Elektronik rauscht/verzerrt abhängig von Anschlagsdynamik

Cholo

Cholo

Well-Known Member
Beiträge
488
Ort
Lüneburg
Bassix
ß10.724
Vielleicht erkennt jemand das Problem:

Seit Kurzem begleitet die Töne meines Sandbergs VM4 in jeder PU-Konstellation (P allein, P/MM, MM allein), aktiv und passiv (auch ohne Batterie), und das sogar nach komplettem Austausch der Elektronik von Sandberg/Glockenklang gegen Noll, eine Art Flattern aus Rauschen und Verzerrung in Abhängigkeit von der Anschlagsstärke.

Ich bin ratlos. Die Elektronik ist getauscht, kann es also nicht sein. Und das beide PUs plötzlich gleichzeitig defekt sind, ist kaum anzunehmen.
 
Könnten die Symptome daher rühren, dass die Seiten zu dicht an den Pickups sind?
 
Kalte Lötstelle irgendwo oder Wackler am Kabel zur Saitenerdung? Die ganze Elektronik schwingt beim Spielen ja mit.

Das Kabel zur Bridge geht ja durch den Korpus an deren Unterseite, dort ev. schlechter Kontakt?
 
War der Fehler denn mit der alten Elektronik auch schon vorhanden? Hast du eine Möglichkeit das mal zu recorden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der alten Elektronik tauchte der Fehler erstmals auf, weswegen ich die wechselte.
Ich hoffe, morgen vor meinem Urlaub eine kurze Aufnahme machen zu können, damit Ihr Euch ein besseres Bild machen könnt.
An die Erdung unter der Brücke dachte ich auch schon, klingt für mich zwar nicht danach, will das aber nicht ausschließen.
 

….
An die Erdung unter der Brücke dachte ich auch schon, klingt für mich zwar nicht danach, will das aber nicht ausschließen.
Hast Du das Kabel beim Elektroniktausch auch gewechselt? Meist bleibt das ja drin.
Ich würde mal mit einem Multimeter den Widerstand von Elektronikmasse zu den Saiten an der Bridge messen, dabei etwas am Erdungskabel wackeln.

Viel mehr bleibt ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht lachen, ich hatte das mal, da wars der Dunlop Sec Look. Der war ausgeleiert und hat mit gescheppert - nur nicht am Lock selbst. Habs nur zufällig gemerkt,
weil ich ihn mal ohne Gurt gespielt habe…
Also: schon alle Schrauben kontrolliert?
 
Ich würde

1. Die gesamte Signalkette vom Kabel bis zum Speaker mit einem anderen Bass testen

2. Den Bass an einer komplett anderen Anlage testen

3. Mit dem Bass in den Effekt-Return des Bassamps gehen, dort wird es leiser sein, man sollte das Rascheln aber hören, wenn es am Bass liegt

4. PU von der Elektronik ablöten und über ein kurzes Stück Kabel und eine Klinkenbuchse direkt am Amp anschliessen, die Elektronik also komplett umgehen

5. Anderen PU einbauen und testen
 
Ich würde

1. Die gesamte Signalkette vom Kabel bis zum Speaker mit einem anderen Bass testen

2. Den Bass an einer komplett anderen Anlage testen

3. Mit dem Bass in den Effekt-Return des Bassamps gehen, dort wird es leiser sein, man sollte das Rascheln aber hören, wenn es am Bass liegt

4. PU von der Elektronik ablöten und über ein kurzes Stück Kabel und eine Klinkenbuchse direkt am Amp anschliessen, die Elektronik also komplett umgehen

5. Anderen PU einbauen und testen
Außer 4/5 ist natürlich alles geklärt, anderer Bass, ohne Amp usw.
Vielleicht sind doch beide PU gleichzeitig defekt geworden durch irgendwelche mysteriösen Interferenzen.
 

Zurück
Oben Unten