Electro Voice Speaker

Wie schon an andere Stelle Schrob, meine RH Boxen habe ich jeweils mit alten Zeck by EV bestückt.
Leider kann ich die zu Hause nicht mal ansatzweise unter realen Bedingungen testen......Wenn der Proberaum nicht komplett voll mit Zeug wäre, nähme ich die mal mit.
Irgendwann......
Aber auch schon "leise" ein Genuss.
Leider hat die 2x12 4Ohm und die 1x15 8Ohm.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
alle haben TL606 nur Electro-Voice nicht.
20210613_192221.jpg
20210613_192359.jpg
20210613_192452.jpg

unten mit 15B oben mit 15L, leider habe ich vergessen die Maße zu nehmen, werde ich nachreichen.
Die unteren Griffe scheppern, die oberen nicht, da muss ich auch noch ran.
mbG
dumbass
 
@crocoolli:
Der weiße Precision ist ja der Hammer, habe mich sofort verliebt :heartbeat:
Den willst du nicht zufällig loswerden? :whistle:
 
ja die evoice Schweizer waren früher recht rührig, aber was habe ich denn da jetzt? Die obere Box habe ich als Beifang mit dem Hartke für nen Hunni gekauft, die untere fürs gleiche Geld weil ich nen Turm haben wollte.
Apropos Hartke, es gibt hier Fanthreads zu allen möglichen Sachen, aber zu diesen Brot und Butter Amps finde ich erstaunlich wenig. Ich finde den Klang ganz ordentlich und mit frischer Röhre noch nen Zacken besser.
MbG
dumbass
 
Ja, Optimierungspotential ist bei diesen 70er, frühen 80er Boxen reichlich vorhanden, ein wilder Holzmix von Massiv über Spanplatte zu Sperrholz, nennen wir das Ding mal klangformend. Der alte Look gefällt mir sehr, ich werde die Box versteifen und mit Dämmung experimentieren, Gewicht spielt keine Rolle, wozu gibt es faltbare Sackkarren und solange ich 250kilo Dimmerschränke alleine tippen kann kann ich auch das bisschen Bassbox tragen.
mbG
dumbass
Ps die Doppel15 sieht gut aus und man muss nur 1x laufen.
 

Das sind eigentlich schon TL 606 Gehäuse.

Genau solche Boxen hatte ich ebenfalls. Ich habe sie noch optimiert, leichtere stabilere Frontplatte eingebaut, etc..
Jeweils ein 15L und ein 15B waren für mich persönlich immer die erste Wahl. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
stimmt, Deine beiden ex, nun meine 606er sind Nidauer. Leichtgewichte sind sie immer noch nicht, aber es steht ja auch eine schwere Vollröhre oben drauf, da darf das auch schwer sein ;-)

Aber ja, neben dem Standardprogramm haben die da in der damaligen Schweizer Niederlassung in den 70er und 80er Jahren auch ziemlich wilde Sonderanfertigungen gebaut.

Gruss
claudio
 
Heute habe ich eine TL606 mit einem EV15L durchgemessen (Stepdown, mittlerer Kanal zu), das sieht so aus:

TL606 EV15L Stepdown.jpg


Das ist schon wirklich gut, beide Impedanzmaxima fast gleich hoch, da macht sich das Stepdown bemerkbar. Die Abstimmfrequenz liegt beim Nulldurchgang der Phase, die kommt mir mit aber 38Hz sehr niedrig vor.

Nun der Precision Devices 153C002 in der gleichen Box mit Stepdown:

TL606 PD 153C003 Stepdown.jpg


Der Speaker (gedacht für 60-80L) passt bei der Abstimmung mit 40Hz perfekt rein! Kurz angetestet mit moderater Lautstärke kann ich sagen, dass er oben rum genug hat (natürlich nicht so viel wie der EV15L) und untenrum deutlich mehr Druck auch im tieferen Bereich hat.

Demnächst werde ich ihn mal im Üraum antesten, aber auf den ersten Blick scheint der Speaker wie gemacht für eine TL606.
 
Ich hab gleich Probe. Aber ich vermute, dass das ähnlich wie bei der TL806 ist: die Box ist sowas wie eine Referenz für ein vergleichsweise kompaktes Design, und deshalb sind viele Chassis so ausgelegt, dass sie in so einer Kiste gut spielen (die typischen 12+1-Gesangsboxen dürften allesamt ebenfalls ähnlich abgestimmt sein wie die 806)
 
Der Frequenzgang in den Bässen ist für EVM (blau) und Precision vergleichbar. Hier beide Speaker jeweils in einer TL606:
EVM vs. Precision.JPG


Mehr Druck kann natürlich der Precision. Hier mal max SPL
1624895359574.png

Ich würde den Precision in der Box nicht mit 550W@40Hz betreiben. Da geht er dann kaputt.

Der 153C002 ist ja wie der EVM auch ein 10kg-Bolide, da bleiben meine TL606en ja doch knapp 30kg/Stück (18mm Birken-MPX) schwer. Ich würde da meine Allzweckwaffe Faital 15PR400 (3,6kg) reinsetzen. Die +2dB Überhöhung um die 80 Hz mache ich mit dem EQ wieder wett, wenn sie stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch interessant: Precision 153C002 im TL606 Gehäuse vs. Faital 15PR400 (gelb) im 70 Liter-Gehäuse @45Hz, mal nur max SPL:

Faital vs Precision.JPG


Also für 25 Liter weniger Gehäuse und 6,5Kg weniger Speakergewicht verzichte ich gerne auf die ca. 5dB maximal-Schalldruck im Bassbereich. Ok, aber das nur am Rande, wir sind hier ja im EV-Fred.

A pro pos: Braucht jemand EV15L-Speaker? Ich hätte da zwei mit Zeck-Aufdruck übrig.
 
Super, danke, Beate!

Na ja, ich habe den PD ja jetzt, den werde ich mal drin lassen. Er muss nur noch gut befestigt werden. Und laut ist er ja, gut geeignet für alte Bassröhrenamps.
 

Zurück
Oben Unten