Electro Voice Speaker

aber für wellen im meterbereich spielt ein hindernis von zentimetern einfach keine rolle mehr.
Es ginge hier aber um die Wellen im Dezimeterbereich. Das ist der Präsenzbereich,in dem gleichzeitig sowohl die Höhenresonanz der Tonabnehmer und das Breakup der Lautsprecher liegen - beides ja wichtig für den Sound. Bei einer Box der Breite der Kammler könnte man das sogar umsetzen - besser übrigens dann noch mit gestückelter Abrundung. Bei kompakten, leicht stapelbaren, tragbaren Boxen, die sich dann möglichst auch noch sinnvoll im Tourbus verstauen lassen, wird das dann aber nicht mehr praktikabel. Außerdem sind die wilden 70er Jahre vorbei, in denen man noch alles mögliche auf die Bühne schleppte, sogar Hornkonstruktionen.
 
das würde aber schon wieder Spass machen, ausser beim Schleppen


:-)
Nicht wirklich immer. Ich erinnere Rutschen in Kellergewölben, da lief die Impulsantwort, bis auch das letzte Glas hinterm Tresen fertiggeklappert hatte. War mit 'ner Reggae-Band und entsprechend "Steam" lustig damals. Ich glaube nicht, daß das heute noch funktioniert.
 
Rutschen waren geil. Ich fand die klangen wirklich nach Bass, jedenfalls in der erinnerung!?! Auch mit EV 15b. Früher war alles anders...
 
Rutschen waren geil. Ich fand die klangen wirklich nach Bass, jedenfalls in der erinnerung!?! Auch mit EV 15b. Früher war alles anders...
TL 4050 W Bins habe ich auch noch als cool in Erinnerung, da sind zwei EVM 15B drin:
tll4050.jpg
 
stimmt - aber die funktionierten erst richtig "im Rudel" - und dann wurde es transporttechnisch fies.
Das waren die Kisten, für die der 15B auch entwickelt wurde und da reichte die kleine Xmax.
Ähnliches hatte EV ja mit den 4 18ern in den MTL-Gehäusen - o.k., ich schweife ab
 
Die Shearer Hörnchen mit Ev 15B funktionieren auch einzeln. Der Wirkungsgrad hierbei ist enorm! Selbst bei ganz tiefen Frequenzen. So wie ich das in erinnerung habe klangen die "damals" schon wie heute dicke 2x18" Kisten. Und das mit 2x400 Watt. Aber Die Erinnerungen kann auch täuschen...
Die Martin bins mit 15B funktionierten nur im Rudel da sollte schon min. 4 St. Pro Seite aufgefahren werden. Dann war das auch nicht kompakter als ein shearer. Aber früher war eben alles anders. 😁
 
Die MTL4 waren ja eigentlich stinknormale Bassreflexboxen, wo halt 4x 18" auf kleinstem Raum zusammengepfercht waren. Auch in den Topteilen war alles vierfach. Da bliesen jeweils 4 Treiber in ein Horn. 4x 10" + 4x2" + 4x 1". Die Dinger konnten einen enormen Druck liefern. Findet man heute auch kaum noch. Ich habe sie zuletzt gehört beim AC/DC Ballbreaker-Tour in der Dortmunder Westfalenhalle, Die Lautstärke war abnormal. Eigentlich konnte man nur mit zugehaltenen Ohren erkennen, was da gespielt wurde... Das müssen mindestens 30 Sets davon gewesen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

48x 18" im Bass, 52x 10" Mid, 52x 2" Mid-High und 52x 1" High... :evil:
Und das pro Seite... Da sollte man von etwas heftigeren Lärmpegeln ausgehen können. Und das mit "nur" 20KW rms pro Seite im Bassbereich.
 
Das musste ich jetzt Googeln:
electrovoice-mtl-4-stack_215510.jpg
Ja die MT4, die hatte ich ich auch noch vereinzelt im Einsatz, da waren sie aber auch schon in die Jahre gekommen ... .
Der Witz an diesem System war der Truckspace, ich glaube 3 oder4 Stück pasten genau nebeneinaner in den Trailer. Das war damals "revolutionär". Damit waren quasi alle großen Hard/Heavy Kapellen unterwegs von AC/DC bis Metallica, sogar Nirvana und die Rodgau Monotones. Ich fand das System einfach "nur" laut schee ist anders. Bis zu den tiefen Mitten hat das noch gekoppelt danach passierte irgendwas!?! Es gab zum Schluß, glaube ich, noch irgendwelche "far" Kisten mit Hörnern mit engeren Abstrahlwinkeln. Mit Array hat das noch wenig zu tum gehabt, aber laut wars!
Was auch noch interessant ist die Brocken sind einfach gestappelt worden, heute würde jeder sangen, das geht gar nicht, das MUSS alles abgesichert wern! Aber bei dem schieren Gewicht, wo sollte es den hin ...? Füher war eben alles anders.:bier:
 
stimmt - aber die funktionierten erst richtig "im Rudel" - und dann wurde es transporttechnisch fies.
Das waren die Kisten, für die der 15B auch entwickelt wurde und da reichte die kleine Xmax.
Ähnliches hatte EV ja mit den 4 18ern in den MTL-Gehäusen - o.k., ich schweife ab
Im Horn mussten die Lautsprecher aber auch kaum Auslenkung machen um brachiale Lautstärken zu erzeugen.
Und wenn die Lautsprecher kaputt gingen, dann nicht deshalb weil sie zu große Auslenkungen hätten machen müssen, sondern meist eher deshalb weil die Membran der Druckbelastung auf Dauer nicht standhielt der sich aufbaut wenn der Lautsprecher im Grenzbereich seiner Möglichkeiten gefordert wurde.
Die Membranen hat es zumeist im mittleren Bereich zerrissen (zu hohe Druckbelastung), denn an den Aufhängungen.

Was auch wieder beweist, hoher Xmax hat mit hoher Lautstärke nicht unbedingt etwas zu tun!
 
48x 18" im Bass, 52x 10" Mid, 52x 2" Mid-High und 52x 1" High... :evil:
Und das pro Seite... Da sollte man von etwas heftigeren Lärmpegeln ausgehen können. Und das mit "nur" 20KW rms pro Seite im Bassbereich.
wobei es ein offenes Geheimnis ist dass im Sinne der "Soundqualität" die meisten Anlagen heutzutage mehr als deutlich überdimensioniert sind.
Bei den heutigen Ticket-Preisen darf man das als Zuhörer aber auch erwarten...
 
wobei es ein offenes Geheimnis ist dass im Sinne der "Soundqualität" die meisten Anlagen heutzutage mehr als deutlich überdimensioniert sind.
Bei den heutigen Ticket-Preisen darf man das als Zuhörer aber auch erwarten...
Ich habe die MT4-Systeme etwa Ende der 80er Jahre in Frankfurt auf der Messe gehört. (Schlange her). EV hatte damals dafür einen extra gedämmten Vorführraum gebaut. Angetrieben wurden sie durch einen Schrank voll Akkuphase Endstufen und auf einem Edel CD-Player lief Marcus Miller & David Sanborn. Habe bis dahin noch nie einen so edlen und knalligen PA-Sound gehört. Von wegen nur grob und laut wie bei AC/DC damals. Dagegen klingen viele Line Array-Systeme einfach nur eierlos. Das enorme Gewicht der Boxen hat sie aber schnell wieder unpopulär gemacht.
 
In der Kabine war ich damals auch und bin nach wenigen Minuten mit Kopfweh rausgegangen. Zu viel Bass... :stars: Aber insgesamt hat es wirklich verblüffend gut geklungen. Die Meßlatte damals war aber eher Zeck. Da drüber zu kommen ist ja nicht sooo schwer.
 
ich gebe hiermit die schande zu, dass ich die ev mt4 hier zum ersten mal sehe (obwohl ich das licht der welt schon rechtzeitig vorher erblickte :-)

irgendjemand schrob, dass es sich um bassreflex-systeme handelt. helft mir auf die sprünge, aber wenn (in den bass-boxen) die vier chassis so offen liegen, dann kann das doch kein bassreflex-system sein. auch das volumen wäre doch viel zu klein. haben wir hier nicht eine offene schallwand, spezieller eine gefaltete schallwand? das finde ich sehr interessant, ich wusste nicht, dass offene schallwände in der (halbwegs modernen) pa-technik benutzt worden sind.
 

Zurück
Oben Unten