Preci brummt - vorher nicht aufgefallen -->VT Bass

Basslast

Basslast

Active Member
Beiträge
846
Ort
DE
Bassix
ß1.144
Ich habe einen Fender Precision 50s Mex. Den habe ich "aufgerüstet" mit 1/4 Pounder und einer BadAss Bridge. Außerdem verwende ich einen VT Bass.

Nun zum Problem: Wenn ich das oberste Polepiece des Pickups( E-Saite ) anfasse brummt es ! Kein anderer Polepiece des PUs, brummt wenn ich den anfasse. Nur der unter der E-Saite brummt.

Wenn ich die Saiten oder Brücke oder Potis anfasse hört das Brummen auf.
Geerdet scheint alles perfekt zu sein, habe gerade alle Kabel überprüft.

Jetzt kommt es: Es ist mir noch nie aufgefallen, erst seit dem ich den VT Bass habe. Kann es sein dass es an der Höhen-Anhebung des VT´s liegt, die recht krass ist ?


Ist das normal ? Muss ich das einfach hinnehmen?
Ist das eine "Eigenart" des Precis ?
 

If the noise gets louder when you touch the strings/bridge/metal you have a grounding issue, if the noise gets more quiet when you touch strings/bridge/metal you have a shielding issue.

wahr?
 
nur e-saite hört sich seltsam an. normalerweise müßte dasbei allen gleichmäßig kommen. so hört sich das einem problem im pickup an.
und was ist diese... höhenanhebung? warum... ach egal, am ende werd ich hier ja doch nur wieder doof angeschaut weil ich komisch bin.

und zu deinen fragen:
nö, das ist nicht normal.
das mußt du auch nicht hinnehmen.
das ist auch beim preci nicht normal.

daß das brummen aufhört, wenn du die saiten anfasst, ist schon mal gut. dann sind deine saiten geerdet.
 
@alice danke schonmal

NUR der Polepiece der E-Saite macht das ! die anderen Polepieces sind still.

Zur Höhenanhebung: Der VT Bass boostet halt einen bestimmten Teil der Höhen bei ein paar Einstellung. Deshalb habe ich gedacht, dass mir das vorher nicht aufgefallen ist.
 
Wieso fasst man das Polepiece an?

Es könnte sogar sein, dass meine Bässe das auch tun, aber ich habe in fast 40 Jahren noch keine Notwendigkeit gesehen, das Polepiece anzufassen.
So what? [;-)]

 
ja es kommt doch mal vor, es ist wie ein "Tick" ;-) Muss immer an die Polepieces fassen und werde wahnsinnig !
Aber auch wenn ich die Finger von den Saiten nehme und es brummt werde ich wahnsinnig !

Ist das denn immer so bei der Preci -Schaltung ?
 
nein. mein preci ist flüsterleise... bis ich anfange zu spielen. aber das ist dann ja gewollt.
 


Zurück
Oben Unten