Elektronik brummt

originalpaule

originalpaule

Bässerwisser
Beiträge
877
Ort
DE
Bassix
ß8.966
Mein Bass brummt. Typisches Massebrummen.
ABER:
JJ Bestückung
Potis geerdet über Buchse
Saitenerdnung durch Kabel: Brücke auf Volumepoti
1x Volume 1x Tone, beide PUs auf ein Volumepoti 2x Blindpoti, weil Löcher vorhanden
Graphitlack im Fach
Alles gecheckt.Alles gut. Kabel, Amp,Steckdose hat auch keinen Einfluss.

Wenn ich jez irgendein Metallteil anfasse, ist das Brummen weg. Egal ob Saiten, Potiknob oder Brücke.
Also funktioniert die Masseleitung. Sogar über den Graphitlack auf die Blindpotis.Wenn ich die anfasse ist ja auch alles gut.
Wenn ich ein Polepiece des Hals-PU berühre ist auch Ruhe. Wenn ich aber ein Polepiece des Bridge-Pu anfasse brummt es deutlich lauter.

Was ist los?
 
+/- hab ich damals geraten. Aber wenn die falsch wären täts ja auch ends dünn klingen, oder? der Sound ist nämlich eher fett ;-)
 
Nein, klingt eigentlich nicht "dünn", eher "brummelig". Löte mal einen um (welcher, ist egal). Nur schwarz und weiß tauschen.;-)
 
sind alte Schaller Pus in nem Esh Stinger. Da findet man keine Belegung der Farben. Ich hab da grün und braun. Schwarz weiß wär ja schön......
 
sind alte Schaller Pus in nem Esh Stinger. Da findet man keine Belegung der Farben. Ich hab da grün und braun. Schwarz weiß wär ja schön......
Dann einfach bei dem brummenden PU grün und braun tauschen. Wenn es dann immer noch brummt, dann mal die Polepieces auf Masse legen. Einfach Kopferfolie zwischen PU und den Mosgummistücken klemmen und die Folienstreifen mit Masse verbinden.
 

Zurück
Oben Unten