Electro Voice Speaker

Jo, hab heute morgen mit der Zeck 215/2 die Kinder geweckt.:stolz:. Sehr geil der Sound, irgendwie doch n bissl anders als 2 Stück 606 ? Ich hab gesehen das Zeck die 15L mit nem Kondensator parallel abkoppelt. Hat mich n bissl gewunder. Sind 12µF verbaut, macht etwa 2,5 kHz Trennfrequenz.
Ich hab erstmal alles auseinander gebaut, die Glaswolle raus. Mal sehen ob ich das alles wieder zusammen setze oder mir die 15L wieder in etwas 606 ähnlichem verbaue. Dann aber Fullrange. Der CM 800 braucht auch ne neue Sicke. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
 
So heute war Weihnachten. Habe mir für meine TL 606 mit EV 15L und 15B ein adäqates Top zusammengestellt. Eden Navigator Preamp, dem noch eine TAD Selected 12AX7 Vorstufenröhre gegönnt und schon passt das. Als Endstufe nun eine Reussenzehn Röhrenendstufe mit 2 * 50 Watt, meine Fresse jetzt geht die Sonne auf. Mit welcher Leichtigkeit die auch die H Saite cremig rüberbringt. :stolz: Bubueye, das musst Du mal hören, wenn Du mal in Südhessen bist, das ist so geil. Ja ich liebe downsizing. :D

IMG_0746.JPG
 
Grade beim H hab ich den Eindruck gewonnen das da weniger mehr sein kann. Die B&C die grad bei mir ihren Dienst tun sind schon heftig beim H. Da musste ich schon rausnehmen, da mir das Ganze etwas ins Mulmen entglitt. Ist natürlich auch den akustischen Verhältnissen im Probenraum geschuldet.
 

von anderen :D - die dann günstig z. B. die Endstufe verkaufen. Außerdem stand vorher ein 1000 Watt Harkte Kilo auf den Boxen, also ist das doch downsizing? Ich schreib jetzt lieber nicht, dass der Harkte jetzt auf der FMC 2123 steht und der Soul 2 nun im Combo ist und meine Digitalendstufe verbannt wurde.
 
So heute war Weihnachten. Habe mir für meine TL 606 mit EV 15L und 15B ein adäqates Top zusammengestellt. Eden Navigator Preamp, dem noch eine TAD Selected 12AX7 Vorstufenröhre gegönnt und schon passt das. Als Endstufe nun eine Reussenzehn Röhrenendstufe mit 2 * 50 Watt, meine Fresse jetzt geht die Sonne auf. Mit welcher Leichtigkeit die auch die H Saite cremig rüberbringt. :stolz: Bubueye, das musst Du mal hören, wenn Du mal in Südhessen bist, das ist so geil. Ja ich liebe downsizing. :D

Anhang anzeigen 61807

Du bist mir der Richtige! ;-) :D

Im "Dicke Dinger" - Fred bittest du um Nachsicht, bzw. darum, als "klein und dick" gelten zu dürfen.....

....und hier machst du einen auf "Loga hat downsizing gemacht"..... ;-) :D

:bier: :bier: :bier:
 

Ist schon geil, was 2x50 Röhrenwatt so bringen können! Wenn das genauso fett kommt wie bei meiner Engl 2x50, dann herzlichen Glückwunsch!

Als ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Reussenzehn der Engl in nichts nachsteht. Auch die Kombi mit dem Eden Navigator passt super, was ja eine cleane Vorstufe ist, allerdings durch die einregelbare Röhre nochmals richtig gewinnt.
 
Jo, hab heute morgen mit der Zeck 215/2 die Kinder geweckt.:stolz:. Sehr geil der Sound, irgendwie doch n bissl anders als 2 Stück 606 ? Ich hab gesehen das Zeck die 15L mit nem Kondensator parallel abkoppelt. Hat mich n bissl gewunder. Sind 12µF verbaut, macht etwa 2,5 kHz Trennfrequenz.
Ich hab erstmal alles auseinander gebaut, die Glaswolle raus. Mal sehen ob ich das alles wieder zusammen setze oder mir die 15L wieder in etwas 606 ähnlichem verbaue. Dann aber Fullrange. Der CM 800 braucht auch ne neue Sicke. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Es gibt keine CM800 mehr, die keine verottete Sicke hätten - 1:1-Austausch ist also nicht möglich. So eine CM800-Leiche habe ich aus meiner Zeck 215/2 auch hier rumfliegen, der taugt nur noch für die Kinder zum Magnetspielen. Der CM800 war von Audax und angeblich soll als Ersatz der AUDAX PR170M0 gut sein.

Ich habe meine 215/2 nach gut 30 Jahren Einsatz zersägt und zwei schöne TL606 gebaut, die ich dann mit den Zeck/EV15L bestückt habe - Fullrange. Meine 215/2 war ziemlich schludrig zusammengezimmert: Keine Versteifung, die Schallwand hatte sich komplett von einer Seite gelöst, die Speaker mit nur vier Klammern an die Schallwand gebeppt, kurz gesagt: Einfach Mist. Ich hab den Umbau in zwei TL606 (18mm Birken-MPX, je 30kg Lebendgewicht) nie bereut und würde es sofort wieder tun. Den CM800 habe ich auch nie vermisst - der war eh nie zu hören neben den zwei EV15L.
 
Als ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Reussenzehn der Engl in nichts nachsteht. Auch die Kombi mit dem Eden Navigator passt super, was ja eine cleane Vorstufe ist, allerdings durch die einregelbare Röhre nochmals richtig gewinnt.

Das schöne an den "nur" 50 Watt ist, dass die Röhren bei akzeptablen Lautstärken in die Sättigung kommen.
Mit den 2 Boxen hast du auch genügend Membranfläche, um in fast allen Situationen mithalten zu können.
 
Bevor ich gleich in die Probe verschwinde (da warten ebenfalls zwei TL606 mit 15L auf mich) wollte ich nochmal in die Runde fragen, wie ihr die Boxen innen bedämpt?! Empfohlen wird ja immerhin gut 7cm Glaswolle (oder was ist Fiberglass?)...
 
Jau - "Fiberglass" ist Glaswolle.
Ich habe auf die Schnelle zwei Lagen 30mm Noppenschaumstoff an den Wänden verwendet. Besser wäre eine mittig eingehängte dicke Lage Akustikwolle. Für den Umbau auf Akustikwolle habe ich aber noch keine Zeit gehabt.
 
@Ochsenblut : Danke erstmal für deine Antworten. Meine 215 ist innen versteift, so ne Art T ist auf die Frontplatte geleimt und stützt sich an der Rückwand ab. Zusätzlich sind noch an den Wänden Streben eingeleimt, die diagonal verlaufen (hab ich gemacht) damit sollte die Box steif genug sein. Die Verarbeitung ist OK. Die 15L sind auch bei meiner nur mit 4 Klammern befestigt, naja...Die Glaswolle ist raus, dafür wird dann anstelle der Glaswolle 3,5mm Filz und dann 6cm Schaum bzw Flies eingebracht, (den Tip hab ich mal beim Hans gelesen, bin mir aber nicht ganz sicher ob er es war) Den Flies in die Mitte hängen macht mehr Sinn, mal sehen wie ich es mach. Im Original sind nur eine Seitenwand und der Boden mit Wolle bedeckt.
Zum CM 800, da hab ich Ersatzsicken gefunden, incl Versand so bei 20 Euro rum, Das sollte es mir Wert sein den nochmal aufzupäppeln. Der Audax PR170 kostet immerhin knapp 100 Euro, ist ja fast soviel wie ich für die ganze Box gezahlt hab.
Die 15L jedenfalls hab ich in andere Boxen gesteckt, da hatte ich vorher B&C 15er drin. Die machen mir grade Sorgen. Irgendwie haben die einen weg...
Naja, ich werde die B&C mal in die 215 Zeck reinbasteln. 200 Liter bei 50 Hz trifft in etwa die Herstellerempfehlung. Mal hören....
 
Ok, ich glaube dann muss ich bei meinen beiden nochmal ein bisschen nachlegen. Derzeit ist in einer eine Lage Sonofil und in der anderen - ich trau mich gar nicht das zu schreiben - eine Ikea-Decke, weil ich mal irgendwo gelesen habe, dass das billiger Sonofilersatz sein soll.
 

Zurück
Oben Unten