nicken hin und wieder doch auch mit einer mehr als nur vorgetäuschten Reglerbewegung reagiert.

Und jetzt endlich kann er ungestört arbeiten, unser „auf der Kippe“ stehender Schwingkreis. Und macht sich als solcher bemerkbar.

So oder ähnlich stelle ich mir das vor. Und vermutlich ist alles noch seeehr viel komplizierter. Schließlich gibt’s ja nicht nur EINEN potentiellen Schwingkreis mit EINER möglichen Resonanzfrequenz, sondern deren unendlich viele verschiedene....

Zum Glück gibt's Muteschalter. ':D'

da fällt mir leider nur leiser sein ein :nix:
im probenraum fanden wir einen für uns akzeptablen kompromiss:
keiner steht mit dem rücken zur eigenen box, sondern vorzugsweise gegenüber dieser, soweit vom raumzuschnitt machbar.
im ergebniss war die gleiche gefühlte lautstärke mit deutlich geringerem schalldruck zu erreichen.
die dadurch verbesserte akustische eigenwahrnehmung verminderte den sonst üblichen lautstärke- wettbewerb deutlich und erleichterte die mikrofonierung. dieses konzept hat sich dann auch in form von sidefill- und gegenüber-positionierung auf bühnen bewährt.
(natürlich, wenn die eigenen amps eine schwächliche PA unterstützen müssen, bleibt nur das klassische gewitter!)

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten