er brummt

Satzmeister

Satzmeister

Member
Beiträge
61
Ort
DE
Bassix
ß210
Es hat mich einige Zeit gekostet, aber ich habe es geschafft. Ich bin endlich im Besitz eines Basses. Es ist ein absolutes Einsteigermodell, aber ich fange schon an Spaß zu haben!

Nur: ER BRUMMT!

Erst dachte ich, naja ein Squier Jazz Bass einfachste Ausführung, das sind halt die billig PUs. Aber, dann habe ich mal an den metallenen Stecker meines Kabels gefasst - und weg ist das Brummen, genauso, wenn ich die saiten berühre.
So, könnt Ihr mir sagen, an was das liegen kann?
Wo soll ich mal nachschauen?
Ist vielleicht der Verstärker nicht geerdet?
Ich habe auf nem Schaltplan gesehen, dass die Brücke mit dem untersten Poti verbunden/geerdet sein soll... ?

Ich hoffe Ihr könnt mir gute Tipps oder gleich Bastelanweisungen geben!
 
Danke für die schnelle Antwort.
Nur, ´tschuldigung wenn ich aufm Schlauch stehe, welches Kabel?
Eben das im Bass?
 
mein preci brummt auch, wenn ich meine finger von den saiten nehme. da ich beim spielen immer kontakt habe, hat es mich aber auch nie weiter gestört.

die kabel sind bei mir aber (für meinen unfachmännischen blick) recht sauber verlötet. ich vermute, dass das erdungskabel von der bridge nicht richtig die bridge berührt, das könnte bei dir auch so sein.
um das zu kontrollieren und eventuell auch beheben müsste man die bridge abschrauben usw... und das ist mir zu viel aufwand.
 
Wenn man die Saiten berührt und das Brummen dann aufhört, ist das gerade das Zeichen dafür, daß die Erdung korrekt ist.
Die Singlecoil-Pickups sind naturgemäß einstreuempfinlich, wenn beide voll aufgedreht sind, sollte es besser sein. Außerdem hilft eine zusätzliche Abschirmung des E-Faches, die auch geerdet sein muß. Dazu gibt's ne Menge Threads und Tipps hier, einfach mal suchen [:-)].

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Wenn man die Saiten berührt und das Brummen dann aufhört, ist das gerade das Zeichen dafür, daß die Erdung korrekt ist.
ganz sicher? mir wurde mal genau das gegenteil erklärt...

naja... wie schon gesagt, mich stört es nicht, weil ich beim spielen immer die saiten berühre.
 
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Wenn man die Saiten berührt und das Brummen dann aufhört, ist das gerade das Zeichen dafür, daß die Erdung korrekt ist.


Das halte ich auch für falsch.

Die Erdung ist dann korrekt, wenn der Bass sowohl beim Berühren der Saiten als auch beim Nichtberühren der Saiten nicht brummt.

Gründe für mögliches Brummen / Rauschen

1) nicht korrekt angeschlossene Erdung
2) Aktivbass -> Höhen zu stark aufgedreht bzw. Elektronik mindere Qualität
3) E-Fach ungenügend abgeschirmt
4) Singlecoil TA -> Einstreuempfindlichkeit
5) Am Bassverstärker: Höhen bzw. Horn sehr weit aufgedreht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: fortress flash

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Wenn man die Saiten berührt und das Brummen dann aufhört, ist das gerade das Zeichen dafür, daß die Erdung korrekt ist.


Das halte ich auch für falsch.

Die Erdung ist dann korrekt, wenn der Bass sowohl beim Berühren der Saiten als auch beim Nichtberühren der Saiten nicht brummt.
Bei einem standardmäßig und korrekt velöteten Baß verringert sich eventuelles Einstreuungsbrummen beim Berühren der Saiten. Die sind "traditionell" über die Brücke geerdet und Du fungierst als zusätzliche Anschirmung, wenn Du ein geerdetes Teil berührst - glaub's oder nicht [ooo]
Das ganze gilt wohlgemerkt für leichtes Einstreuungsbrummen im Hintergrund, nicht für lautes Brummen, Krachen oder gar bei zusätzlich fehlendem Signal [:!!] (dazu: siehe unten)



Zitat:Original erstellt von: fortress flash
Gründe für mögliches Brummen / Rauschen

1) nicht korrekt angeschlossene Erdung
2) Aktivbass -> Höhen zu stark aufgedreht bzw. Elektronik mindere Qualität
3) E-Fach ungenügend abgeschirmt
4) Singlecoil TA -> Einstreuempfindlichkeit
5) Am Bassverstärker: Höhen bzw. Horn sehr weit aufgedreht
Ich hab grad keine Zeit zum selber suchen, aber das Thema ist schon so oft erklärt worden - speziell der Unterschied zwischen Rauschen und Brummen und deren spezifische UNTERSCHIEDLICHE Ursachen samt Abhilfemaßnahmen. Wenn's Dich wirklich interessiert und Du bereit bist, anderen elektrotechnische Erklärungen abzunehmen [;-)], verweise ich hiermit nochmal auf die Suchfunktion.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde eher auf einen billig Verstärker als Fehlerquelle Tippen wenn er an die Saiten fast und es nicht mehr brummt ist alles okai am Bass.
 
nene, am verstärker liegt es (bei mir zumindest) nicht... auch bei aufnahmen mit mac brummt es, wenn ich die saiten nicht berühre.

und nach etwas überlegen muss ich sagen, dass jerry schon recht hat, dass die erdung in ordnung ist. dadurch, dass es einen effekt auf das signal hat, muss die brücke mit dem rest verbunden sein.
 
Ich würd mal Gucken, ob die Bridge ordentlich geerdet ist.
Entweder die Bridge kurz mal abschrauben oder mit 'nem Ohmmeter durchmessen.

Ansonsten evtl. das E-Fach abschirmen (Es gibt so selbstklebende Alu-Folie, die geht ganz gut),
wobei ich nicht weiss, ob das beim Passiv Bass nötig ist ...

Oder aber der Klassiker Neon-Röhren bzw. keine vernünftige Erdung auf Euren Steckdosen ...
 

@ Achim_der_2te: Lies mal den letzten Satz vor Deinem Post [;-)]. Besser hätt ich's nicht sagen können.

Habt ihr euch irgendwie abgesprochen, oder warum glaubt mir das heut (fast) keiner:
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Wenn man die Saiten berührt und das Brummen dann aufhört, ist das gerade das Zeichen dafür, daß die Erdung korrekt ist.
Die Singlecoil-Pickups sind naturgemäß einstreuempfindlich, ...
(jetzt zitiere ich mich schon selbst [**/])

Zusätzliche Abschirmung hab ich ja auch schon vorgeschlagen, das kann sogar SPEZIELL bei passiven Bässen einiges bringen.

@ Satzmeister: Wie laut ist das Brummen denn? Ändert es sich auch etwas, wenn Du Dich mit dem Baß im Raum bewegst und drehst?
Der Post von lazarus_04 hat mich noch auf was anderes gebracht. Was für einen Verstärker spielst Du eigentlich und wie sind da Deine Einstellungen, speziell bei der Klangregelung? Und wie hast Du die Regler am Baß eingestellt? Und brummt er auch wenn am Baß alles voll aufgedreht ist? Fragen über Fragen [:-)]

Gruß, Jerry

P.S.: Zu "schlecht/nicht geerdeten Steckdosen" [:O!] siehe jam_bass !!!
Das mein ich wirklich ernst, siehe mein Post hier: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14788552&whichpage=2&SearchTerms=erdung , überhaupt ein interessanter Thread, aber um zielführende Rückschlüsse zum Thema "Brummen" zu ziehen, bitte ganz lesen [;-)]

 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten und meine Gelegenheit, Eurer Diskussion beizuwohnen.
Das Brummen ist laut und nervig, es ändert sich nicht entscheidend, wenn ich mich im Raum bewege (leichtes Schwanken der Brummfrequenz). Wenn ich die Saiten anfasse ist es fast weg - es bleibt da, aber erträglich.
Der Verstärker ist ein Fender Rumble 60: Bässe 6/10; Low Mid 8/10; High Mid 10/10; Treble 5/10 - ich dachte ja, ich würde meinen Amp genauso einstellen wie meine Anlage, aber weit gefehlt... Am Bass sind beide Potis voll aufgedreht <- macht aber fast keinen Unterschied. Ich habe gerade mal angefangen in den Bass zu schauen. Und da fällt mir doch auf, dass die Potis für die PUs anders sind, wie der für den Ton!!! Die wurden definitiv ausgetauscht - und ich beschissen... Das sind irgendwelche Chinaböller.. ob es wohl daran liegen kann... Ansonsten sieht die Verlötung zwar nicht schön aus, scheint aber okay zu sein...
Ach ja, ich befinde mich in Peru. Das heißt, die Steckdose hat zwei Löcher und der Teil des Steckers, der für Erdung zuständig ist, berührt nur Plastik...
Nochmal: Danke bis hierhin - und jetzt bin ich gespannt, was noch kommt...
 

Keine Schutzerde? [:O!][B)] ... Naja, es ist Dein Leben [;-)]

Daß die Potis unterschiedlich sind muß noch nichts heißen. Aber, daß an dem Baß rumgebaut und gelötet wurde, läßt natürlich einiges an Fehlermöglichkeiten offen. Ich dachte, Du hättest den Baß neu gekauft.
Hast Du die Verkabelung mal mit den Schaltplänen verglichen, die bassbeat Dir verlinkt hat?

Bei Deiner Ampeinstellung wirst Du die höherfrequenten und gut hörbaren Anteile der Einstreuungen noch recht deutlich hervorheben. Aber das ist nicht die Ursache. Hast Du die Möglichkeit, die ganze Sache mal an einer ordentlich geerdeten Steckdose auszuprobieren? Wobei ich eher glaube, daß es an der Verkabelung im Baß liegt.

Gruß, Jerry

 
danke für den link zu diesem Theman, Jerry.
hab mir aufmerksam mal alles durchgelesen...

ich weiß nun auch, warum die erdung der saiten bei passiven bässen wichtig ist, aber dort wird unser problem nicht gelöst.

das brummen hört nämlich auf, sobald man mit den saiten (oder potis oder stimmmechaniken) kontakt hat. oder ist daran doch das stromnetz und die umgebung schuld?
 
@ lukke: Wenn Du Deinen Prezi meinst, bei dem wird's wohl am ehesten Richtung besserer Abschirmung gehen. Da steht schon viel drüber im Forum.
Bei Satzmeisters Baß ist durch das peruanische Stromnetz und (anscheinend) Lötarbeiten des Baß-Vorbesitzers so viel denkbar, da kann ich mich grad gar nicht entscheiden wo man anfangen soll [;-)].

Gruß, Jerry

 
Offiziell war er neu...
Aber hier in Peru kann es halt schon mal vorkommen, dass man sich im Geschäft, ein paar bessere Teile "ausborgt"...
Die Verdrahtung sieht zumindest so ähnlich aus...
Nächste Woche werde ich mir mal einen befreundeten Elektriker ins Haus holen und das ganze mit ihm in Ruhe durchgehen.
Von Erfolg oder Misserfolg berichte ich Euch dann.

@Jerry: Auch hier hat das Stromnetz nur 220V und das eher nach unten schwankend - denn letzten Griff in Deutschland an diese Spannung habe ich auch überlebt. Und das war damals pure Dussligkeit - und ist uns der Bass nicht allen ein gewisses Risiko wert?

Liebe Grüße und wie immer vielen Dank für Eure Anteilnahme und Hilfe,
max
 
Zitat:Original erstellt von: Satzmeister
... und ist uns der Bass nicht allen ein gewisses Risiko wert?
[¦)]



Bin gespannt auf's "Untersuchungsergebnis".

Bis Dann, Gruß,
Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten